Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ah ne, die Idee ist dass du oben auswählst was du sehen möchtest:

    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 13.36.32.png

    Ich könnte auch noch eine Spalte hinzufügen, aber ich weiß nicht ob das gut funktioniert mit dem überschaubaren Platz.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Vielen Dank stein für die Arbeit und das noch vor V1.x echt tolle Ergebnis. :thumbup:


    Ich habe VWsFriend inzwischen auf dem Rapsperry zum Laufen gebracht und der Autostart funktioniert ebenfalls.


    Ich habe noch folgende Fragen:

    1. Ist es Zufall, dass mein ID.4 in der richtigen Farbe angezeigt wird? Die ID.Connect App ist dazu nicht in der Lage. Oder liegt es nur an der Standardfarbe?


    2.Auf welchen Platzbedarf auf der SD-Karte kann man sich einrichten? Nach 1,5 Wochen liegt das gesamte Dockerverzeichnis bei etwas über 1,5GB.


    3. Wird die SD-Karte des Rapsberry durch Schreibvorgänge in die DB stark belastet? - Damit man ein Clonen und Austauschen zur Sicherheit einplanen kann.

  • Danke für das nette Feedback.


    Zu 1: Das sollte kein Zufall sein. Ich ziehe die Bilder zu genau deinem Fahrzeug. Es sollte also nicht nur die Farbe stimmen, sondern eigentlich auch die Felgen und andere Details.


    Zu 2. Das hängt natürlich total davon ab wie viel du fährst. Das Docker Verzeichnis ist selbst erstmal recht groß, das was anwächst ist aber nur die Datenbank. Zum Vergleich: Ich habe zwei Fahrzeuge und nach einem dreiviertel Jahr jetzt ca. 75MB Datenbank die sich als Backup auf 1,6MB komprimieren lassen. Ich schätze ein Vielfahrer wird auf <500MB pro Jahr pro Fahrzeug kommen. Ich habe aber noch keine Erfahrungswerte. Es kommt eben total auf das Profil an.


    Zu 3. habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich glaube das Hauptproblem bei SD-Karten ist wenn immer wieder die selbe Stelle beschrieben wird. Das sollte eigentlich nicht so viel passieren weil die Datenbank ja überwiegend Daten anhängt. Aber sicher sagen kann ich es leider auch nicht. Was auf jeden Fall eine gute Idee ist, ist hin und wieder ein Backup woanders abzulegen. Wie beschrieben, das Backup ist ziemlich klein.

  • Moin!


    Habe heute gesehen, dass die Version 0.16 angekommen ist. Und auch gleich das erste Problem. Wagen hat ab 12:00 Uhr geladen, Regel für die Wallbox sagt momentan, ab 3 kW von der PV geht's los. Evtl. hat sie kurz darauf noch mal unterbrochen, aber danach wurde eigentlich den ganzen Nachmittag bei Sonnenschein geladen.


    In der Grafik sieht das auch alles ok aus, aber beim Mouse-Over wird mir angezeigt, dass nur 5 Minuten geladen wurde:

    Screenshot_20220227_214342.png


    Morgen soll es wieder sonnig werden, es ist noch etwas Platz in der Batterie, also werde ich das Montag noch mal verifizieren.


    In der Datenbank sieht der Eintrag hingegen korrekt aus:

    Screenshot_20220227_214642.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Schau ich mir morgen mal an. Was ich auch interessant finde ist dass dein Fahrzeug in der Grafik immer mal wieder offline geht. Das sollte beim Laden eigentlich auch nicht passieren.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Schau ich mir morgen mal an. Was ich auch interessant finde ist dass dein Fahrzeug in der Grafik immer mal wieder offline geht. Das sollte beim Laden eigentlich auch nicht passieren.

    Das ist bei mri auch der Fall aber oben der große Banner sagt die ganze Zeit das Fahrzeug ist Online....vllt ein Darstellungsfehler?

    Online.PNG

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • In der Grafik sieht das auch alles ok aus, aber beim Mouse-Over wird mir angezeigt, dass nur 5 Minuten geladen wurde:

    Screenshot_20220227_214342.png

    [/attach]

    Hab gerade etwas recherchiert. Das ist ein Bug in Grafana. Es gibt dazu auch einen issue. Mal sehen ob die das kurzfristig behoben bekommen. Wenn nicht überlege ich mir einen work-around.


    Das ist bei mri auch der Fall aber oben der große Banner sagt die ganze Zeit das Fahrzeug ist Online....vllt ein Darstellungsfehler?

    Online.PNG

    Das Problem dass das Fahrzeug erst online gezeigt wird wenn es offline geht habe ich gerade gefunden. Das mache ich in die 0.16.1

  • Heute bestätigt, das Laden endet angeblich wieder nach knapp 5 Minuten. Und laut Grafik angeblich auch noch gar nicht Online gewesen, obwohl er beim "Car Online State" oben sagt, dass das Auto Online sei.


    Screenshot_20220228_131235.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,


    Seit etwa 18:30 kann vwsfriend keine Daten mehr holen, Trinity und die We Connect ID App aber schon. Ist das bei noch jemand so?

    Ergänzung: beide Container gestoppt, neu gestartet. vwsfriend zeigt jetzt die richtigen Daten an, Grafana immer noch die alten ?!?

    Was ist falsch? Beide Container wurden vor 4 Tagen installiert (0.16.0) und sind bis eben durchgelaufen....


    Grüße, Jorge

    Einmal editiert, zuletzt von tossa-fan ()

  • Gestern Nachmittag/Abend gab es wohl Störungen mit den VW Servern.
    Wurde in diversen Facebook Gruppen zu Hauf berichtet :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!