Beiträge von afrieler

    Elli hat pro Land unterschiedliche Preise. Vergleichen ist daher auch schon recht mühsam.

    Ich habe mich bei dem Vergleich an den Bedürfnissen meines tägliche Lebens in Deutschland konzentriert. Bei Urlauben (auch ggf. im Ausland), für die man eh schon viel Geld ausgibt, kann ich dann auch auf das Roaming vertrauen und ggf. mit den Mehrkosten leben.


    Da ich Laternenparker bin und nicht zu Hause laden kann, bin ich auf öffentliche Stationen angewiesen. Glücklicherweise habe ich fast gegenüber (800m Luftlinie) am ReWe die Möglichkeit an Schnellladern (350 und 150 kw) Strom zu saugen. Also habe ich mich für EnBw entschieden. Wenn wir dann den wöchentlichen Großeinkauf machen, hänge ich meinen an Säule und wenn wir rauskommen ist der Akku wieder für den Rest der Woche voll.


    Aktuell wechsel ich sogar den Stromversorger für den Hausstrom und bekomme dann auf den Autostrom noch einen schönen Rabatt von EnBw, sowie es Maingau Energie auch macht.

    Hallo in die Runde!


    bevor ich meinen Stromer bekommen habe, hatte ich mir auch Gedanken gemacht, bei wem ich Strom ziehe und habe mir eine Excel-Sheet gebaut, mit dem ich die Preise und Tarife verglichen habe. Ich habe aufgrund dieses Posts dann mal das Sheet "reaktiviert" und die aktuellen Kurse für die üblichen Verdächtigen eingepflegt. und dann noch mal rechnen lassen.


    Anbietervergleich Ladestrom.png


    Ich finde es auch interessant, dass hier alle sich meistens nur am Preis pro kWh orientieren. Dabei ist doch interessant, was unter dem Strich für die kWh zahlt, wenn die Grundgebühren mit einberechnet werden.


    Anmerkung: Ich bin bei der Berechnung von einem Durschnittsverbrauch von 18kWh und einer Kilometerleistung von 1500 km ausgegangen. Verglichen habe ich EnBw, Ionity, Elli und Maingau Energie.


    P.S. Als ich meinen Händler gefragt habe, ob ich auch die weCharge Karte zum Auto dazu bekomme, sagte er "die brauchst du nicht, nimm lieber EnBW" :thumbup:

    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und die Reaktionen.


    Leider musste die erste "Langstreckenfahrt" von gestern auf heute verschoben werden. Vielleicht auch darum, das ich in diesen beiden Fahrten (Frankfurt - Düsseldorf und zurück) auch sofort das volle Programm der Verkehrssituation mitbekommen habe: Frei Bahn, Staus, Vollsperrung der BAB, Sonne, Nebel, Regen, Rechts-überholer, Mittelspurschleicher, Drängler...


    Es ha einfach nur Spaß gemacht und mit einem alten hätte ich emotionell mehr Stress gehaben.


    DCC und ACC, Lane- und Fron Assist haben aus meiner Sicht einwandfrei funktioniert und ich musste fast gar nicht eingreifen. Wenn ich eingegriffen haben, war es wahrscheinlich noch ein Reflex aufgrund der "guten alten Zeiten" mit meinem T-Roc.


    Der Verbrauch auf dem Hinweg (233km / 99km/ h Durschnitt) lag bei 16,9 kwh. Auf dem Rückweg waren es 17,1 kwh, weil ich dann auch mal ans Limit (160) gegangen bin (aber auch einen Stau hatte).


    Alles in allem: Ich bin noch nie so entspannt gefahren, habe meine Entscheidung für den ID.5 nicht bereut und die Wartezeit hat sich gelohnt!

    Guten Tag zusammen,


    das 'Argumented Reality' in meinem HUD "steht zu hoch und leicht nach links versetzt".... die grüne Abstandslinie im Abstandstempomaten liegt nicht optisch unterhalb der Räder des vorfahrenden Fahrzeugs sondern auf Höhe der Rückleuchten; bei größeren Entfernungen auf Höhe der Dachlinie (oder noch höher)


    21276-id4-jpg-jpeg

    Hallo faltenfrei,


    ich bin auch der Meinung, dass du Dir mal, wie als wenn Du ein medizinsches Problem hast, einen zweite Meinung einholen solltest und dazu einen anderen Servicebetrieb aufsuchst.


    Kommst du aus dem Raum Frankfurt und ist das Bild auf der A5 bei Damstadt aufgenommen worden? Dann hätte ich vielleicht eine Emfehlung für Dich.


    Gruß


    afrieler

    Seit letzten Donnerstag ist er da und ich nennen ihn "Stromer"


    Auch wenn ich ein Jahr auf ihn warten musste (ich wusste es ja und die Leasing für den Vorgänger (T-Roc) lief ja auch erst in diesem Monat aus) waren die letzten Wochen schon aufregend.

    Einen lieben Dank an mein AH und meinen Ansprechpartner, der mich - nachdem der Wagen in Produktion gegangen ist - immer auf dem Laufenden gehalten hat.


    Morgen geht es nun zum ersten mal auf die "Langstrecke" zur Dienstreise zur Zentrale in Düsseldorf und ich freue mich wie Bolle.


    Werde nach und nach noch en paar Bilder einstellen, aber das Wetter passt momentan nicht so ganz.


    Dank an alle in diesem Forum, die so viel Input für die "Newcomer" geliefert haben und mir so viele Entscheidungen erleichtert haben. Ich werde mich revanchieren.

    Also ich habe meinen Stromer nun in der letzten Woche bekommen. Als ich mit meinem alten im Juni noch in die Inspektion musste, habe ich meinen Ansprechpartner im AH noch mal angefragt, ob mein Stromer denn jetzt bald kommt. Er hat mich darauf dann angesprochen, ob ich schon eine Ladekarte hätte. Er gab mir ein paar Tipps und riet mir sogar von WECharge / Elli ab, da diese viel zu teuer seien.


    Ich habe mir dann, auch Dank den Einträgen hier im Forum, die EnBw-App installiert und war sofort einsatzbereit. Als zweite habe ich mir noch die App der Maingau-Energie (gehört zu eOn) installiert. Da ich dort auch Gas für mein Haus beziehe bekomme ich dann auch die Elektromobiliätspreise noch einmal einen Rabatt von 10ct auf die kwh (macht EnBw für Bestandskunden ebenfalls). Somit bin ich mit den Karten der beiden Großen bestens versorgt. Für den Fall der Fälle kann ich ja dann immer noch mit Kreditkarte zahlen.


    P.S. Mein alter war ein Verbrenner


    Die App hat auf Anhieb geklappt, also nix mit stehen lassen, ist wie Tanken nur etwas länger 🤣

    Entschleunigt aber auch ;)


    Aber ich wunder mich schon, dass VW bzw. der ID-Agent im Autohaus gerade die neuen E-Auto-Besitzer so alleine lässt.

    Das kann ich für mich nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Bei meinem Autohaus stand der ID.5 am letzten Donnerstag in der Übergabehalle und mein Ansprechpartner hat mir alles genau erklärt und nur darauf gewartet, dass ich Ihn mit Fragen löchere. Er ist mit mir zusammen sogar noch einmal die komplette Fahrzeugkonfiguration durchgegangen und hat sogar selbst festgestellt, dass die Winterreifen nicht in der Halle bereit liegen. Kurzer Abgleich im System und es stellte sich heraus, dass diese zum Zeitpunkt der Fahrzugbestellung noch nicht bestellbar waren. Hat mir zugesichert, dass er diese direkt bestellt und einlagert. Erst nachdem alles geklärt war und ich die Übernahme quittiert habe wünschte er mir eine gute Fahrt und sagte: "Wenn da noch Fragen sind oder du mit irgendetwas nicht klarkommst - Anruf genügt und ich helfe dir". Die Übergabe des Fahrzeuges dauert insgesamt fast eine Stunde - und Kaffee gab es übrigens auch.

    ohne dich jetzt komplett ins Wanken bringen zu wollen. Ich bin einen Audi A5 Sportsback Quattro gefahren und auf einen Heckantriebs-ID3 PRO S gewechselt. Merke ich den fehlenden Allrad-Antrieb ? Nein.

    Hallo ich kann mich meinem Namensvetter nur anschließen.

    Ich habe vor der Bestellung meines ID.5 PP sowohl den Q4 etron mit Allrad, den ID5 GTX und den den ID5 PP probefahren können, und dass jeweils nicht nur für 1 Stunde. Und ich muss sagen, dass ich den Allrad Antrieb nicht vermisst habe. Da war mir dann der Preisaufschlag zu hoch, zumal ich dann auch unter 60K bleiben musste, da es ein Firmenwagen ist. Ich habe meinen jetzt seit letzter Woche und Mittwoch steht die erste längere Strecke an (460 km total) und ich bin gespannt wie Bolle!

    Kleines Update: Mein Auto ist nun beim AH angekommen (wohl vor etwas mehr als einer Woche) Beim Werkstatttermin für die Übergabe ist dann aufgefallen, das die Kühlmittelpumpe ersetzt werden muss, da defekt. Lt. Autohaus ist somit erstmal keine Auslieferung in Sicht. Keine Ahnung ob das Ersatzteil nicht zu bekommen ist, da wohl ID.3, ID.4, ID.5, Skoda Enyak und Audi Q4 e-tron betroffen sein sollen. Naja... auf der VW Seite kann man zumindest die Pumpe bestellen. Vielleicht wirds dann nach 15 Monaten doch endlich mal was mit dem neuen Auto.


    Noch jemand von euch Probleme mit der Kühlmittelpumpe gehabt?

    Hallo zusammen,


    ich sollte meinen ID.5 PP gestern übernehmen und dann wurde kurz vor der Übernahme im AH festgestellt, dass es einen Fehler in der Elektronik geben würde und sie erst mal auslesen müssen, wo das Problem. Nach allen Kommentaren und Beiträgen im Form habe ich mich darauf auf eine entsprechende Wartezeit eingestellt. Heute morgen rief mich dann mein Ansprechpartner vom AH an (ich habe einen Firmenwagen), und sagte zu mir: Wasserzusatzpumpe erneuert und das aktuellest Update aufgespielt - du kannst um 11.00 Uhr vorbeikommen. So schnell war ich noch nie in einem Autohaus, vor allem wenn man bei Wartungsarbeiten einen entsprechen Ersatzwagen bekommt. Scheinbar kannte mein AH die Problematik und hatte das Ding auf Lager

    Hallo zusammen,


    bei mir kam die Fehlermeldung heute morgen, als mir mein Händler den neuen ID.5 übergeben wollte. War ihm verdammt peinlich.

    Bin jetzt mal gespannt, wie lange sich die Auslieferung jetzt herauszögert.

    ... und keine 24 Stunden später: Mail vom Händler: Hast Du Zeit? Auto kann übergeben werden. Die Wasserzusatzpumpe wurde erneuert und gleichzeitig noch ein Update eingespielt.

    Was meint ihr, wie schnell ich beim Händler war! Jetzt steht er seit einer Stunde bei mir vor der Tür!

    Jo, ich weiß, im Launcher kann ich die einzelnen Apps aktivieren oder deaktivieren.

    Aber wenn ich mehrere Routenplaner testen will bleiben alle im Hintergrund geöffnet und ich kann die nicht beenden.

    Empfinde ich irgendwie als Fehlfunktion...

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Vielleicht solltest du dann in der TomTomApp die Benachrichtigungen "deaktivieren". Ich kenn die TomTomApp nicht, da ich bisher mit den Navi im Auto immer gut klar gekommen bin und als Variante B immer Google Maps genommen habe.

    Das Routing läuft nicht in der Tom Tom App, trotzdem meldet die sich, z.B. mit Blitzerwarnungen in dem das Smartphone Signaltöne gibt.

    Im Android Auto selbst ist davon nichts zu sehen, aber ich würde die App gerne beenden da die ja auch Ressourcen braucht.

    Habe ich es richtig verstanden, dass du die TomTom im Auto nicht genutzt werden soll?

    Dann kannst du bei verbundenem Handy auf dem Handy in der Android Auto App festlegen, dass TomTom im Auto nicht zur Verfügung steht.


    Ich habe auf Youtube dies Video gesehen, in dem es erklärt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird erklärt bei Min 7:15


    Ist zwar in einem Mercedes erklärt, aber die Funktionalitäten sind ja die gleichen.

    Hallo in die Runde.

    Bei den Batterien schwöre ich auf die von Duracell, von denen ich immer ein Doppelpack bei mir in der Schublade liegen habe. (brauch sie auch auch noch für andere Zwecke). Und da der Batterietausch äußerst simple ist und bisher immer geklappt hat, spare ich mir nicht nur den Weg in die Werkstatt und sondern auch noch Geld.

    Habe meinen ID5 Pro Performance im Juli 2022 bestellt nachdem ich vorher schon ca 6 Monate mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Stromer als Firmenwagen zu leisten. Darauf hin habe mich mir viele Informationen über das Web (insbesondere Youtube) geholt und dann Kontakt mit meinen Freundlichen aufgenommen. Es kam dann noch der Zufall dazu, dass der Wagen noch einmal zur Inspektion musste und mir auch in meinem TS-Roc die Klimaanlage ausgefallen ist. Zwei Termine in der Werkstatt (davon einer mit insgesamt 5 Tagen "Standzeit", weil der Klimakompressor nicht lieferbar war).

    Jedesmal habe ich dann einen Stromer als "Ersatzwagen" bekommen. Einmal ID4 und einmal ID5 (und den für 5 Tagge). Das hat ich überzeugt.

    Habe dann online vorkonfiguriert und dies mit meinem Freundlichen besprochen, der mich wirklich gut beraten hat, da es ja auch ein Firmenwagen ist und ich unter 60K bleiben musste. Damit fiel der GTX raus, da ich sonst nicht alles bekommen hätte, was ich gerne hätte.


    Auch nachdem ich den Wagen dann bestellt hatte, durfte ich noch zweimal einen ID5 in unterschiedlichen Varianten fahren und musste feststellen, dass ich alles habe was ich brauche und warte jetzt auf meinen, der in den letzten Tagen auf dem Hof steht und jetzt nur noch zugelassen werden muss,

    Hat genau ein Jahr gedauert, aber ich war ja darauf eingestellt. Und wenn es doch noch länger gedauert hätte, hätte ich sich von meinen Dealer wieder einen Stromer zur Verfügung gestellt bekommen, da mein T-Roc Ende diesen Monats ausläuft.