Beiträge von Tyler Durden

    Ist ja nun kein Geheimnis, dass VW bei der Statorfertigung massive Probleme hat.


    Und ich finde, dass man das Problem auch nicht klein reden sollte. VW schafft es immerhin seit 1,5 Jahren (!) nicht, das Problem in der Fertigung zu lösen.

    Das Problem liegt beim Hersteller der Fertigungslinie. Die Linie ist superkomplex und der Hersteller hat wenig Erfahrung mit der Fertigung, da er eher Kompetenzen mit Lagermagazinen und Werkzeugmaschinen hat.


    Da geht es nach meinem Kenntnisstand aber um Stückzahlen und nicht um Qualität. Soweit ich weiß, fertigt aber parallel schon eine weitere Linie von einem anderen Hersteller, die wohl deutlich besser läuft.

    Ich bin im Moment nicht so nah dran, aber was ich weiß, ist, dass es 2 Probleme gab.


    1. Die Ausbringung. Da gab es tatsächlich Probleme mit der Fertigung um auf die notwendige Stückzahlen zu kommen. Da ging es tatsächlich aber darum, die Stückzahlen zu fertigen und nicht um Qualitätsprobleme.


    2. Es gab Probleme mit Resonanzen die zu ungewollten Störgeräuschen bei bestimmten Drehzahlen geführt haben. Diese Antriebe wurden nach einer Verbesserungsmaßnahme nochmal über den Prüfstand geschickt und dann freigegeben. Das heißt, da wurden keine Kriterien nach unten angepasst, sondern das Produkt wurde entsprechend an die Kriterien verbessert.


    Mach Dir mal keine Sorgen dazu, dass Dein Antrieb nicht gut genug sein wird

    Ich hab zwar schon in vielen Bereichen viele Probleme gesehen, aber noch nie habe ich mitbekommen, dass die Prüfkriterien nach unten angepasst wurden, egal wie wenig Stückzahl ausgebracht wurde. Man kann sich allerdings darauf gefasst machen, dass man jeden Tag den Werkleiter begrüßen darf, wenn man seine Probleme nicht in den Griff bekommt.

    Mein nächstes Fahrzeug ist ein VW Golf Life 1,5 l TSI OPF 85 kW (116 PS) 6-Gang, im Werksangehörigenleasing für 6 Monate, mit max. 15000km Fahrleistung . Dazu 300 Euro Tankkarte, für 277,95 Euro pro Monat.




    Bei den 277,95 Euro hast Du aber das Tankguthaben von 50 Euro mtl mit eingerechnet, oder?


    Hatte man Sorge zuviele gebrauchte in den Markt zu schwemmen? ?(
    WA holen sich ja (zumindest früher war das wohl so) öfter neue Fahrzeuge.

    Es geht vermutlich um die Restwerte. Und wir sprechen nur vom Leasing. Kaufen kann man die über den WA-Verkauf.

    Aber ich denke, dass selbst zwischen AP310 und AP550 kaum ein Unterschied in den Herstellungskosten existiert

    Im Gegensatz zum APP310 sind beim APP550 alle Zahnräder an der Lauffläche Fein bzw. Poliergeschliffen.


    Dieser Arbeitsgang hat eine deutlich erhöhte Prozesszeit gegenüber dem normalen Verzahnungsschleifen. Und weiter ist im Nachgang eine bessere Waschung der Bauteile notwendig, um die Oberfläche nicht mit Schmutzanhaftungen auf ein schlechteren Wert zu bringen. Wir sprechen hier von einer Oberflächegüte kleiner 1 Mikrometer.


    Erst die Evoversion vom APP310 wird dann gleich bearbeitet, befindet sich aber noch im Aufbau.

    Ich verstehe nicht so recht, wieso hier in diesem Thread so ausgiebig über die Preispolitik von VW diskutiert wird.


    Es geht doch um um die Produktaufwertung und insbesondere um das Sondermodell "Goal".


    Die Argumente zum Preis wurden doch jetzt mehrfach ausgetauscht und alles, was jetzt noch dazu beigetragen wird, ist doch fast nur noch das gleiche in andere Worte gefasst.


    Die Dinge sind, wie sie sind, werden sich sicherlich nicht verändern, nur weil wir es hier diskutieren, vor allem im falschen Thread, und wem es tatsächlich als zu teuer erscheint, wird vielleicht anderswo fündig.


    Konkrete Fragen, insbesondere an West-Ost, ob vielleicht in den Verkaufskanälen noch irgendwo nen Sonderleasing drin steckt oder ähnliches, sind hier doch bzgl des Preises eher angebracht.

    In der Tat ist es etwas seltsam, diese Plätze zu vereinen, aber irgendwie auch nachvollziehbar, die "Sonderplätze" nach außen zu ziehen.


    Zwei Gespanne gleichzeitig bedeuten kein Parkplatz für eingeschränkte Personen.


    Tatsächlich muss man aber auch schauen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Fall so rum oder andersrum eintritt. Ein Gespann und zwei eingeschränkte Personen gleichzeitig würden gerade so gehen und kommt vermutlich so nicht wirklich oft gleichzeitig vor.


    Aber man hätte sich auch keinen abgebrochen, wenn man die gesamte Station zwei Meter breiter gebaut hätte, um die Behindertenparkplätze innerhalb zu integrieren.

    Es gibt und gab ja auch viele Stimmen, die sich über die Abriegelung der Vmax bei 160km/h beschwert haben. Die dürfte der Bug ja nicht stören.


    Alle anderen können ja bei 160 einfach aufhören Strom zu geben.


    Bug ja, aber wenn juckt es? Fensterheber, die Fenster runter, statt rauffahren lassen sind da vielleicht eher interessant... ^^