Unzulänglichkeiten der Routenplanung mit Ladestopps

  • Kann man diese Empfehlungen irgendwie an VW als Feedback geben? Das sind schon wichtige Sachen, die einfach funktionieren sollten.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Klar, du kannst das alles an VW schreiben. Mache ich bei BMW auch immermal wieder.'Die freuen sich wenn mal konstruktives Feedback kommt.
    Aber bei solchen grundsätzlic, doch jemdem Nutzereinleutenden Themen sind die schon auch selbst ganz gut informiert udn darauf bedacht das umzusetzen. Die sitzen ja nicht im Elfenbeinturm,so wie sich das viele vorstellen. Das sind fast alles genau so wie wir ganz einfache Autofahrer mit den enstprechenden Bedürfnissen.

  • Klar, du kannst das alles an VW schreiben. Mache ich bei BMW auch immermal wieder.'Die freuen sich wenn mal konstruktives Feedback kommt.
    Aber bei solchen grundsätzlic, doch jemdem Nutzereinleutenden Themen sind die schon auch selbst ganz gut informiert udn darauf bedacht das umzusetzen. Die sitzen ja nicht im Elfenbeinturm,so wie sich das viele vorstellen. Das sind fast alles genau so wie wir ganz einfache Autofahrer mit den enstprechenden Bedürfnissen.

    Genau., da kommt reichlich Rückmeldung von Werksangehörigen. Eine große Menge davon testet bereits OTA, wie zu lesen war.

  • @lot11


    Das funktioniert wie?


    Danke.

    Navigation - unten links zahnrad(setup), Routenoption, einfach mal durchgehen. Da kann man seitenweise Prios setzen.

    Ob das Navi sich auch danach richtet, na ja.

  • Navigation - unten links zahnrad(setup), Routenoption, einfach mal durchgehen. Da kann man seitenweise Prios setzen.

    Wie ich aber erwähnt hatte, zeigt er mir nicht unbedingt Ionity an, obwohl von mir bevorzugt.

    Ok. Das sind aber POIs und keine Prios. Einen bestimmten Ladenetzwerkanbieter bevorzugen, funktioniert nicht.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ok. Das sind aber POIs und keine Prios. Einen bestimmten Ladenetzwerkanbieter bevorzugen, funktioniert nicht.

    Deswegen benutze ich ja auch ABRP, wie ich ja einige Seiten vorher schon geschrieben habe. Ich hab ja auch damit gemeint, daß das nichts bringt einen Anbieter anzuklicken. Lies die Zeilen, da hab ich ja beanstandet, daß er mich an andere Säulen schickt, und auf meine bevorzugte Wahl nicht reagiert.

  • Deswegen benutze ich ja auch ABRP, wie ich ja einige Seiten vorher schon geschrieben habe. Ich hab ja auch damit gemeint, daß das nichts bringt einen Anbieter anzuklicken. Lies die Zeilen, da hab ich ja beanstandet, daß er mich an andere Säulen schickt, und auf meine bevorzugte Wahl nicht reagiert.

    ARP nutzt aber sonst keine Verbindung zum Auto, richtig?

    Du verzichtest also auf die eingebauten Funktionen (Eco ... Dingens, etc.)?

  • Die aktuellste Navigationssoftware im ID.3 ist die 21.2. Ist das eine richtige Info ? Und diese Software kann sich selbst updaten ? Hat das tatsächlich bei jemandem schon funktioniert? Und woran sieht man, dass der ID.3 ein Update durchgeführt hat?


    Grüßle


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • In der we connect App ist we charge integriert. Hier kann ich drei Tarife von Ionity wählen. Wenn ich nun (zb wegen langer Urlaubsfahrt) we charge plus wähle zahle ich monatlich 9,99€. Dann plane ich die Route in meinem ID 4 Navi und kriege keine Ionity Ladestationen angezeigt....

    Das dass hier manche noch normal finden, kann ich nicht verstehen. Ich finde das "schwach wie Flasche leer"

    ID 4 Pro Performance

    10kw/p PV Anlage mit 10kw/h DC Speicher

    2x Zappi Wallbox

  • Dann plane ich die Route in meinem ID 4 Navi und kriege keine Ionity Ladestationen angezeigt....

    Das dass hier manche noch normal finden, kann ich nicht verstehen. Ich finde das "schwach wie Flasche leer"

    Liegt daran, dass 90% hier vom Verbrenner wechseln und den Mehrwert nicht einschätzen können. Wer (z.B. wie ich) von Tesla kommt der kann dir in dem Punkt nur vollkommen zustimmen. Hier gibts bei VW noch ganz viel zu tun.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Liegt daran, dass 90% hier vom Verbrenner wechseln und den Mehrwert nicht einschätzen können. Wer (z.B. wie ich) von Tesla kommt der kann dir in dem Punkt nur vollkommen zustimmen. Hier gibts bei VW noch ganz viel zu tun.

    Oder es liegt daran, dass manche (wie ich) zu 99% zu Hause laden, und mir öffentliche Ladepunkte völlig schnurz sind. ;o)

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Unbestritten kann / sollte VW hier noch viel verbessern, gar keine Frage. Immerhin gibt es einige Ansätze. Ich bin gerade vor 5 Minuten von einer ungeplanten Fahrt zurückgekommen, von Göttingen nach Hannover, weil die Zugverbindungen unseres Sohnes, der nach Berlin zurückwollte, alle wegen einer Störung zwischen Göttingen und Kassel ausfielen.

    Das Auto war nur teilweise geladen. Es reichte bis zum Bahnhof nach Hannover. Beim Befehl "Fahr mich nach Hause!" per Spracheingabe prompte Reaktion, zugleich mit der Vorwarnung, dass dafür ein Ladestopp nötig sei. Auf der Autobahn lotste mich der Navi dann bei Hildesheim kurz ab (300m), wo ich dann eine Fastned 350kW Ladesäule vorfand, in der ich in 15 Minuten von 14% auf 60% laden konnte.

    Das war insgesamt alles ziemlich gut. Kann auch ein Zufallstreffer gewesen sein, kann ich nicht beurteilen, weil ich zur Zeit nur selten längere Strecken fahre.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!