Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich bekomme ein undefiniertes "V" bei Charges und Trips:


    pasted-from-clipboard.png

    das (reading 'fields' kommt bei meinem Smartphone und das 'V' am PC wenn trips aufgerufen oder aktualisiert wird.


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hmmm den Fehler mit Grafana kann ich irgendwie nicht reproduzieren.


    Könnte mal jemand testen ob der Fehler weg ist wenn:

    Code
    VWSFRIEND_GRAFANA_VERSION='edge'

    ins .env file eingetragen wird?


    hab den Fehler glaube ich gefunden. Ist ein Bug in Grafana. Ich dorngrade Grafana mal.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    2 Mal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • funktioniert :thumbup: Vielen Dank!

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß sich VWsFriend alle paar Tage verabschiedet. Mit einem manuellen Update konnte ich es dann immer wieder zur Mitarbeit bewegen. Version 0.23.9 wurde von Watchtower installiert. Jetzt wird in Grafana kein Fahrzeug mehr angezeigt und spontan keine Daten. Ein Neustart zeigt, daß VWsFriend den Nutzer nicht kennt. VWsFriend kann ich nicht starten.

  • Das habe ich vor einigen Tagen, aufgrund der Hinweise hier, erledigt. Ich wiedrhole es noch einmal.

    Edit: Vielen Dank, es mußte tatsächlich wiederholt werden. Nun sieht alles wieder so aus wie es soll.

  • Dann musst du vermutlich auch die neuen Nutzungsbedingungen auf myvolkswagen akzeptieren.

    Lässt sich das beim Connect zum VWserver evtl erkennen und in vwsfriend implementieren? Um dann ggf. einen Hinweis im grafana Overview Dashboard anzuzeigen? :/ :saint:

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Moin zusammen,

    gerade das Auto in der Garage an die Wallbox angesteckt und Laden zur Abfahrtszeit eingegeben. Da kam im Log folgendes:

    Code
    2023-03-08T19:36:15+0000:WARNING:addressable:/vehicles/WVGZZZE2ZPEXXXXX/domains/automation/climatisationTimer/request/3f175333-52d8-45ad-95a1-0c9a6387736a/operation: An unsupported operation: timers was provided, known values are [start, stop, settings, lock, unlock, flash, honkandflash, unknown] please report this as a bug

    Aber laufen tut es sonst. Alles rund :thumbup:

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen, nachdem ich gestern meinen Raspi aufgrund eines zerschossen Images neu aufsetzen musste und Ich mich doch sehr über die jetzt flöten gegangen Daten geärgert habe, wollte ich mal Fragen, ob ihr evtl Lösungsansätze für eine tägliche automatisierte Backuplösung auf ein Netzlaufwerk oder anderes externes Laufwerk habt? Evtl über Cronjob?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen, nachdem ich gestern meinen Raspi aufgrund eines zerschossen Images neu aufsetzen musste und Ich mich doch sehr über die jetzt flöten gegangen Daten geärgert habe, wollte ich mal Fragen, ob ihr evtl Lösungsansätze für eine tägliche automatisierte Backuplösung auf ein Netzlaufwerk oder anderes externes Laufwerk habt? Evtl über Cronjob?

    Ich sichere meine raspis darüber: https://www.linux-tips-and-tri…m-ein-backup-zu-erstellen


    Du musst nur noch ein externes Laufwerk (ich habe meine synology) mounten. Das Tool sichert allerdings den kompletten Raspi, ausser du legst für die Daten eine separate partition an.

  • Ich sichere meine raspis darüber: https://www.linux-tips-and-tri…m-ein-backup-zu-erstellen


    Du musst nur noch ein externes Laufwerk (ich habe meine synology) mounten. Das Tool sichert allerdings den kompletten Raspi, ausser du legst für die Daten eine separate partition an.

    Moin, danke für den Tip.


    Ist ja nicht schlimm wenn er alles sichert. Ganz im Gegenteil.

    Ich bin halt bloß auf den Gedanken gekommen, weil VWsFriend ja eine Backup Möglichkeit hat und da war der erste Gedanke das irgendwie per Script zu automatisieren...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Am einfachsten in meinen Augen geht mit rsync. Die NAS können in der Regel rsync. rsync wird dann via ssh aufgerufen. Geht auch per cron oder manuell. So mache ich meine Backups von virtuellen Maschinen. rsync hat den Vorteil, dass nur die geänderten Dateien abgeglichen werden und damit recht schnell geht.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!