Beiträge von z3us

    Was mir heute so gekommen ist, weil ich immer dokumentiere, wie viel ich geladen habe:

    Eevee (nutzt ich testweise mal als App) zeigt an, ich hätte heute Nacht 25% nachgeladen, was in etwa 19,5kW entspricht. Die App vom Juice Booster sagt aber 23,29kW. Aktueller Ladestand sind 67%. Wenn ich jetzt losfahre und der Ladestand geht wieder hoch auf 69% (so war es die letzten beiden Male bei den Temperaturen), dann ist im Endeffekt das Ergebnis von Eevee (bzw. dessen Dokumentation) verfälscht, weil das Auto ja 27% und damit 20,79kW nachgeladen hätte. Das ist insgesamt ein Unterschied von 83% zu 89% in der Effizienz.

    Im Gegensatz zum ID kann die Zoe 22kW. Ist also doppelt so schnell.


    DC ist ein anderes Thema.

    Das ist korrekt - ich meinte eher das Thema wenn man auf Reisen ist und dann mal an einem Schnelllader unterwegs ist. Allerdings muss man auch sagen, Zoe und mein ID.5 sind für unterschiedliche Personen/Use Cases gedacht. Zoe ist nicht als Auto für die Autobahn bzw. Langstrecke gedacht

    Ja. Sei froh, dass du kein Zoe hast, da wird es unter Umständen ganz bitter.

    Das Lademanagement ist ne Katastrophe.

    Ja, wenn man da die Zahlen so liest, ist das echt bitter. Vor allem weil die Zoe ja jetzt nicht gerade bekannt dafür ist, schnell zu laden.

    Den Ladeverlust beim Zuhause-Laden habe ich mir so noch nicht wirklich bewusst gemacht, auch wenn ich grundsätzlich weiß, dass es diesen gibt. Da sind die Zahlen aber teilweise wirklich abenteuerlich. Trotzdem ist gerade das Zuhauseladen noch am günstigsten für mich (Tibber mit variablen Tarif) - man sollte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    Den unterschiedlichen SoC habe ich mir auch so erklärt, dass es zum einen an den Temperaturen liegt und zum anderen, dass er erst beim Fahren dann genau merkt, wie viel im Akku drin ist. Sorgen hatte ich mir so weit noch keine gemacht! :)

    Hi zusammen,

    vergangene Nacht habe ich meinen ID.5 auf insgesamt 78% geladen (Schuko-Steckdose). Das ist zumindest der Wert, den mir die App angezeigt hatte. Auch als ich in das Fahrzeug gestiegen bin, hat es mir noch diesen SoC angezeigt. Nachdem ich kurz zum Bäcker gefahren bin (2km) und Zuhause wieder geparkt habe, war der Ladestand auf einmal bei 80%. Kennt ihr das? Liegt das an der Temperatur, da ich das sonst bisher nicht hatte.

    Was mir auch noch aufgefallen ist. Laut der App des Juie Boosters habe ich 22,5kWh nachgeladen - ich hatte das Auto bei 55% angesteckt. 22,5kWh sind aber etwas viel, wenn das Auto danach "nur" 78% hat oder respektive 80%. das müssten ja normalerweise dann doch etwas mehr sein oder sind das dann Ladeverluste, die im Winter eben mehr sind?

    Na siehste .. so unterschiedlich können die Wahrnehmung sein.

    Ich erwarte von der VW-Software ein einwandfreies "Fahrerlebnis" und das klappt 99%-ig. Auf jeden Fall viel besser als in den Furzmöhren mit Joghurtbecher-Innenraumambiente.


    Für Spotifiy (und einige andere Sachen) würde ich keinen Cent investieren und wenn VW dort zulegen und anderweitig sparen würde wäre ich ernsthaft sauer.

    Das Fahrerlebnis an sich ist im ID.5 auch gut. Das beschwere ich mich 0,0 - aber solche Features wie eine nahtlose Integration von gewissen Anwendungen gehört einfach dazu. Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dahin werden wir uns in Zukunft bewegen. Dazu muss man auch nicht anderweitig sparen, weil das eine kleine Ergänzung ist, die einfach so möglich sein sollte.

    Und der Innenraum ist gerade von den VW-Modellen jetzt auch nicht der hochwertigste ... also zumindest habe ich den Eindruck.

    Ja teilweise braucht die Aktualisierung in der App etwas und dann klickt man mehrmals auf Klimatisierung oder solche Dinge. Was bei mir bisher nie funktioniert hat war folgende Konstellation: Auto war am Laden und ich wollte, dass es bis 100% lädt - egal was ich in der App versucht habe, ich konnte zwar den Regler auf 100% machen, aber er hat es nicht für die aktuelle Ladung übernommen.

    Ich habe den ID so eingestellt, dass wenn ich mich nähere er aufgeht.. da brauch ich nicht in der Kälte zum Smartphone greifen. Übrigens eine Funktion die bei VW als negativ abgestempelt wird, während sie bei TESLA der Heilige Sch.. ist.

    Das mag ich auch - auch wenn es nicht immer funktioniert. War auch schon vor verschlossener Tür gestanden und musste den Schlüssel dann aus der Hostentasche kramen. Grundsätzlich aber richtig gute Funktion. Bei Tesla wird es glaub ich auch deshalb gefeiert, weil der Griff da so rausfährt oder so ...

    Stichwort China: Mich interessieren die smarts eigentlich sehr: Sie haben bis auf DCC alles, was auch die IDs haben, haben aber eine verschiebbare Rückbank und sind deutlich günstiger.


    Leider wird trotzdem nie ein Smart bei mir einziehen. Ich hätte auf meinen Infotainment nämlich gerne vor allem Informationen und nicht eine Comic-Weltkugel, einen Wetterbericht, den ich bis auf die Temperatur ja live auf Augen habe, und ein blödes Viech, das mich mit seinen Mätzchen auch noch ablenkt. Wenn man mal schaut, wie viel Bildschirmfläche für tatsächlich sinnvolle Inhalte verwendet wird, kommt einem das kalte Grausen.


    Software-Lokalisierung muss also nicht nur die Sprache berücksichtigen, denn da liegen ganz offenbar Galaxien zwischen den Vorlieben.

    Aber ist das Infotainment des Smarts auf China angepasst?? Ich kenne es aber um ehrlich zu sein auch gar nicht.

    Für sowas fehlt es an der Hardware…

    Das kann ich leider nicht beurteilen - aber so einen simplen Streamingdienst sollte die Hardware doch unterstützen. Also kann ich mir anders nicht vorstellen.


    Das ist sicher auch ein großes Thema für die Zukunft und ja da sehe ich Tesla aktuell auch nicht vorne, auch wenn immer so getan wird, wie wenn das an Deutschland und den Regeln hier liegt. Die von mir genannten Themen sind aber gerade was das Ausland betrifft (China und vermutlich auch USA) sehr, sehr große Themen. Das ist neben dem Preis ein Grund, wieso VW in China nicht mehr führend ist (vermutlich gibts da auch noch andere).

    😅 Tesla ja, Updates am laufenden Band. Pupsen, furzen und Lichterspiele super gut.

    Nur Fahrzeugfunktionen wie Wischerautomatik, „Travel-Assist“ und Einparkhilfe werden irgendwie trotzdem nicht besser.

    Was nutzen da die Updates? 😅

    Ach na furzen können muss mein ID.5 nicht :) Aber beispielsweise die Integration von Spotify oder anderen Apps direkt ins System wäre doch mal nett. Das einzige Update, das ich bisher bekommen habe war die Möglichkeit, via Paypal im "Shop" zu bezahlen. Ich weiß gar nicht, was man im Shop holen kann, geschweige denn, was dort nicht kostenlos ist.

    Mir würde beispielsweise auch sowas einfallen wie Auto per Smartphone entsperren/sperren oder solche Geschichten. Oder die Verbindung zur App zu verbessern. Ja ich weiß, es werden wieder welche kommen mit "das ist ein Auto und kein Smartphone". Sorry, aber dann haben die meisten immer noch nicht verstanden, auf was es in Zukunft ankommt.

    Das wäre es in der Tat ... Und damit auch ein Grund in Zukunft den Konzern zu meiden, wenn solche Updates bei Bestandsfahrzeugen nicht durchgeführt werden. Natürlich immer mit dem Hintergrund, dass nicht auch Hardware getauscht werden müsste.

    Wird es nicht geben. Und schon gar nicht, wenn VW bei Cariad um 2000 Mitarbeiter reduziert und an allen Ecken massiv Kosten einsparen will.

    puh - also ganz böse gesprochen - das kriegt man auch mit wenig bzw. einem Entwickler hin, so eine Integration zu machen. So viele Leute braucht man da nicht. Aber dass wir jetzt wieder gar kein Update mehr bekommen ... Lernen die es denn nie bei den deutschen Autokonzernen? Das ist doch einer der Gründe wieso unter anderem Teslas gekauft werden.