Akustisches Signale Fahrerassistenzsysteme

  • Kann mir jemand sagen wie ich die Töne z.B. beim Einstellen der Cruise Control Geschwindigkeit abstellen kann?

    Moin,

    lässt sich in der Kachel „Klang“ ausstellen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ich muss aber sagen, dass ich über das akustische feedback recht dankbar bin, da das alles ja nur touch Buttons sind.
    Ich würde mir allerdings verschiedene Töne für +1 und +10 wünschen - ich drücke/touche doch manchmal etwas grob, obwohl ich nur +1 wollte bekomme ich dann +10 :D

    Aber ich verstehe gut, dass das auch nerven kann.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich muss aber sagen, dass ich über das akustische feedback recht dankbar bin, da das alles ja nur touch Buttons sind.
    Ich würde mir allerdings verschiedene Töne für +1 und +10 wünschen - ich drücke/touche doch manchmal etwas grob, obwohl ich nur +1 wollte bekomme ich dann +10 :D

    Aber ich verstehe gut, dass das auch nerven kann.

    Ich habe mir angewöhnt für +1 zu drücken und für +10 nach oben zu wischen, seitdem klappt es😊

    …man man man

  • Ich habe mir angewöhnt für +1 zu drücken und für +10 nach oben zu wischen, seitdem klappt es😊

    ja, mach ich eigentlich auch... aber, wie gesagt, ich drücke dann zu fest und es werden neun zu viel

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Was ich immer verpeile ist, wenn man statt +1/+10 versehentlich (nicht hingeguckt) zu weit in der Mitte gedrückt hat, und dadurch den Abstand verstellt hat.


    Dann kann man danach erstmal nicht +1 drücken, weil er dann (solange im Display die Anzeige zum Abstand gezeigt wird) alle Klicks auf den Abstand bezieht. Dann muss man zunächst warten bis das kleine Abstandssymbol mit den Linien verschwindet und dann kann man wieder +1/+10 klicken. Da bin ich schon sooft drauf reingefallen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Das unterschiedliche Drücken der Tasten für +1 od +10 ist reine Gewöhnungssache. Am Anfang bin ich fast verzweifelt. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob irgendein SW Update hier was verändert. Ist aber soweit ich weiß nicht der Fall, also haben sich meine Finger wohl daran gewöhnt ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das unterschiedliche Drücken der Tasten für +1 od +10 ist reine Gewöhnungssache. Am Anfang bin ich fast verzweifelt. Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, ob irgendein SW Update hier was verändert. Ist aber soweit ich weiß nicht der Fall, also haben sich meine Finger wohl daran gewöhnt ;)

    nach wie vielen Kilometern kam es zu Gewöhnung?


    Was ich immer verpeile ist, wenn man statt +1/+10 versehentlich (nicht hingeguckt) zu weit in der Mitte gedrückt hat, und dadurch den Abstand verstellt hat.


    Dann kann man danach erstmal nicht +1 drücken, weil er dann (solange im Display die Anzeige zum Abstand gezeigt wird) alle Klicks auf den Abstand bezieht. Dann muss man zunächst warten bis das kleine Abstandssymbol mit den Linien verschwindet und dann kann man wieder +1/+10 klicken. Da bin ich schon sooft drauf reingefallen.

    das ist mir noch gar nicht aufgefallen...
    Allgemein muss man mit Allem etwas geduldiger werden, damit es flüssig klappt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!