Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Werde ich morgen Früh direkt installieren und hoffentlich übers Wochenende auch wieder mit PV Überschuss testen können 😅


    Danke dir! :)

  • Moin moin,


    Update ist schon drauf, sieht im ersten Moment auch alles gut aus :)
    Allerdings muss ich für die Überschuss Geschichte laut Wettervorhersage mindestens noch bis morgen warten :D


    Habe gerade erstmal 20 oder 30 Sessions bearbeitet um da mal wieder Ordnung rein zu bekommen xD

  • Hi, sehr schönes Tool! Hab es gestern entdeckt und gleich 0.18 installiert und heute mit PV-Überschuss geladen.

    Die 0kwh sessions werden bei mir auch angezeigt. Etwas komischer ist jedoch der eine Eintrag mit Average Power 14.74kw, wobei Wallbox und ID ja nur 11kw können.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hmm, mist wenn das die 0.18 ist dann ist das Problem mit dem PV laden noch nicht gelöst. Kann das noch jemand bestätigen?


    Dass die avg. Power „falsch“ ist ist ok. Bei so kleinen lademengen lässt sich das nicht genauer berechnen. Vielleicht lasse ich das besser nicht anzeigen wenn weniger als 10% geladen wurden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Noch etwas, was mir leider erst jetzt auffällt:

    Grafana zeigt 8,47kwh an Ladung insgesamt heute an, (auch bei der Charging statistics seite), ich habe aber in Wirklichkeit 16,5 kwh geladen. Die Ladungen nach 17:18Uhr werden zb alle mit 0kwh angezeigt, dabei hab ich ab da insgesamt mindestens noch 1kwh geladen, man sieht ja wie die Prozente steigen.
    Ich habe wie gesagt 0.18.0

  • Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen der wallbox und den Daten vom Auto weil ich nur das sehen kann was wirklich in den Akku geht. Aber die Differenz wäre wirklich zu groß. Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum meine Änderung bei dir nicht funktioniert. Eigentlich solltest du für alles zusammen nur eine Session haben. Kannst du mal auf eine Session klicken und schauen was da bei den Zeiten oben rechts steht? Kann es eventuell sein dass dein Stecker zwischendrin immer wieder entriegelt wird?

  • Ah ja mist! Ich habe vergessen den End SoC zu löschen wenn die Session wieder aufgemacht wird. Das ist garnicht so einfach zu testen ohne PV Anlage :) Dann kommt in kürze noch mal eine 0.18.1 wo diese beiden Fehler dann hoffentlich raus sind.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das kann ich auch noch mal mit ändern. Was mehr der Realität entspricht ist immer schwer zu sagen, aber ich stimme dir zu dass das deutlich besser aussieht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bei mir schaut's heute merkwürdig aus. Hatte den Wagen auch über PV geladen:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Unterbrechung zwischen 13:10 und 13:31 kam durch Wolken, um 14:21 hatte ich den Wagen mal kurz abgezogen, weil ich ihn etwas zurücksetzen musste. Anschließend wieder unters Carport und an die Wallbox. Dadurch die kurze Unterbrechung. In der Ladestatistik fehlt mir jetzt allerdings ein Eintrag:


    pasted-from-clipboard.png


    Um 11:36 habe ich ihn angeschlossen, geladen wurde aber erst ab 12:11. Eigentlich mit 72% begonnen. Ok, als VWsFriend Daten bekam, war der SoC vielleicht schon bei 73%. Aber danach wurde angeblich nichts geladen. In der Übersicht werden mir aber korrekt 89% angezeigt.


    Bei Tronity sieht es so aus:



    pasted-from-clipboard.png


    Da stimmen die SoC-Stände: 13:10 bei 72% angefangen, Kabel abgezogen um 14:22 bei 84%. Dann wieder angesteckt und um 15:30 bei 89% abgezogen.


    Das alles mit Version 0.18.0.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kannst du da noch mal auf die sessions jeweils draufdrücken und einen screenshot machen? Meine Vermutung ist dass dein Umparken genau in die Phase gekommen ist wo nicht abgefragt wurde. Allerdings ist dann die Frage, warum eine neue Session angelegt wurde. Sehr verwirrend.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Moin moin zusammen :)


    Also bei mir sieht es insgesamt etwas anders aus.

    Es werden zwar nicht mehr so viele einzelne Sessions geöffnet, allerdings werden die Summen und SoC falsch aufgezeichnet.

    Ich hab mal zum Vergleich die letzten drei Tage von Grafana und Tronity beigefügt. Tronity hat hierbei korrekt aufgezeichnet und stimmt auch mit den Daten vom Auto überein.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Zusätzlich noch die drei einzelnen Sessions im Detail:

    1. pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    2.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    3. pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Ich hoffe dir bringen die Infos etwas :)

    Falls du noch was benötigst, sag Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!