Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Danke dir. Die falschen Summen und SoC stände sollten mit 0.18.1 jetzt behoben sein.


    Ich sehe auch dass Tronity deutlich öfter abfragt als ich das mache. Wenn ich es richtig gezählt habe etwa alle 2min. Vielleicht erlaube ich das auch mal und setze den default auf 3min statt 5.

  • Korrekt, Tronity fragt alle zwei Minuten ab. Habe ich eben beim durchschauen noch gesehen.


    Ich hab die 0.18.1 gerade installiert und hoffe einfach mal das die Sonne heut nochmal was Energie für mich übrig hat :D

    Melde mich spätestens morgen früh wieder :)

  • Kannst du da noch mal auf die sessions jeweils draufdrücken und einen screenshot machen? Meine Vermutung ist dass dein Umparken genau in die Phase gekommen ist wo nicht abgefragt wurde. Allerdings ist dann die Frage, warum eine neue Session angelegt wurde. Sehr verwirrend.

    Aber sicher:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es sieht mir so aus als wäre die Unterbrechung so kurz gewesen und ungünstig in die Abfragepause geraten dass er nicht mitbekommen hat dass das Laden unterbrochen war. Da das schon ein relativ spezielles Szenario ist mache ich da erstmal nichts. Wenn das öfter passiert muss ich mir was überlegen. Ich stelle jetzt erstmal das Abfrageinterval für alle standardmäßig auf 180s. Das habe ich jetzt über Monate getestet und es funktioniert zuverlässig.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Habe heute dann noch mal eine 0.18.2 nachgeschoben die noch einen Bug beim manuellen Ändern der Datenbankeinträge über das UI löst.

    Wer mag kann in der .env Datei mal "WECONNECT_INTERVAL=180" setzen. Dann wird alle 3min abgefragt. Das macht auch schönere Ladekurven. Ich teste mal die kommenden Wochen ob 2min auch zuverlässig geht.


    Bin auch immer noch interessiert auf den ersten User mit der 3.0 Firmware bezüglich der ganzen Features die bisher nicht mit dem ID.3 funktioniert haben (Aufzeichnen von Ladesäulen, Start/Ziel von Fahrten, Kilometerständen, etc.)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bin auch immer noch interessiert auf den ersten User mit der 3.0 Firmware bezüglich der ganzen Features die bisher nicht mit dem ID.3 funktioniert haben (Aufzeichnen von Ladesäulen, Start/Ziel von Fahrten, Kilometerständen, etc.)

    Bin neu im Forum, habe aber seit letzten Mittwoch einen ID.4 mit der 3.0 und seit Donnerstag läuft deine Software zuverlässig auf‘m Pi. Da ich nicht weiß, was neu ist: was soll ich dir konkret zeigen? Mir ist bisher nichts negativ aufgefallen, habe mich aber auch noch nicht mit allem auseinander gesetzt.

  • Wenn du mal bei den aufgezeichneten Trips schaust, wird da Start und Ziel und der km-stand korrekt aufgeizeichnet?

    Und wenn du an einer öffentlichen Ladesäule lädst wird diese korrekt gefunden und eingetragen?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, unter Trips sieht alles gut aus mit den Adressen und auch Start und End Mileage sehen korrekt aus. Habe gerade nur ein paar Einträge kontrolliert, aber die sehen alle richtig aus.

    An einer öffentlichen Ladesäule war ich dank Wallbox daheim noch nicht. Ich habe aber meine Wallbox eingetragen und bei den Ladesessions hat er die richtige Station erkannt. Ich kann spätestens am Wochenende mal eine öffentliche Ladesäule ausprobieren. :)

  • Habe heute dann noch mal eine 0.18.2 nachgeschoben die noch einen Bug beim manuellen Ändern der Datenbankeinträge über das UI löst.

    Wer mag kann in der .env Datei mal "WECONNECT_INTERVAL=180" setzen. Dann wird alle 3min abgefragt. Das macht auch schönere Ladekurven. Ich teste mal die kommenden Wochen ob 2min auch zuverlässig geht.

    Habe das Intervall jetzt mal auf 120 Sekunden runtergesetzt. Es fühlt sich aber nicht ganz richtig an den VW Server so mit Anfragen zu bombardieren.


    Ich würde daher gern nochmal auf meinen Vorschlag zurückkommen, ob VWsFriend nicht das Intervall dynamisch steuern könnte. Mein Vorschlag wäre, dass bei Fahrzeug Offline das Intervall auf 300 Sec bleibt (natürlich konfigurierbar) und bei Online auf 120 Sec runtergesetzt werden kann (neue Variable).

    Das Fahrzeug steht die meiste Zeit offline, so dass man den Server dann entlastet. Wenn es online ist, will man auch die höhere Refresh Rate haben. Lediglich im Szenario Offline zu Online Wechsel mit sofortiger Aktion (Abfahrt, Laden) hätte man einen Nachteil durch das höhere Intervall für die max. ersten fünf Minuten; ich halte dies aber für vertretbar unter einer Lastbetrachtung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ja, ich hab das auf jeden Fall auf dem Zettel, ich schaffe es aber grade nicht es zu implementieren. Zu viel um die Ohren :) Grundsätzlich sind es auch mehrere Datenabfragen. Die "Garage" also welche Fahrzeuge überhaupt existieren brauche ich auch nicht öfter als alle 10min abzufragen.

    So richtig schlau wäre es wenn man analysiert wann das Auto genutzt wird und dann z.B. Nachts auch seltener abfragt. Aber ich brauche da mal einen Tag Luft um ein Konzept zu machen und das umzusetzen und weil ich auch noch ein Haus baue schaffe ich das grade nicht :D

  • So, ich habe jetzt ein paar mehr Fahrten mit dem Auto gemacht und auch einmal eine öffentliche Ladesäule benutzt. Grundlegend alles gut. Aber unter Trips ist mir aufgefallen, dass er manchmal die gefahrenen Km nicht einträgt.

    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 17.55.21.png

    Gerade bei der 4. Zeile ist es komisch, weil Start und Ziel korrekt sind, aber er keine Länge eingetragen hat. Oder auch bei der Fahrt am 17.6. um 7:19. Das waren auch wieder ca. 25km, aber die Länge ist einfach leer. Und das Odometer ist dadurch natürlich auch nicht korrekt.


    Die öffentliche Ladesäule hat er korrekt erkannt. Ich habe ca. 30 Minuten während des Einkaufs geladen. Position ist exakt richtig, aber End SoC fehlt. Aber ich war mir auch nicht 100%ig sicher, wie ich den Ladevorgang beenden. Habe im Endeffekt einfach den Stecker am Auto gezogen.

    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 17.58.00.png

    Und zur zweiten und dritten Zeile mal kurz. In der dritten Zeile wurde das Auto angesteckt mit 31% und über Nacht einfach stecken gelassen. Morgens lief die automatische Klimatisierung, weswegen er wohl gegen 6:50 (zweite Zeile) einen Eintrag gemacht hat. Statt zu Laden hat er da wohl die Klimatisierung mit Strom von der Wallbox gemacht. Vermute ich mal...



    Nachtrag:

    Eine Kleinigkeit im VWsFriend Backend unter List Trips wird nicht korrekt sortiert. Da ist alles etwas durcheinander und ich würde empfehlen, dort standardmäßig nach Start Datei zu sortieren.

  • Jetzt wird es interessant, weil es für mich relativ schwierig wird zu analysieren wie sich die 3.0 verhält ohne selbst die SW auf dem Auto zu haben.

    Zu den Km: Er trägt die Länge nur dann ein wenn er einen Kilometerstand beim Losfahren und beim Abstellen ermitteln konnte. Das hat bei deinen Aufzeichnungen nicht immer geklappt. Ich muss mal schauen woran das wohl liegen könnte, aber wie gesagt, ohne 3.0 auf dem Auto ist das schwierig. Das Odometer ist korrekt, das siehst du wenn du am 17.6. die Differenz mit dem Stand der Zeile davor vergleichst. es sind exakt 25km. Dass keine Länge eingetragen ist liegt daran dass beim Start scheinbar der KM-Stand nicht zur Verfügung stand.


    Zum Laden: Bei dir wird verdächtig oft der SoC nicht geschrieben, das ist merkwürdig. Du kannst eigentlich nichts falsch machen beim abziehen. Das was man da sieht kann fast nur sein wenn das Auto beim abziehen kein Internet hatte. Könntest du mir noch mal einen Screenshot der Session selbst posten (wenn du auf das Datum drückst)


    Noch eine letzte Frage: Welche Version läuft bei dir?


    Das mit der Sortierung ändere ich zum nächsten Release, danke für den Hinweis!

  • Zum Laden: Bei dir wird verdächtig oft der SoC nicht geschrieben, das ist merkwürdig. Du kannst eigentlich nichts falsch machen beim abziehen. Das was man da sieht kann fast nur sein wenn das Auto beim abziehen kein Internet hatte. Könntest du mir noch mal einen Screenshot der Session selbst posten (wenn du auf das Datum drückst

    Ich hatte in der Session die realen Charging KW und Costs eingetragen. Und dann auch den Endwert gesetzt. Den hab ich gerade noch einmal rausgenommen, ändert aber nichts an der Darstellung in Grafana.

    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 20.07.19.png


    Dort siehst du übrigens auch den öffentlichen Lader inkl. der korrekten Angaben. :)

    Und noch einen Screenshot von der Charging Session zuhause, in welcher er den Endwert nicht korrekt ermittelt hat. Muss ich ggf. dafür den Lader nicht entriegeln, wenn er fertig ist?

    Bildschirmfoto 2022-06-18 um 20.11.21.png


    Verwende 0.18.2 und lasse Updates immer einmal nachts per Watchtower prüfen.


    Ohne direkten Zugriff auf die Software ist das Debuggen natürlich vollkommen ätzend. Aber grundlegend funktioniert es schon sehr gut. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!