Fehlersammlung nach Update auf 2.1

  • Fürchterlich, tut mir für alle die so etwas erwischt echt leid. Ich dachte mit fortschreitender Zeit würde der Updateprozess sicherer.

    In der Vergangenheit galt immer die Regel warte bis ein neues Modell ein Jahr problemlos läuft, hier scheint da doppelt zu gelten.

    Glück für diejenigen welche den ID.3 ja ab sofort schon ab Werk mit der 2.1 bekommen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • den Kunden von selbst anrufen ist in meiner Werkstatt scheinbar nicht erlaubt....

    :/Woher kenne ich dass? Es wäre so einfach den Servicegedanken wenigstens vorzutäuschen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Fürchterlich, tut mir für alle die so etwas erwischt echt leid. Ich dachte mit fortschreitender Zeit würde der Updateprozess sicherer.

    In der Vergangenheit galt immer die Regel warte bis ein neues Modell ein Jahr problemlos läuft, hier scheint da doppelt zu gelten.

    Glück für diejenigen welche den ID.3 ja ab sofort schon ab Werk mit der 2.1 bekommen.

    Die Frage ist ja, ob es wirklich immer an irgendeinem Steuergerät liegt, oder schlecht ausgebildete Techniker in der Werkstatt. Mich macht es stutzig das viele Werkstätten fast gar keine Probleme haben, andere aber gleich mehrere Fahrzeuge haben wo es nicht klappt.

    Bin mittlerweile fast der Meinung, dass das Problem meistens vor dem Auto steht...

    …man man man

  • Die Frage ist ja, ob es wirklich immer an irgendeinem Steuergerät liegt, oder schlecht ausgebildete Techniker in der Werkstatt. Mich macht es stutzig das viele Werkstätten fast gar keine Probleme haben, andere aber gleich mehrere Fahrzeuge haben wo es nicht klappt.

    Bin mittlerweile fast der Meinung, dass das Problem meistens vor dem Auto steht...


    Da stimme ich Dir zu.

    Der Servicemitarbeiter meines Händlers sagte mir, dass sie bis jetzt nur einen ID.3 gehabt hätten, wo das Steuergerät ausgetauscht werden musste.

    Bei allen anderen ID.3 gab es fast keine Probleme.

    Das einzige "Problem" war die unterschiedliche Länge des Updates (die lag zwischen 9 und 15 Stunden).

    Und als absehbar war, dass bei meinem ID.3 das Update länger dauert (es waren dann 15 Stunden, da meiner noch die 0564 hatte), hat mich der Servicemitarbeiter hierüber informiert.

    Zumindest bei meinem Händler funktioniert der Kundenservice.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Die Frage ist ja, ob es wirklich immer an irgendeinem Steuergerät liegt, oder schlecht ausgebildete Techniker in der Werkstatt. Mich macht es stutzig das viele Werkstätten fast gar keine Probleme haben, andere aber gleich mehrere Fahrzeuge haben wo es nicht klappt.

    Bin mittlerweile fast der Meinung, dass das Problem meistens vor dem Auto steht...

    Den Gedanken hatte ich auch schon einmal geäußert, der Händler wo ich das Update habe machen lassen (nicht der mir das Fahrzeug verkauft hat) hat seit Verfügbarkeit des Updates 2 Leute nur für die Updates abgestellt und macht das in Serie für die Kunden und auch für die WeShare Flotte in HH. Von den etlichen Autos wo sie das gemacht haben sind nur 2 gescheitert und liefen aber nach rel. Kurzer Zeit dann. Interessant fand ich die Aussage das sich die für das Update benötigten Diagnosegeräte dabei unterschiedlich verhalten. Könnte also auch ein Hinweis sein, aber alles Spekulation.
    Wir werden es nicht ergründen können und für uns Kunden hoffen das die Werkstätten Prozesssicherer werden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • An sich hatte ich ja noch "Glück". Wir haben unseren zumindest mal fahrbereit zurück bekommen.

    Ein zweiter ID3 steht noch immer in der Werkstatt, Hier wurde ebenfalls das gleiche Steuergerät getauscht.

    Aber das Fahrzeug steht noch immer ohne Funktion auf dem Hof und der Kunde "darf" weiterhin mit einem Leihwagen fahren.

    Übrigens beide hatten bei der Anlieferung zum Update noch keine 1.000km runter...

    Vielleicht liegts an den "Übergangsfahrzeugen". Wurde vielleicht kurz vor der Umstellung im Werk auf 2.1 bereits was geändert, was mit dem Update in irgendeiner Form nicht kompatibel ist?!

    Unserer kam in KW6 zum Händler, der zweite mit Totalausfall wurde nur 1 Woche später angeliefert.

    Die Kompetenz der Werkstatt stelle ich jetzt mal nicht in Frage. Dass hier aber vielleicht nicht ganz so verfahren wird, wie es von VW gewollt ist, würde ich dann aber auch nicht ausschließen ;)

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • App Connect geht. Aber bricht nach wenigen Sekunden auch wieder ab, scheinbar wird das WLAN getrennt und das ist wohl auch Voraussetzung ?
    WLAN verbinden, geht wieder...bis zum nächsten Trennen.


    Ist das ein 0792 Bug oder liegt an meinem Iphone 8 mit 14.4.1 Software Stand ?

  • Habe auch die 14.4.1, funktioniert gut. Aber nicht verwechseln, für Carplay verbindet sich das iPhone mit dem Hotspot vom iD.3, für Webradio ist das andersherum, wobei das eigentlich kaum Sinn macht weil es eine Ähnliche Funktion auch über Carplay gehen soll ( habe ich nicht selbst probiert.

    Versuch doch einmal das suchen nach WLans auszuschalten, soll bei einigen geholfen haben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Die Verbindungseinstellungen werden bei der ersten Einrichtung ja automatisch gemacht, Da wirst / wurdest Du ja gefragt ob Du auch Carplay nutzen möchtest und hast es auf beiden Geräten bestätigt. Dazu mustes du zuvor nichts „von Hand“ verbinden. Wenn es so nicht abgelaufen ist kann ich nur empfehlen das iPhone noch einmal unter verbundene Geräte rauszuschmeißen und die Anmeldung noch einmal neu zu machen. Die WLansuche braucht man nach erfolgreicher einmaliger Verbindung für CarPlay nicht mehr.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ja, mit aktiviertem WLan und BT am iPhone. Einfach das iPhone mit BT koppeln, dann wirst Du gefragt ob Du auch Carplay nutzen möchtest, bestätigen und fertig.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Da bist Du falsch. Hast Du das iPhone rausgeschmissen? Dann die BT-Seite am iPhone öffen, Dann am Auto BT verbinden - am iPhone taucht der VW-xx auf - verbinden drücken. Sicherheitsabfrage bestätigen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!