Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • VWsFriend steht mal wieder seit heute Mittag. Nach dem Neustart des Container läuft das Updaten der Daten vom VW Server wieder.


    Ich werfe mal das Log rein, vllt. gibt es ja eine Indikation fürs Bugfixing:


    • VWsFriend: 0.23.10
    • WeConnect Python Library: 0.55.0

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Danke, ist im Master schon gefixt, ich mach mal ein bugfix release


    0.23.11 kommt in ca 60min (Release pipeline läuft). Ich hoffe das hängenbleiben ist dann auch weg.


    Wenn jemand mit ner Firmware >3.0 mal

    Schauen mag ob er mit weconnect-cli tripstatistiken aus dem Auto bekommt wäre das auch interessant

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    2 Mal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit dem 16.06.2023 habe ich mehr oder weniger einen Totalausfall. Manchmal funktioniert das System für wenige Stunden, um dann wieder auszufallen. Meldung "No Data". Vor rund 5/4 a habe VWs Friend installiert, gefühlt zu annähernd 50% "No Data". 0.23.11 ist installiert, auf dem Fahrzeug seit einigen Tagen 3.2. Wenn es funktioniert stimmt m.E. die gerechnete Effizienz nicht. Mit 2.4 hatte bei meinen Kurzstrecken eine Effizienz von > 100%, entsprach dem angezeigten Verbrauch im Fahrzeug. Jetzt ist der Verbrauch > 100% , bei identischen Strecken und Fahrweise.

  • Puh, das sind viele Sachen auf einmal. Wo steht denn „No data“?

    Zur Effizienz: das sagt nur wie viele KM du aktuell schaffst in Bezug zu WLTP. Wenn du also genau so viel Reichweite angezeigt bekommst wie du als WLTP schaffen müsstest steht da 100%. Kann sein dass sich der Wert bei dir verändert hat wenn an der reichweitenberechnung des Fahrzeugs was getan hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Zur Effizienz: genauso habe ich es gemeint und denke auch formuliert. Mich wundert eben nur, daß unter weitgehend identischen Bedingungen die Werte jetzt son weit differieren

    No Data: das wird dort angezeigt wo Daten des Fahrzeugs in einem Koordinatensystem angezeigt werden sollten. Die Fläche ist leer mit obigem Text.

  • Steht denn überall No Data? Dann ist es vermutlich die Verbindung zur Datenbank. Ansonsten steht auch No data da wenn in dem Zeitraum der angezeigt wird keine Daten reingekommen sind, z.B. weil das sautieren geschlafen hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Es steht überall dort No Data, wo Daten in einem Koordinatensytem dargestellt werden. Ich hatte immer den Eindruck, dass der Kontakt zum Fahrzeug fehlt. Gestern habe ich mich den halben Tag mit dem Zusammenspiel zwischen Rechner, Smartphone, ID.3 und VWsFriend beschäftigt. Irgendwann hatte ich Daten. Auch Parkposition und habe sie immer noch. Vielleicht ist das Problem erledigt. Danke für die Hilfe und eine klimafreundliche Woche

  • Moin zusammen und stein,

    bislang keine Hänger mehr seit 0.23.11. Scheint also Stabil zu laufen.danke!.gif

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin, ich habe seit gestern ein seltsames Problem: VWsFriend zeichnet meine Fahrten zwar noch korrekt auf (Start-/Endezeit), aber alle mit 0 km. Tronity zeichnet seit gestern gar keine Fahrten mehr auf und zeigt mir immer den Kilometerstand von Sonntag, den sehe ich auch immer noch auf myvolkswagen.de. In der App sind alle "Mobilen Online-Dienste" aktiviert. Ladungen zeigen VWsFriend und Tronity korrekt auf, auch der SoC wird überall korrekt angezeigt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin, ich habe seit gestern ein seltsames Problem: VWsFriend zeichnet meine Fahrten zwar noch korrekt auf (Start-/Endezeit), aber alle mit 0 km. Tronity zeichnet seit gestern gar keine Fahrten mehr auf und zeigt mir immer den Kilometerstand von Sonntag, den sehe ich auch immer noch auf myvolkswagen.de. In der App sind alle "Mobilen Online-Dienste" aktiviert. Ladungen zeigen VWsFriend und Tronity korrekt auf, auch der SoC wird überall korrekt angezeigt.

    Bei mir funktioniert VWsFriend. Allerdings bekam ich heute von Tronity eine Mail mit der Aufforderung die Zugangsdaten zu aktualisieren. Danach wurde auch wieder synchronisiert.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Komisch, was zeigt WeConnect-cli an?

    Musste ich erst mal installieren.


    get /vehicles/WVGZZZE2Z...../domains/measurements/odometerStatus/odometer


    zeigt mir ebenfalls 22349 an, das ist der Endstand von Sonntag. Das seltsame ist, dass ja alle Daten übertragen werden, nur nicht der Kilometerstand. Und selbst VW hat nur den Stand von Sonntag. Ich glaube, ich schaue mal ins Auto, ob da auch noch der Stand von Sonntag angezeigt wird.


    Update: Auto zeigt einen höheren Kilometerstand an, aber aus irgendeinem Grund wird der nicht mehr übertragen. Da er auch auf myvolkswagen.de nicht mehr korrekt angezeigt wird, frage ich mal bei VW an.


    Update 2: auch in der App sehe ich den Stand von Sonntag. Alles andere funktioniert, wenn ich aufschließe oder eine Tür öffne, zeigt mir die App das korrekt an. Mal schauen, was VW dazu meint...


    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    2 Mal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Bei mir auch...alle Fahrten mit 0 Kilometern! Fahrzeugkilometerstand scheint aber zu stimmen...

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Bei mir mit 3.2 auch alles gut.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!