Unzulänglichkeiten der Routenplanung mit Ladestopps

  • Hat der Id dir auch gesagt wie lange du laden musst? Oder rechnet der immer bis 80%

    Der ging von 80% aus. Ich habe selbst eher abgestoppt, weil ich wusste, dass ich soviel nicht brauchte. Immerhin mit der ADAC-Karte für 0,39€ pro kWh.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin,

    er sagt dir schon bzw. zeigt an bei ausreichenden Ladestand, dass man weiterfahren kann. War jedenfalls bei uns der Fall während unser Fahrt von Uelzen nach Nordfriesland beim Ionity Ladestop in Brokenlande an der A7.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das ist ja gut zu wissen. Würde mir halt wünschen das der Id mir zeigt das ich vielleicht nur 10 Minuten laden muss um das Ziel zu erreichen und nicht direkt immer bis 80% laden will

  • Das ist ja gut zu wissen. Würde mir halt wünschen das der Id mir zeigt das ich vielleicht nur 10 Minuten laden muss um das Ziel zu erreichen und nicht direkt immer bis 80% laden will

    Wie auch immer, da das Navi die noch zurückzulegende Entfernung anzeigt, and die Kachel, die ich mir daneben konfiguriert habe, den bisherigen Durchschnittsverbrauch, kann man das eigentlich recht gut selbst abschätzen. Klar, Angaben auf ABRP-Niveau wären schöner, und ganz ohne Zweifel sollte VW da auch nachbessern, aber ein so großes Problem scheint mir das aktuell nicht zu sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das sehe ich genauso. Zumal das Auto ja nun nicht davon ausgehen kann, dass am Zielort geladen werden kann.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hat jemand denn schon das geupdatete ABRP CarPlay probiert? Taugt das nun was?


    Gibt es einen Grund das nicht zu benutzen?

  • Moin,

    er sagt dir schon bzw. zeigt an bei ausreichenden Ladestand, dass man weiterfahren kann. War jedenfalls bei uns der Fall während unser Fahrt von Uelzen nach Nordfriesland beim Ionity Ladestop in Brokenlande an der A7.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Wenn das so ist, habe ich es auf dieser kürzlichen Fahrt nicht bemerkt. Wo und wie genau macht er das?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin,

    hundertprozentig kann ich dir das gar nicht mehr sagen, ich hatte Brokenlande als Ionity Ladepunkt-Zwischenziel in der Navigation mit aufgenommen und natürlich als Zielpunkt unseren Heimatort. Mir ist so als wenn nach einiger Ladezeit im Navi die Anzeige kam, dass der Ladestand für die Fahrt zum Zielort ausreicht. Frag mich aber nicht, wie das aus sah, sorry.

    Muss ich bei der nächsten längeren Fahrt mal drauf achten.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Dann würde ich vermuten, dass du am Zwischenziel nicht genug Akku hattest um das Ziel zu erreichen.Er plant dir also erstmal einen weiteren Ladestop ein. Als du dann geladen hast, stieg der SOC und irgendwann hattest du genug Akku um das Ziel zu erreichen und dann informiert er dich, dass ein weitere Ladestop nicht mehr notwendig ist und du das Ziel erreichen kannst. Da du aber den Ionity Charger als Zwischenziel definiert hast, ist das leider nicht das gleiche. Sprich das Navi hat nicht interessiert, was du an deinem Zwischenziel machst. So zumindest meine Vermutung.

  • Zitat

    Dann würde ich vermuten, dass du am Zwischenziel nicht genug Akku hattest um das Ziel zu erreichen.Er plant dir also erstmal einen weiteren Ladestop ein. Als du dann geladen hast, stieg der SOC und irgendwann hattest du genug Akku um das Ziel zu erreichen und dann informiert er dich, dass ein weitere Ladestop nicht mehr notwendig ist und du das Ziel erreichen kannst. Da du aber den Ionity Charger als Zwischenziel definiert hast, ist das leider nicht das gleiche. Sprich das Navi hat nicht interessiert, was du an deinem Zwischenziel machst. So zumindest meine Vermutung.

    Moin,

    Brokenlande war schon als Ladepunkt mit eingeplant, er hatte mir erst einen anderen Ladepunkt vorgeschlagen, doch ich wollte wegen meinem Ladeguthaben bei Ionity laden. Nachdem ich Ionity als Zwischenziel eingegeben hatte, hat er den vorher vorgeschlagenen Ladepunkt entfernt.

    Ich muss mir das bei der nächsten Fahrt nochmal anschauen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Navi des ID.3 zeigt die Ladezeit an!

  • Ja aber nur bis zur eingestellten Ladegrenze. Das bringt nicht so viel. Heißt: Wenn nur 10% bis nach Hause fehlen, will er trotzdem bis 80% (oder welche Grenze eben eingestellt ist) laden.

  • Moin,

    hundertprozentig kann ich dir das gar nicht mehr sagen, ich hatte Brokenlande als Ionity Ladepunkt-Zwischenziel in der Navigation mit aufgenommen und natürlich als Zielpunkt unseren Heimatort. Mir ist so als wenn nach einiger Ladezeit im Navi die Anzeige kam, dass der Ladestand für die Fahrt zum Zielort ausreicht. Frag mich aber nicht, wie das aus sah, sorry.

    Muss ich bei der nächsten längeren Fahrt mal drauf achten.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke für die Antwort! Ich hatte nur mein Endziel angegeben und es dem ID.3 überlassen, mich zu einer Ladestation zu lotsen, und das hat ja auch recht gut geklappt. Dann natürlich standardmäßig laden auf 80% oder man muss selber abbrechen. Bei ABRP kann man ja angeben, mit welchem Batteriestand man sein Ziel erreichen will, das wäre auch für den VW-Navi eine schöne Möglichkeit.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hat jemand denn schon das geupdatete ABRP CarPlay probiert? Taugt das nun was?


    Gibt es einen Grund das nicht zu benutzen?

    Ich bin sehr zufrieden damit, Läuft alles.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!