Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Wenn ich es richtig sehe dann ist das was bei deinem Auto nicht zuverlässig funktioniert das Erkennen des Endes des Ladevorgangs. Zu dem Zeitpunkt wird auch der End-SoC geschrieben.

    Mir fallen dafür zwei Gründe ein:

    1) dein Auto wechselt in einen Ladestatus den ich noch nicht kenne

    2) dein Auto wechselt in einen Ladestatus den ich nicht auf dem Schirm hatte


    Eine Chance dem vielleicht auf den Grund zu gehen: wenn du auf die Overview Seite gehst und da mal oben rechts zu der Zeit springst an der das Auto fertig geladen hatte (aber der Eintrag in der Session fehlte). Wenn du dann ganz runter scrollst siehst du unten den Ladestatus über die Zeit. Wenn du da mal schauen könntest in welchen Status er gewechselt ist. Vielleicht bekommen wir es ja noch raus bevor ich die 3.0 auf den ID3 bekomme ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Na schau! Da sind wir doch schonmal einen Schritt weiter! Danke dir!

    NOT_READY_FOR_CHARGING ist ein relativ neuer Status den ich vorher noch nie gesehen habe. Den hatte ich natürlich als Kriterium für das Beenden des Ladens vergessen. Hab ich jetzt mit aufgenommen. Fix kommt im nächsten Release.


    Beim anderen bin ich noch nicht 100% klar ob ich ihn gefunden habe. Aber ich habe mal was angepasst. Müssen wir beobachten.

    Weil ich jetzt etwas mehr am code geändert habe lass ich es mal ein paar tage bei mir laufen damit ich nichts kaputt gemacht habe. Ich denke gegen Mitte der Woche werde ich eine 0.18.3 releasen.

  • Die Änderungen und Bugfixes sind jetzt als 0.19.0 released weil noch ein paar neue Sachen dazu gekommen sind. Die neuen Attribute werden jetzt angezeigt und es werden die Batteriezyklen gezählt (warum bin ich da eigentlich vorher noch nicht drauf gekommen!?)


    Was noch mit kommt ist das Grafana Update auf 9.0.0

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Na schau! Da sind wir doch schonmal einen Schritt weiter! Danke dir!

    NOT_READY_FOR_CHARGING ist ein relativ neuer Status den ich vorher noch nie gesehen habe. Den hatte ich natürlich als Kriterium für das Beenden des Ladens vergessen. Hab ich jetzt mit aufgenommen. Fix kommt im nächsten Release.


    Beim anderen bin ich noch nicht 100% klar ob ich ihn gefunden habe. Aber ich habe mal was angepasst. Müssen wir beobachten.

    Weil ich jetzt etwas mehr am code geändert habe lass ich es mal ein paar tage bei mir laufen damit ich nichts kaputt gemacht habe. Ich denke gegen Mitte der Woche werde ich eine 0.18.3 releasen.

    Wird in der in We Connect ID App auch angezeigt der Status "NOT_READY_FOR_CHARGING" aber das ist wirklich ziemlich neu. Vorher konnte man die Ladung in der App starten (resp. versuchen zu starten) obwohl kein Kabel eingesteckt war.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ist nicht ganz richtig. In der App wird zwar „nicht bereit“ angezeigt, der Status vom Auto ist aber trotzdem „readyForCharging“. Ich vermute dass sie sich da für die Autos mit alter Firmware einen work-around einfallen lassen haben (z.B. nicht bereit anzeigen wenn der Stecker nicht steckt)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hi,


    danke für die tolle Lösung. Bei docker bzgl. Synology bin ich noch etwas unbedarft. Ich möchte die drei Images auf der Synology im Docker laufen lassen. Dafür habe ich unter /docker den Ordner VWsFriend angelegt (Die myconfig.env funktioniert auf meinem pizero. Der ist aber etwas schwachbrüstig für die drei Images, daher der gewünschte Wechsel auf die Synology):


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe die beiden VWsFriend Images gezogen sowie Postgres19. In der yaml Datei habe ich die volume Ordner gefunden, welche ich in den Images als Variablen angelegt habe:


    yaml:


    vwsfriend: /config

    postgresdb_data:/var/lib/postgresql/data

    grafana_data:/var/lib/grafana


    In den jeweiligen Images habe ich den Volume Pfad auf den lokalen Pfad gemappt:


    Postgres

    pasted-from-clipboard.png

    vwsfriend:

    pasted-from-clipboard.png


    Grafana:

    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich würde ich gerne - docker like - die Konfiguration und Metadaten nach einem Update behalten.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die lokale myconfig.env nutzen kann?


    Die Container stoppen sofort nach dem Starten mit Fehlermeldungen wie "kann nicht schreiben" (Grafana) bzw. "Datenbank initialisieren" (Postgres) und "Login failed" (vwsfriend). Ich denke es liegt erstmal am generellen mapping.


    Natürlich könnte ich mich auch per SSH mit der Synology verbinden und es so lösen, über das UI wäre es aber schöner :)


    Danke vorab!

  • Es wird mit Docker-compose über ssh einfacher gehen, aber hier hat es ein User auch mit dem Synology UI hinbekommen:

    Grafana doesn't get any data (synology/docker) · Issue #246 · tillsteinbach/VWsFriend
    I've installed the latest docker container vwsfriend and vwsfriend-grafana on my Synology NAS and configured vwsfriend like described in the wiki:…
    github.com


    Vielleicht helfen dir die Infos schon weiter, oder du schaffst es den User zu motivieren eine kleine Anleitung ins Wiki zu schreiben. Ich habe leider keine Synology, kann selber also nicht helfen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Es wird mit Docker-compose über ssh einfacher gehen, aber hier hat es ein User auch mit dem Synology UI hinbekommen:

    https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend/issues/246


    Vielleicht helfen dir die Infos schon weiter, oder du schaffst es den User zu motivieren eine kleine Anleitung ins Wiki zu schreiben. Ich habe leider keine Synology, kann selber also nicht helfen.

    Ja, wie Till schon schreibt, habe ich die Installation per DSM mit seiner Unerstützung hinbekommen. Ich habe im Nachgang jedoch erneut die Installation per shh getestet, und diese läuft nun ebenfalls einwandfrei und das wesentlich einfacher als das Gebastele mit der Weboberfläche.


    Ich werde beizeiten eine kleine Synology Doku erstellen (viel ist das per ssh nicht mehr) und gebe Rückinfo - habe nur momentan etwas viel um die Ohren.


    Schöne Grüße!

  • Ich sag's mal so: Für die Dokumentation der Installation per DSM habe ich ca. 20 Screenshots erstellen müssen ;)

  • Wenn du es eh schon hast, wäre es natürlich super 👍🏼


    kannst es auch schicken, dann teste ich es und erweitere noch wo sinnvoll. Dann ist die Anleitung auch getestet. Denke es gibt einige mit Synology.

    Einmal editiert, zuletzt von noads () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noads mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wäre bei den Überschussladern daran interessiert was externalPower sagt wenn die Wallbox angeschlossen ist aber keinen Strom gibt!

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!