ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Letztlich werde ich meine Elli Connect verkaufen.


    Guter Plan. Hatte ich auch gemacht, da mir das mit Elli und Überschussladen zu unsicher war.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Nein, bei Audi + Porsche haben deren Wallboxen keine Phasenumschaltung. Die braucht es dort auch nicht, weil Taycan, e-tron GT und e-tron über ISO15118-AC laden und damit 3-phasig ab 1,4kW laden können.


    Nicht jeder braucht dieses Phasenumschaltungsgedöns. Und VW hatte den gleichen Plan, nur fehlt die Software im Auto (ab 3.1 sollte es gehen habe ich mir sagen lassen) und in der Wallbox.


    Achja, die Hager Box kostet >1400€. Ist doch noch ne Ecke teurer und damit nicht direkt vergleichbar. Siehe https://hager.com/de/katalog/p…witty-solar-22kw-1p-3p-pv

    Also dann geht es doch ab Softwarestand 3.1? Wenn ich gewusst hätte das Überschussladung mit der ID Charger Pro so schwierig wird hätte ich mir keinen gekauft. 😥 Was heißt das dann ab 3.1 geht das dann doch mit dem Energiemanagers von Hager?

  • AndiL ist vom Fach.


    Er könnte mal dem Otto-Normalverbraucher erklären, wie mit der Wallbox Elli Connect/Pro und einem VW-ID mit Software 3.1 dynamisches Überschussladen funktioniert. Ziel ist, nur PV-Strom zu laden.

    Wer dieses Ziel nicht hat, dem reicht auch eine einfache Wallbox!

    Hinweis: Elli bietet kein HEMS (Homemanagement-System), welches mit der Elli-Wallbox Connect/Pro kompatibel ist. Gibt aber auch keine Hinweise auf einen Fremdanbieter.


    Ich bin gespannt!

  • Zoobel: Achtung, ich schrieb dass das Auto das dann können soll. In Version geht das ISO15118-AC Laden auch "ein bisschen", aber nicht stabil.


    Die Elli Wallbox kann das bisher nicht und es ist nicht bekannt ob und wann das kommen könnte!


    Bob: kannst mich ruhig auch direkt ansprechen ;)


    Also, was ist der Stand HEUTE:

    - PV Überschussladen mit der Elli Wallbox geht nur mit evcc.io oder dem immer wieder erwähnten älteren Hager HEMS, das aktuelle XM600 oder so kann das NICHT!

    - Mindeststromstärke ist dabei 6A pro Phase, d.h. bei 3-phasigem Laden 4,2KW Mindestleistung

    - Mit VW-ID Software 3.1 SOLL das AUTO schon ab 2A pro Phase laden können, d.h. bei 3-phasigem Laden 1,5kW Mindestleistung

    - ABER die Elli Wallbox kann mit der momentan verfügbaren Software NUR mit 6A pro Phase!


    D.h. es ist mit der Elli Wallbox momentan komplett unerheblich welchen VW-ID Softwarestand vorhanden ist.


    Wenn ich auf meinem ID.3 die Software 3.1 hätte, dann könnte ich das mit einer anderen Wallbox verifizieren. Wenn ich irgendwann mal die Software 3.0 habe, werde ich das auch wieder testen. Aber eben NICHT mit der Elli Wallbox, weil deren Software es bis dato nicht kann.

  • 7E0B928D-FAE6-4876-8EC1-588BB0BB57FE.jpegCD831B35-19FA-4D01-8C0C-297D409A181A.jpegNeu bei Hager;


    Energie Management Controller flow


    Der Energiemanager als Reiheneinbaugerät dient als zentrales Steuergerät im flow System zur intelligenten Optimierung des Eigenverbrauchs und Management von Energieflüssen. Der Energiemanager zur Montage auf DIN-Hutschiene ist das zentrale Steuergerät zum Regeln von bis zu 3 Ladestationen witty solar verhindert die Überlast des Netzanschlusses.

    Das Gerät kann als Direktmessung von Strömen pro Phase bis 63 A eingesetzt werden. Mit integriertem Überlastschutz für die Hausinstallation zur Verhinderung von Netzausfällen, Lastmanagement zur Vermeidung von Schieflasten aufgrund stark ungleichmäßiger Belastung der Außenleiter bei Ladevorgängen und intelligentes Management der Energiespeicherung und Eigennutzung für mehr Autarkie beim Hausverbrauch.


    Eingangsspannung :

    230 V

    Frequenzbereich :

    50…60 Hz

    Anzahl Eingangsstromkreise :

    3

    Breite :

    70 mm

    Betriebstemperatur :

    -25…55 °C

    Schutzart :

    IP20

    Montageart :

    Auf DIN Schiene mit REG-Montageadapter


    Fabrikat : Hager oder gleichwertig


    Artikel : XEM470


    gewähltes Fabrikat/Typ: '___________/___________'


    liefern, montieren und betriebsfertig anschließen.

  • AndiL


    "Mit VW-ID Software 3.1 SOLL das AUTO schon ab 2A pro Phase laden können, d.h. bei 3-phasigem Laden 1,5kW Mindestleistung"


    Heißt das ich kann mit 1p und 2A laden?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • jogielectric Da war ich leider unvollständig. Mindestleistung ist IMMER 1,5kW! Man muss bedenken, dass die On-Board-Elektronik schon mal bis zu 700W Eigenverbrauch haben kann. Genaue Werte der ID Modelle habe ich nicht, der Wert ist eher als allgemeine Richtung anzusehen.

  • Wer kann das Thema bei Elli so platzieren das sich was tut?💁‍♂️


    Ich würde auch gerne was an den Elli-Support schreiben, aber ich bin technisch so weit weg wie eine Kuh 🐮 vom Schlittschuhlaufen⛸!🙈


    Falls jemand eine Vorlage hat, ich lege gerne auch nochmal den Finger in die Wunde bei Elli!😈


    Vielleicht tut sich was, wenn viele Leute nach der PV-Überschussladung fragen?!🤷‍♂️

  • Zoobel Habe schon oft an Elli geschrieben.


    Es hängt alles an einem fehlenden HEMS, das bestellt wird (kein Raspi und basteln) und vom Elektriker installiert wird.


    Antwort Null!


    Also, der ID.3 mit der Software 3.1 und der Elli Wallbox Connect. Unter 1,5 kW wird das Laden eingestellt!


    Ich archiviere nichts!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man muss da zwei Themen unterscheiden:


    1. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox


    Da wird bei den IDs offensichtlich bisher nur die analoge Kommunikation über Pulsweitenmodulation nach IEC61196 unterstützt, bei der 6A pro Phase die untere Grenze darstellen. Die Wallbox signalisiert dem Fahrzeug die maximale Ladeleistung pro Phase (6A oder höher), die beim ID Charger entweder über die DIP-Schalter vorgegeben wird oder vom HEMS kommt. Die Ladeeinrichtung im Fahrzeug darf dann nicht mehr Strom ziehen, aber sie kann sich weniger holen (z. B. wenn man im Fahrzeug oder in der APP die reduzierte AC-Ladeleistung auswählt oder wenn der SoC in Richtung 100% geht). Ich habe auch beobachtet, dass die Ladeeinrichtung im Fahrzeug eine Phase wegschaltet hat, als ich bei kaltem Wetter vorm Losfahren noch mit 11kW von 90% auf 100% laden wollte (SW-Stand 3.0).


    Damit die Wallbox dem Fahrzeug weitergehende Vorgaben zur Ladeleistung machen kann, müssen beide (!!) Seiten hardware- und softwareseitig ein digitales Protokoll nach ISO15118 unterstützen. Im Datenblatt des ID Charger steht dazu nichts. Bei den IDs wird ja immer wieder behauptet, dass zukünftige Software-Versionen "intelligentes Laden" unterstützen, aber dazu muss die passende Hardware schon eingebaut sein.


    2. Die Kommunikatioin zwischen Wallbox und HEMS


    Da kann der ID Charger (connect und pro) mittlerweile EEBUS, deshalb geht es mit evcc und sollte auch mit jedem anderen HEMS mit EEBUS-Schnittstelle funktionieren. Natürlich funktioniert Überschussladen dann am perfektesten, wenn PV-Wechselrichter, HEMS und Wallbox vom gleichen Hersteller kommen, weil dann die Gesamtlösung getestet wurde und etwaige Lücken in den Standards über herstellerspezifische Funktionen geschlossen werden. Und das Manko mit den 6A in der Fahrzeugkommunikation kann dann die Wallbox über das Wegschalten von Phasen lösen, so das man bis auf 1,4 kW runterkommt.


    Diese Erkenntnisse basieren auf meinen Versuchen mit ID Charger und evcc sowie dem Versuch, die entsprechenden Normen zu verstehen. Wenn ich irgendwo falsch liege, dann freue ich mich auf neue Erkenntnisse aus dem Forum.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Johann Sehr gut!


    Als Ergänzung:


    Zu Punkt 1) Zu Beginn stand beim ID. Charger tatsächlich ISO15118 als zukünftig verfügbar auf der Webseite. Auch stand Plug & Charge dabei, welches auch ebendieses ISO15118 benötigt. Die Hardware in der Wallbox kann es, die Software nicht. Inzwischen sind beide Punkte von der Webseite verschwunden.


    Anbei ein Screenshot vom Data Sheet vom 27.08.2020

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier ein Link auf das aktuelle: https://storage.googleapis.com…et_ID.Charger_DE_V1.6.pdf


    Zu Punkt 2) Mit EEBUS müssen die Produkte eben nicht mehr von einem Hersteller kommen, sofern deren Produkte das Protokoll im benötigten Umfang unterstützen. Herstellerspezifische Gesamtlösungen setzen nicht auf EEBUS sondern haben ihr eigenes proprietäres Protokoll zur Kommunikation zwischen den Geräten!


    Für PV-Überschussladen ist der PV-Wechselrichter egal, relevant ist wieviel Strom zu viel erzeugt wird und das bekommt man mit einem Messgerät am Netzübergabepunkt (direkt hinter dem Zähler des Netzbetreibers). Manche PV Installationen haben so etwas schon eingebaut (z.b. wenn eine Hausbatterie vorhanden ist). Käufliche HEMS integrieren das üblicherweise oder benötigen ein Herstellerspezifisches Zusatzprodukt dazu.


    Die Wallbox die mit dem Fahrzeug über PWM kommunizieren kann nur "Phasen wegschalten", wenn die verbaute Elektronik das unterstützt. Und auch dann nur zwischen 1-Phasenbetrieb und 3-Phasenbetrieb umschalten. Die Wallbox kann z.B. also nicht sagen "nimm nur 2 Phasen". Dabei wird das Abstecken und Anstecken des Ladekabels simuliert und es gibt dabei IMMER eine Pause von etwa 1 Minute bis das Laden dann wieder beginnt. Einige Fahrzeuge haben hiermit Probleme und starten dann das Laden nicht mehr oder erlauben nur eine maximale Anzahl von solchen Vorgängen. Man kann und soll diesen Mechanismus also nicht "zu oft" verwenden.


    Wenn das Fahrzeug und die Wallbox nun über ISO15118 kommunizieren, gibt es da die Option (sofern beide dies unterstützen) die Phasen einzeln anzusteuern und unterschiedlich zu regeln. Und das während dem Ladebetrieb! Man könnte damit also beliebig einzelne Phasen "ausschalten" oder mit unterschiedlicher Stromstärke pro Phase laden. Für eine Regelung, auch für PV Überschuss, wäre das das non-plus-ultra.

  • AndiL


    Danke für die Ergänzungen!


    Den PV-Wechselrichter hatte ich nur erwähnt, weil man bei Kenntnis der aktuellen PV-Leistung dann alles, was vom Dach kommt, ins Fahrzeug laden kann. Das sehe ich als zweitbeste Lösung, wenn man weder eine intelligente Messeinrichtung vom Energieversorger noch ein eigenes Messgerät hinter dem Zähler hat. So ist es bei mir und ich frage über evcc den 12 Jahre alten Kostal-Wechselrichter ab, was gut funktioniert.


    Noch eine Frage: evcc zeigt im Debug-Modus die Phasenströme an. So habe ich festgestellt, dass diese nicht immer symmetrisch sind. Ich vermute, die Werte kommen von dem ABB-Energiezähler, der im ID Charger pro verbaut ist. Liege ich da richtig?

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!