Beiträge von z3us

    Wenn bei mir mit der Einstellung "Scheibenheizung automatisch" nur Klimatisierung angezeigt wird, funktioniert das Vorheizen bei mir gar nicht. Der Start Button ist dann funktionslos.

    Die Scheibenheizung kann ich über die App nicht manuell aktivieren. Mit "Scheibenheizung automatisch" geht sie bei Bedarf beim Vorheizen mit an, ohne "Scheibenheizung automatisch" fehlt der Punkt immer.

    Der aktuelle "Start"-Button zur Aktivierung der Klimatisierung ist immer da - egal ob ich die Einstellung "Scheibenheizung automatisch" aktiviert habe. Ich habe Sie jetzt mal aktiviert, weil sie aktuell aufgrund von Schnee sinnvoll ist. Aber das als einzelne Funktion zu haben wäre auch ganz nett - und heute Morgen war sie ja offensichtlich da ...

    Du bist nicht würdig. :P

    Nein kann ich nicht erklären. Bei mir ist beides vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, daß ich das im Auto so eingestellt hatte. Weis aber nicht mehr in welchem Menue.

    Ich glaubs auch! :D So sieht es bei mir aber schon seit Monaten aus - es war nie anders - deswegen dachte ich auch, dass da eine neue Funktion integriert wurde - wo kann man das denn im Fahrzeug einstellen?

    Screenshot_20240115-123525.png

    Heute morgen habe ich die Volkswagen App aufgemacht - dort konnte ich auswählen, ob ich das ganze Auto vorheizen will oder nur die Scheiben. Habe mich schon gefreut, dass die Funktionalität der App erweitert wurde.

    Jetzt gerade ahbe ich die Volkswagen App wieder aufgemacht und es fehlt die Option der Scheibenheizung wieder ... Kann mir das einer erklären?

    Leider absolut schlecht. Ich erreiche weder beim 4Motion noch beim GTX bei kalten Temperaturen mehr als 70 kw. War letzten Winter genauso… Vorgestern den GTX über die Autobahn geprügelt und dann bei SOC 5 angesteckt, wie erwartet 70 kw. Bei derartigen Bedingungen hat 2019 mein altes Tesla Model 3 sofort 250 kw gezogen. 70 kw erst über 70 Prozent Soc. Bin bedient von den IDs und wechsele beim Zweitwagen wieder auf einen Verbrenner. Das Model 3 Perfomance behalte ich, zaubert mir immer noch ein Lachen ins Gesicht. Beim VW nervt mich nach drei Jahren fast alles.

    Das ist echt irritierend - ich war neulich mit 110-120 auf der Autobahn unterwegs und habe dann bei 13% angesteckt - hat direkt 90kW gezogen und ist dann hoch bis 100kW - habe aber auch nur 6 MInuten geladen weil ich nicht mehr viel bis nach Hause gebraucht habe

    Morgen zusammen,

    ich kann zumindest ein Update zu meinem Fall geben - habe gestern nochmal geladen, da ging es wieder einwandfrei. Ich glaube es lag dann eher daran, dass der Stecker wohl wirklich nicht richtig gesteckt war. Es bleibt spannend.

    Was aber bei Kälte wohl wirklich eingeschränkt ist, ist der JuiceBooster bzw. dessen App ... die geht teilweise gar nicht mehr.

    Ich bin schon bisschen neidisch auf das neue Infotainment :(

    Wobei ich noch dazu schreiben sollte, dass VWsFriend das noch nicht standalone kann. Daher vermutlich besser mit WeConnect-cli anfangen.

    Ich seh schon - da muss man auch mal tiefer einsteigen. Habe hier zwar noch einen Raspberry Pi aber auf dem läuft gerade der HomeAssistant und den will ich ja nur ungern löschen! :)
    Eventuell muss ich mir doch mal irgendwo mal einen Server mieten :D

    Bei mir läuft eine Integration für Home Assistant, welche konstant alle paar Minuten die Daten abfragt. Wer sowieso ein paar smarte Geräte zu Hause steuern will oder Sensoren ausließt, der ist damit ganz gut bedient.

    Ja den HomeAssistant habe ich auch in Betrieb, aber noch gar keine Integration für Volkswagen gesehen - bzw. war mir gar nicht bewusst, dass es hier dann eine API für die Akkutemperatur etc. gibt.

    Das nur Notlandung möglich ist, geben die ID's aber nicht aus, oder? Das hab ich manchmal bei kalten Temperaturen, da dann der Stecker nicht immer korrekt einrastet. Wie ist das Verhalten am HPC? Wir haben aktuell -13 Grad, Akku hat 1,5 Grad lädt aber nach wie vor mit 11 kWh. Ist ein Ladeort hinterlegt? Falls ja, diesen mal löchen und dann probieren.

    Da habe ich gestern auf der Heimfahrt kurz zwischen geladen. Das war ok - da hat er mit 95kW geladen bei noch 13% im Akku und der Akku war sicher auch nicht 100% warm, weil ich nur mit 120 gefahren bin.

    Doch, z.B. Notladen

    Ich muss das heute nochmal checken, wenn dann ggf. die App vom JuiceBooster auch endlich wieder was anzeigt ODER mein Tibber Pulse wieder geht.

    Dann würde ich auf den Stecker tippen oder die Verbindung zwischen Wallbox und Auto ist gestört.

    Notladung bekomme ich nur in 2 Fällen angezeigt, Stecker nicht korrekt eingerastet oder Steckverbindung zwischen Juice-Booster und Adapter sitzt nicht korrekt.

    Ansonsten könnte die Buchse noch ein Ding weg haben, dann wäre der Freundliche die beste Anlaufstelle.

    Probleme mit den Zellen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Notladung hab ich bisher noch nie gehabt - wenn der Stecker nichit richtig gesessen hat, hat er einfach gar nicht geladen und eben einen Fehler angezeigt.

    Habe gerade auch den folgenden Thread aufgemacht: Laden im Winter


    Ich konnte gestern ähnliches feststellen - habe mit dem Juice Booster an der Schuko-Steckdose geladen - das Auto hat nach 3h dann eine Ladegeschwindigkeit von 1kW/h angezeigt ... Leider kann ich das nicht überprüfen weil sowohl die Juice-Booster App nichts angezeigt hat als auch mein Tibber-Pulse (Stromzählerlesegerät) ausgefallen sind.

    Werde das heute nochmal testen.