Trailer Assist für AHK?

  • Ich habe mal bei VW nachgefragt, ob es denn einen Trailer Assist gibt.

    Ich nutze diesen an meinen PKWs gern, da ich ein ungeübter Anhängerfahrer bin. 2-3 mal im Jahr.
    Antwort von VW:

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese Nachrüstungen aktuell nicht per Softwareupdate geplant sind.

    Sehr schade, denn es ist ja alles vorhanden um den Winkel vom Anhänger zum Fahrzeug zu erkennen.

    Lenken kann der

    Viele Grüße Boris

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Ja was „Assistenten“ angeht fehlt es dem ID4 aktuell leider wirklich an „Standards“ egal ob oft genutzt oder nicht ( Parklenk Assistenten ist ja das selbe Thema) Die Logik verstehe ich bei VW leider auch nicht.

  • Trailer-Assist kann man meines Erachtens softwareseitig nachrüsten, beziehungsweise per on the Air Update bekommen. Ob VW das macht ist fraglich. Anderseits stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Wenn VW wirklich ins neue Zeitalter will, werden sie um dauerhafte Modernisierungen über Updates existierender ID.4 a la Apple nicht herumkommen.

    Den Parklinkassistenten hat sich VW leider verbaut, weil die seitlichem Sensoren fehlen. D.h. hier ist ein Update nur mit Eingriff in die Elektronik möglich.


    Sorry für den abermaligen Vergleich mit Tesla. Aber Tesla liefert Fahrzeugen mit Sensoren ohne Funktion und schaltet diese dann im Laufe der Zeit frei. Unabhängig davon ob die Fahrzeuge verarbeitungstechnisch Schrott sind oder nicht. Aber hier ist denke ich die Zukunft.

  • Trailer-Assist kann man meines Erachtens softwareseitig nachrüsten, beziehungsweise per on the Air Update bekommen. Ob VW das macht ist fraglich. Anderseits stirbt die Hoffnung zuletzt.


    Wenn VW wirklich ins neue Zeitalter will, werden sie um dauerhafte Modernisierungen über Updates existierender ID.4 a la Apple nicht herumkommen.

    Den Parklinkassistenten hat sich VW leider verbaut, weil die seitlichem Sensoren fehlen. D.h. hier ist ein Update nur mit Eingriff in die Elektronik möglich.


    Sorry für den abermaligen Vergleich mit Tesla. Aber Tesla liefert Fahrzeugen mit Sensoren ohne Funktion und schaltet diese dann im Laufe der Zeit frei. Unabhängig davon ob die Fahrzeuge verarbeitungstechnisch Schrott sind oder nicht. Aber hier ist denke ich die Zukunft.

    Für Tesla ist noch billiger die Sensoren zu verbauen, als die Produktion zu steuern und unterschiedlich zu Entwickeln. Wenn die Stückzahlen bei Tesla steigen und es wirtschaftlicher ist unterschiedlich zu bauen, wird das auch Tesla machen. Zusätzlich kommt auf auf die Einbaurate an.
    Persönlich bin ich der Meinung, dass man auch keine Ressourcen verschwenden soll, wenn man diese nicht nutzt.

    Trailer-Assist: Bis ich lerne mit dem zu fahren, hab ich auch gelernt ohne zu fahren.

  • Kennst du den dazu gehörigen Werbespot ? 🙂

    Gibt es einen vom ID4?

    Ich kenne nur den Uralt Spot vom Tiguan

    VW ID.4 1st Max, weiß, FIN 48xxx. VW Charger Connect, Mod auf 50m Ladekabel

  • Hier isser nun

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ob es auch beim ID.4 einen gibt ? Vermutlich nicht wenn das in der Ausstattung explizit erwähnt wurde / ist. Schau doch mal auf der myvolkswagen Webseite und würde auch noch dein Autohaus fragen. Vielleicht eines der kommenden Software Features "on demand"...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eine spannende Frage: wird VW wie der amerikanische E-Autohersteller mit dem T weiterhin Systeme OTA freigeben oder spekuliert VW auf einen Neukauf bei nachgeschobenen Ausstattungen?

  • Nach langem durchfragen bei VW, habe ich gestern die Rückmeldung erhalten, dass es wie im VW Newsroom kommuniziert geplant ist den Trailer Assist auch für den ID. 4 und 5 anzubieten. Startdatum und nachträgliche Aktivierungsmöglichkeiten wurden nicht preis gegeben. :(

  • Die einen wollen ihn unbedingt haben, die anderen hatten schon Autos damit und wissen deshalb, dass es ohne Trailer-Assist viel schneller und einfacher geht ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!