Unzulänglichkeiten der Routenplanung mit Ladestopps

  • ABRP mit CarPlay funktioniert sehr gut, insbesondere wenn über Tronity auch der echte Akkustand des ID zur Verfügung steht.
    Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob die Sprachansagen der IOS-Version immer noch abgeschnitten werden.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3

  • Ich nutze zwar z Zt auch tronity Aber ich fand die eigene Kalkulation des Ladestands/ Verbrauchs von ABRP selbst ohne Verbindung zum Auto schon gut und ausreichend!

    Zu den Sprachansagen kann ich nicht sagen, da ich immer ohne Sprachführung fahre. Seit HUD brauche ich die endgültig nicht mehr!

  • Ich nutze zwar z Zt auch tronity Aber ich fand die eigene Kalkulation des Ladestands/ Verbrauchs von ABRP selbst ohne Verbindung zum Auto schon gut und ausreichend!

    Zu den Sprachansagen kann ich nicht sagen, da ich immer ohne Sprachführung fahre. Seit HUD brauche ich die endgültig nicht mehr!

    Vermisst du die AR Pfeile nicht?

    ID4 1st Pro Max abgeholt am 17.05.21

  • Ich benutze auch das VW Navi parallel zu ABRP, denn man kann ja die Ansicht umschalten. Dann funktionieren TA und HUD. ABRP ist bei der Ladeplanung einfach besser, insbesondere da viele kürzlich errichtete Ladesäulen dem VW Navi nicht bekannt sind. Und ältere Ladesäulen, die bekannt sind, ließen sich per App nicht aktivieren, bzw. haben keinen RFID Kartenleser oder haben defekte Stecker. Zudem erscheinen als Alternativen viele 22kW Säulen neben der Autobahn, obwohl es Schnellladesäulen gibt. Informationen, ob Ladeplätze frei oder belegt sind, fehlen auch.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3

  • Vermisst du die AR Pfeile nicht?

    Ich hab ja das VW Navi laufen. Nur ohne Sprachansagen. Aber genau wg der AR Pfeile vermisse ich die nicht mehr (insb innerstädtisch)


    Ansonsten hab ich auf Lamgstrecke tatsächlich ABRP parallel laufen. Im VW Navi hab ich das finale Ziel und gebe als Zwischenziel den nä Ladestopp aus ABRP an. Und ABRP läuft (trotz Carplay) auf dem Handy. Ich mag den Burndown Chart und vorallem die Anzeige, wieviele Säulen am nä Stopp gerade frei sind