Beiträge von afrieler

    Wenn man einen Büroarbeitsplatz hat und der AG die Fahrtkosten (Treibstoff) für den Weg zum Büro ünernimmt, muss dieser Weg mit 0,03% x Entfernungskilometer versteuert werden, also statt 1% sind das dann bei 50 km Arbeitsweg 1% + 0,03% x 50 = 2,5%!


    Bei E-Auto unter 60.000€ sind es dann aber nur 0,625%!

    Das mit den 0,625% kann so nicht stimmen, denn es gibt eine km-unhabhänige Komponte (0,25% vom Listenpreis) + den km-abhängigen Wert von 0,03% vom LP x Km Wohnung - Arbeitstätte.


    Wie kommst du dann bitte auf den Wert von 0,625% bei Autos unter 60.000 €?

    Ich arbeite ja nicht im Auto.

    Wäre mir auch lieber. Um das zu ändern reicht mein Einfluss nicht. Unsere Dienstwagenordnung ist irgendwie eine heilige Kuh.

    Ja das mit der Dienstwagenregelung ist da immer so eine Sache.


    Bei uns ist es eine Standortfrage, da wir zwei Standorte haben.


    Dank Betriebsrat und der Muttergesellschaft in Frankfurt haben wir in hier z.B. bessere Konditionen. Hier gibt es Dienstwagen für die Außendienstler sowie Leitende Angestellte und für andere Mitarbeiter (ab einem gewissen Gehalt) "Firmenwagen zur Privatüberlassung". D.h. du verzichtest auf ein gewisses Bruttogehalt (Anrechnungsbetrag), kriegst den geldwerten Vorteil oben drauf und hast mit allen Kosten für den Wagen (Steuern, Versicherung, Inspektion, Winterreifen etc.) nichts mehr zu tun, weil alles in dem Anrechnungsbetrag eingepreist ist. Unterm Strich rechnet sich dass, den die Nettobelasung für das Auto ist niedriger, als wenn ich es privat finanzieren oder leasen würde.


    Ich bin jetzt der erste in der Firma, der über den Fuhrpark einen Vollstromer hat und als "Versuchskaninchen" fungiere. Die Vertriebler fahren in der Regel Hybridfahrzeuge, aber da die in Zukunft nicht mehr gefördert werden sollen die in Zukunft auch nur noch Vollstromer fahren - oder mit dem Zug.

    Hat jemand von Euch zufällig auch etwas für den Platz *unter* der Mittelkonsole? Ich hab das Auto noch nicht (Übernahme 4.9.) aber die Stelle sieht perfekt aus für Handtaschen/Schultertaschen. *Aber* ich will natürlich nicht dass mir der Krams in den Fußraum vor die Pedale rutscht. Toll wäre also etwas ganz einfaches mit seitlichen Stegen, was das verrutschen verhindert..

    Schau mal bei frunk.at


    pasted-from-clipboard.png


    Die habe ich mir vorgestern dort bestellt und warte jetzt nur noch auf die Lieferung.

    Beim nächsten Mal bin ich definitiv schlauer. Dann gebe ich das alte Auto erst ab, wenn das neue vor mir steht.

    Wir übernehmen die Autos in der Firma. Nun ist bei mir der Sonderfall, dass ich, wie wir sagen, HomeOffler bin. Den letzten Wagen habe ich auch hier zuhause übernommen, aber diesmal hat unser Fuhrpark darauf bestanden, dass es in der nächsten Niederlassung sein muss. Darauf werde ich mich auch nicht mehr einlassen. Mein Arbeitsplatz ist hier zuhause und dann soll der Wagen auch hier her kommen. Es sind nur 10 min von der nächsten NL hier her.

    Dann wünsche ich dir heute viel Glück und viel Spaß mit dem neuen. Ich bin auch HomeOffler. Bin einmal die Woche im Office in FFM oder in Düsseldorf.
    Und unser Fuhrparkleiter ist froh über jeden Wagen, den er nicht übergeben muss. Wir holen die Fahrzeuge beim Autohändler ab, bekommen die Einweisung und können Mängel/Schäden/Fehlende Ausstattung etc. direkt reklamieren (bei mir haben z.B. die Winterreifen gefehlt (hat der Dealer vergessen mitzubestellen)). Und wie gesagt: Tausch Alt gegen Neu - wie bei einem "Gefangenenaustausch" nur dass man sich nicht auf einer Brücke trifft. 8o


    Wenn man einen Dienstwagen hat heißt das dann nicht mobile Office?

    Ich habe Mobilte Office damit außer dem Notbuch nix bezahlt werden muss. :)

    Also eigentlich ist es so:


    Home Office ist, wenn der Arbeitgeber keinen festen Arbeitsplatz am Firmensitz zur Verfügung stellt und du zu Hause dann einen Raum als Office nutzt, der auch nach den Maßgaben der BG eingerichtet ist und du dieser auch als HomeOffice in der Steuererklärung geltend gemacht wird


    Mobile Office ist, wenn der Arbeitgeber am Firmensitz einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, aber auch die Möglichkeit einräumt von zu Hause zu arbeiten. In der Regel ist es dann so, dass man z.B. 2 oder 3 Tage in der Woche im Büro ist und den Rest der Woche von zu Hause arbeitet. HIer gehen auch immer mehr Firmen dazu über, eine sogenannte Shared Desk Strategie zu fahren, da sie dadurch Kosten sparen. Dieses wird bei uns so gemacht.


    Der Firmenwagen/Dienstwagen hat mit der Art des Offices (Home oder Mobile) nichts zu tun.

    Bei mir ist es gründlich schief gegangen. Der Wagen sollte mir zwischen 16 und 17 zu unserer Niederlassung in Essen gebracht werden. Ich habe noch bis 18 dort gewartet. Draußen im Regen. Glücklicherweise hatte ich sowas geahnt und meine Frau gebeten mit ihrer Zoe mitzukommen. Sonst hätte ich mit dem Bus nach Hause fahren müssen, denn meinen alten Dienstwagen hatte ich vereinbarungsgemäß in der NL abgegeben. Da war aber um 18 Uhr natürlich niemand mehr.

    Da kann VW nichts für. Da ist bei uns intern was schief gegangen. Morgen früh bekommt unser Fuhrparkfritze als erstes eine nicht ganz so nette Mail. Die Mail habe ich heute nicht mehr geschrieben, denn dann wäre ich ausfällig geworden.

    Das ist ja wirklich nicht schön! Und gut ist, dass du eine Nacht darüber geschlafen hast - ist immer besser.


    Was mich erstaunt ist, dass du vom Fuhrparkleiter die Info bekommst, dass du das Auto abholen kannst und den alten abgibst, bevor der neue definitiv da ist. Bei uns übergeben wir das alte erst dann, wenn der neue definitiv im Autohaus steht und übergeben werden kann. Dann macht der Nutzer den Termin und alles läuft geregelt. Oder übernehmt ihr die Autos bei euch in der Firma?

    Ist tatsächlich die Wasserpumpe. Hab nen schwarzen Pro bekommen, der „leider“ alle tollen Plus-Pakete hat 😅 fährt sich gut mit Software 3.2. der dürfte 204 PS haben, oder? Hab mir schon ein Foto von meinem Fahrzeugschein gemacht , sodass ich mich schon mal um Bafa und THG kümmern kann. Dürfte doch trotz noch ausstehender Abnahme nichts gegen sprechen, oder?

    Wenn du den mit allen tollen Plus-Paketen hast, dann hat er mit Sicherheit 204 PS. :) Sag deinem Dealer doch einfach, dass du den behälst und er sich mit dem Tausch Zeit lassen kann. 8o


    Spaß beiseite, hoffentlich hast du den Neuen bald. Und lass dir (so war es bei mir) jetzt auch schon die 3.5 aufspielen, sofern nich schon geschehen.

    Man kann doch in der App über die Abfahrtszeit die Klimatisierung getrennt festlegen, ohne einen Ladeort definieren zu müssen.

    Das mache ich auch so und funktioniert bei mir einwandfrei. Selbst kurzfristig, wie zum Beispiel heute: Habe um 11:00 Uhr die Info bekommen, dass ich kurzfristig um 12:00 Uhr ins Büro muss. Der ID stand in der prallen Sonne bei knapp 30Grad. Habe Ihn so eingestellt, dass er um 12.00 Uhr auf 21 Grad runtergekühlt sein sein soll. Und... Voila ... ins vorklimatitisierte Auto gestiegen und mir das heftige Gebläse bei der Abfahrt erspart.

    Schau mal hier:


    Um 17 Uhr habe ich heute nach gut 15 Monaten meinen Abholtermin. Mein Fall wäre nicht mein Fall, wenn es nicht noch 2 spontane Überraschungseier gäbe: die (An-)Zahlung war bis heute morgen nicht bestätigt, obwohl ich vor 6 Wochen bereits bezahlt habe. Konnte zum Glück geklärt werden. Gerade eben stellt der neue Freundliche fest, dass es einen Fehler in der Elektronik gibt, bei dem unklar ist, ob das bis heute Abend geregt werden kann. Immerhin gibt es einen kostenlosen ID.4 als Leihgabe, falls meiner doch noch ein paar Nächte im Autohaus verbleiben sollte. Es bleibt spannend

    Das habe ich auch gehabt. Es musste die Wasserzusatzpumpe erneuert werden. Konnte meinen dann am nächsten Tag abholen.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir dann allzeit gute Fahrt.

    Winterreifen im August bei diesen Temperaturen? =O Hoffentlich nur zu Testzwecken!

    Ich habe meinen nun endlich bekommen -> nach der erste Ausfahrt ist die Begeisterung wieder etwas zurückgekommen :thumbup:

    Ist mir ähnlich gegangen. Die Aufregung vor und nach der Übernahme ließ absolut nach und dann gab es nur noch Begeisterung, vor allem während nach der ersten "Dienstreise". :love:


    Nice, den Frunk kann man sozusagen nachrüsten? Das wäre definitiv eine Überlegung wert. Wo hast du den bestellt?

    Ich hatte etwas länger überlegt, den Frunk zu bestellen, habe mich aber dann dagegen entschieden. Für das Ladekabel habe ich noch eine passende Tasche gehabt, so dass ich diese ggf. bei vollem Kofferraum griffbereit platzieren kann.


    Was ich aber bei frunk.at bestellt habe ist die Gasdruckfeder und das Zusatzfach für die Mittelkonsole.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn die Teile da und eingebaut sind, werde ich noch Bilder von meinem Stromer posten.


    Hinweis zur Gasdruckfeder: Damit es in der Werkstatt kein böses Erwachen beim Öffnen der "Motorhaube" gibt, werde ich auf dem Entriegelungsgriff im Fußraum einen "Warnhinweis" anbringen.