Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung:

    • Assistenzpaket Plus
    • Designpaket Plus
    • Infotainment Plus
    • Komfort Plus
    • Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 10 11

    Bestellt: 31.05.2022

    Bestätigt: 09.06.2022 // 05.03.2023

    Komm Nr.: AL9xxx

    FIN: seit 03.05.2023

    Fertigung: Start Karosseriebau: 27. April // Fertigstellung: 03. Mai

    Abholung (GMD) laut VW: Q1/2023 (lt. Bestellung) Q2/2023 (lt. Auftragsbestätigung und Nachfrage im März 2023) Ab 17.05.2023 // Abgeholt: 27.05.2023 :love:

  • Danke für die Antworten. Wenn ich nachher Feierabend habe gucke ich mir das mal an :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen, nachdem ich gestern meinen Raspi aufgrund eines zerschossen Images neu aufsetzen musste und Ich mich doch sehr über die jetzt flöten gegangen Daten geärgert habe, wollte ich mal Fragen, ob ihr evtl Lösungsansätze für eine tägliche automatisierte Backuplösung auf ein Netzlaufwerk oder anderes externes Laufwerk habt? Evtl über Cronjob?

    Bei meinem Bittwarden Docker Container sichere ich nur das Verzeichnis in dem die Daten liegen und da war eine Wiederholung nach dem Ausfall einer SSD im Homeserver kein Problem. Ich gehe davon aus das VWsFriend auch irgendwelche Verzeichnisse aus dem Host-System in den Docker Container mappt welche Pfade sind das im Host-System stein ? Ich habe aber bis auf den Bittwarden Server aber mit Docker noch nicht viele Erfahrungen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ich versuche das mal aufzuschreiben. Im Grunde muss man beim VWsFriend container nichts backuppen. Man verliert im worst-case die HomeKit Einstellungen und ggf die ABRP Verbindung. Kann man beides wieder einstellen.

    Was wichtig ist ist das Datenbank Backup. Dafür muss man den Postgres Container backuppen. Da sollte es eigentlich auch Tutorials geben.

  • VwsFriend ist nicht der Freund meines iD.3. Nach den regelmäßigen Problemen der letzten Monate, hat sich das System vor einigen Tage während des Ladevorgangs aufgehängt. SOC wird mit 69 % angezeigt, die beiden Ladeicons sind sichtbar. Geladen wurde au 80 %. So ist der Zustand bis Heute. Der Versuch, das System zu stoppen, schlug fehl. Was kann ich tun? Vollständige Neuinstallation?

  • In der Regel reicht ein Neustart. Meine Vermutung ist aber dass es auch hier daran liegt dass die neuen Nutzungsbedingungen mal wieder akzeptiert werden müssen. Das macht man am einfachsten wenn man sich einmal aus der WeConnect ID App aus und wieder einloggt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das ist ein Fehler bei der Authentifizierung bei ABRP. Das sollte bei VWsFriend nichts machen. Vielleicht ist da was mit dem Token falsch.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habe seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldungen in den Logs:

    Code
    2023-03-17T22:07:12+0000:INFO:hap_protocol:('192.168.0.124', 52389): Connection made to VWsFriend
    2023-03-17T22:07:12+0000:ERROR:hap_handler:('192.168.0.124', 52389): Client 1ea8f1b8-70ce-419c-9559-1b3d1cadfecc attempted pair verify without being paired to VWsFriend first.

    Ich habe bereits seit längerem die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert. Zur Sicherheit heute auch noch einmal in der WeConnect ID. App abgemeldet und neu angemeldet.

    Nach einem Neustart ruft er zwar einmalig die neusten Daten ab, aber danach kriegt er keine neuen Daten. Andere Fehler sind mir in den Logs nicht weiter aufgefallen.


    Die nächste Option wäre den Container einmal löschen und neu aufsetzen. Wollte aber die Fehlermeldung hier mal rein schmeißen...

  • Die Fehler dort kommen von der Apple HomeKit Integration und sollten eigentlich nicht Einfluss aufs anrufen haben. Ich bräuchte glaube ich etwas mehr log um da schlauer zu werden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Du hast natürlich recht. In HomeKit gibt es auch keine Antwort mehr. Nach dem Neustart hat er heute alles korrekt vom Auto abgerufen. Soll ich die Homekit Integration einfach noch einmal neu durchführen oder willst du die Logs zum Stöbern haben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!