Beiträge von ID3_Pro_S

    Ich kann derzeit bzgl des VW-Navis nicht beklagen, obwohl ich ehrlich gesagt kein Freund eines Navis von Here bin.
    Ein prägendes Ereignis, liegt aber schon Jahre zurück. Mit damals neuen Alhambra (Bj 2015) auf der A8 zwischen Karlsruhe und Ulm unterwegs, schickt mich der Navi wegen Stau von der Autobahn. Soweit gut, aber dann meinte er, dass er wieder zurück muss und bei der Ausfahrt wieder auf die Autobahn zurück (in den Stau).

    Nun zum Navi im ID.3: Kürzlich auf A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe unterwegs mit Ziel in Karlsruhe. Es gibt zum Feierabend-Verkehr zur Zeit immer die gleichen Staus und da hat der Navi in meinen Augen bravourös die Staus umfahren. Eigentlich fährt meine Frau mit dem ID.3, u.a. auch die A5 nach Karlsruhe und zurück, und habe bisher auch keine Klagen bzgl Staus und Stauumfahrungen gehört.

    Mhhmm... ich muss aber folgendes aber nochmals prüfen:


    Ich bin kürzlich mit dem ID3. selbst eine längere Strecke gefahren. Eigentlich fährt meine Frau ihn.

    Mir ist aufgefallen, dass bei Rekuperation das Bremspedal selbst auch sich bewegt. Das habe ich bemerkt, weil ich auf Bremshaltung war und der Bremspedal mir vom Fuß (Schuh) nachgegeben hat und bei Beendigung die Pedale wieder zurückgekehrt ist. Das könnte ggf. den unterschiedlichen Hub der Pedale erklären. Vielleicht könnt Ihr da mal darauf achten...

    Ich war kürzlich doch etwas überrascht beim Laden mit dem ID.3.


    Anfangs hatte ich einen Ladevorgang gestartet und sollte bis 90% laden, was er aber nicht gemacht hat. Vermutlich hatte einen Abbruch beim Ladevorgang zuvor ein Rücksetzen auf 80% veranlasst (Battery Care)


    Dann habe ich den Ladevorgang nochmals gestartet und bis 90% geladen. Da war ich doch überrascht, dass an einer 150 kW Säule, für mich also dann max 75 kW (wurde auch so an der Säule angezeigt) der ID.3 bei 80% SoC mit 64 kW loslegte und am Ende bei 90% immer noch bei ca 50 kW war.
    Außentemperatur ca 4° und klar, zuvor schon mal von 56% auf 80% geladen wurde (Akku etwas vorgeheizt).


    IMG_0662.jpg

    IMG_0663.jpg

    HammA

    Das habe ich manchmal auch dann, wenn beim Starten eine Meldung kommt:

    In ihrem Benutzerkonto wurden Blabla… ( genauen Text weiß ich nicht mehr ).

    Wenn man auf Ok klickt, resettet sich alles was man Eingestellt hat: Temperatur, Ambiente…

    Keine Ahnung, ob VW die „Autos“ auf andere Server verfrachtet

    Auch wenn man auf nicht OK, sondern Abbrechen / nicht übernehmen ? drückt, wird alles zurückgesetzt.


    Dazu gibt es eine TPI: TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

    Das gleiche passiert auch, wenn man ein Ziel und ein Zwischenziel hat. Fährt man das Zwischenziel nicht ganz genau an, dann wird man auch weiterhin zum Zwischenziel geroutet, wenn man dann weiter zum eigentlichen Ziel fährt.

    Bzgl Verkehrzeichenerkennung muss ich sagen, dass (in meinem Fall ID.3) die Verkehrzeichen zu weit in der Breite (Höhe hatte ich bisher nicht) erkennt. Da war damals der Alhambra (BJ 2015) viel besser und jetzt auch bei Audi etron 55 ( Bj 2020) gegenüber ID.3 immer noch besser.


    Ein Beispiel: B31 Ausfahrt Neustadt-Mitte (in Richtung Freiburg) bremst das Fahrzeug immer auf 70 ab, weil die Abbiegespur auf 70 begrenzt ist.

    Noch ein Beispiel B31 im Ort Falkensteig, beschränkt auf 30, in Richtung Hochschwarzwald, hängt links an einem Haus ein altes Verkehrzeichen mit 60, welches damals mal im Ort beschildert war. ID.3 bremst hier immer ab. Das Schild ist geschätzt mindestens 3-4 m von der Gegenspur entfernt.

    Audi etron macht das nicht.


    Ganz fies sind stehende LKWs, die hinten ihre Geschwindigkeitsbeschränkungen in Form kleinen Verkehrzeichen drauf haben.

    Ich habe für den ID.3, den wir endlich anfangs August in Empfang nehmen durften, auch Tronity angemeldet und nun zunächst für 1 Jahr bezahlt. Mir geht es hierbei um "automatische" Erfassungen von Fahrten und Ladungen zu bekommen, auch wenn sie ggf. etwas ungenau sind. Möglich, dass ich dann nach einem Jahr das kündige, weil dann ausreichend Erfahrungswerte vorliegen, zumal ID.3 überwiegend von meiner Frau gefahren wird. Für den Audi etron lasse ich sicherlich noch ein Weile weiterlaufen, weil für ihn recht gute Auswertungen geben.

    Auf den geplanten Routenplaner bin ich sehr gespannt...