iobroker + grafana + weconnectID

  • In Richtung Smarthome oder IoT les ich hier im Forum immer nur im Zusammenhang mit PV-Anlagen - auch wenn ich gern eine hätte (und sogar in einem Haus wohne wo eine auf'm Dach ist) so bin ich doch als Mieter im Mehrfamilienhaus bei dem Thema außen vor.

    Ein "Smarthome" mit ein bissel iobroker und Krams für Licht und Sensoren hab ich hier trotzdem rödeln und da hab ich mich jetzt mal umgeschaut ob ich den ID nicht da rein bekommen.

    Stellt sich raus: geht.


    Für iobroker gibt es einen Adapter der über den WeConnect-Zugang Zugriff auf die Daten des Autos bekommt. Natürlich nur das, was auch sonst aus diesen Schnittstellen rauskommt, aber SoC und Range kriegt man schonmal auf jeden Fall.


    pasted-from-clipboard.png


    Die kann man dann entsprechend aufzeichnen und visualisieren. Außerdem lassen sich die Werte von dort aus, bspw. auch in Apple Homekit bringen, dann kann man sogar Siri nach dem Akku-Stand fragen ;)


    Geplottet (mit Grafana) sieht das dann so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Als ich den Graph so angeschaut hab, und gesehen hab wie sich die berechnete Reichweite ändert (vor dem Wert ganz links lag viel Autobahn-Gebolze) kam ich auf die Idee aus dem Verhältnis der beiden Werte auf die theoretische maximale Reichweite und den dahinter liegenden Verbrauch zurück zu rechnen und das auch zu plotten..


    pasted-from-clipboard.png


    Letzteres hab ich gerade erst eingerichtet und bin seither noch nicht gefahren, das ist also grafisch noch etwas dünn.

    Ich stell mir aber vor, dass das nach einigen Monaten sicher (vielleicht wenn man noch die Außentemperatur drüber legt) ein paar Rückschlüsse zulassen wird.


    Vielleicht auch nicht - ich lass das jetzt einfach weiter mitlaufen.


    Für Leute denen Tronity nicht geheuer ist (weil man seine Weconnect-Creds dort hinterlegen muss) ist das vielleicht eine Alternative (die auch keine lfd. Kosten produziert wie es Tronity irgendwann tun wird [abgesehen von dem Rapsi den man dafür laufen hat - aber der läuft ja evtl. wg. des Smarthomes eh schon]).


    Hat noch jemand Ideen was man mit den Daten noch anstellen sollte, oder was man noch Plotten könnte?

    Geladen hab ich noch nicht seit das aktiv ist - mal sehen wie das dann aussieht.

    ID.3 Pro Performance Life
    150kW - 58kWh - WP - mondsteingrau - East-Derry (18") / Andoya (19") je nach Jahreszeit - Software: 2.3 (0910) - Laternenparker

    2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Bin ich auch gerade drüber gestolpert. Könnte man anfangen so was wie TeslaMate zu bauen.


    Hättest du Spaß eine kleine Anleitung zu schreiben? Was ist da für ne Datenbank hinter?

  • Was ist da für ne Datenbank hinter?

    Empfehlenswert ist an der Stelle influxdb zu verwenden. Hab ich auch so laufen.


    Für ne Anleitung fehlt mir leider aktuell die Zeit, wäre aber auch redundant - iobroker ist an sich recht gut dokumentiert mit recht aktiver Community.

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  • Empfehlenswert ist an der Stelle influxdb zu verwenden. Hab ich auch so laufen.


    Für ne Anleitung fehlt mir leider aktuell die Zeit, wäre aber auch redundant - iobroker ist an sich recht gut dokumentiert mit recht aktiver Community.

    hab’s jetzt auch mit influx aufgesetzt bekomme aber da ums verrecken das query mit dem Verhältnis nicht hin. Oder hast du das schon in ioBroker gescriptet und plottest es nur in Grafana?


    bin gespannt wie es nach dem nächsten Laden aussieht. Man müsste da die Ladekurve auch recht schön aufzeichnen können.

  • hab’s jetzt auch mit influx aufgesetzt bekomme aber da ums verrecken das query mit dem Verhältnis nicht hin. Oder hast du das schon in ioBroker gescriptet und plottest es nur in Grafana

    Soweit ich die Doku von Grafana verstanden habe, geht das nicht - Zugriff von einer Messreihe auf eine andere ist da wohl nicht möglich (oder ich bin auch zu blöde..).


    Ich hab das daher einfach in iobroker vorneweg berechnet.


    pasted-from-clipboard.png

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  • Jo, so hatte ich es dann auch gemacht, aber in javascript. Ich habe inspiriert durch TeslaMate noch einen Efficiency Wert eingefügt. Das ist die aktuelle TotalRange im Verhältnis zu WLTP. Die Temperatur habe ich mal lokal aus dem Wetter genommen. Das stimmt natürlich nur auf kurzen Strecken ums zuhause herum.


    Bildschirmfoto 2021-04-07 um 09.27.27.png

  • Jo, so hatte ich es dann auch gemacht, aber in javascript.

    Blockly ist ja auch hintendran Javascript, ich fand es nur in Blockly schöner zum gucken hier im Forum ;)



    Ich habe inspiriert durch TeslaMate noch einen Efficiency Wert eingefügt. Das ist die aktuelle TotalRange im Verhältnis zu WLTP

    Das ist eine schöne Idee - ich glaub das werd ich mir auch noch hinzufügen - vor allem geplottet gegen das aktuelle Wetter (Temp) freu ich mich da auf einen Jahresgraphen. Vielleicht plottet man die mittlere Tagestemperatur um so krasse Tag-Nacht-Schwankungen rauszumitteln oder man fügt in Graphana ein größeres moving-average hinzu um das etwas smooth zu kriegen.


    Dein Dashboard gefällt mir jedenfalls ziemlich gut.

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  • Also mit % SoC und den Rest-km könnte man jetzt den aktuelle vom Auto angenommenen Verbrauch ausrechnen...

    Und den dann über der Zeit darstellen um zu schauen wann das Auto den Umrechnung anpasst.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km war 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja genau, das siehst du in der zweiten Zeile in meinen Screenshot

    bin gespannt wenn das mal ein paar Wochen und km gelaufen ist!

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  • Ich habe aus den ersten Ansätzen mal eine Plug&Play Lösung gebaut und dafür einen neunen Thread aufgemacht: Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

    Super - dann könnte es hier ja noch mal zu den Daten gehen.

    Hast Du schon mehr Ergebnisse zur Reichweitenberechung des Autos raus bekommen? (zweite Zeile bzw. Diagramm)

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    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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