Beiträge von kurtis.brown

    Sind so große Ladehübe von z.B. fast 0 auf 80 oder gar noch mehr, nicht so ganz förderlich für den Akku?

    Ich will den gekauften Wagen länger nutzen, von daher ist es für mich von hohem Interesse, die unvermeidbare Degeneration möglichst gering zu halten.

    Schnellladen stresst den Akku natürlich mehr als langsames Laden.

    Aber den Akku zu schonen damit er nach 7 Jahren vielleicht ein paar Prozentpunkte besser ist, ist es mir nicht wert auf Langstrecken auf genau solche Ladevorgänge zu verzichten.

    Und ganz ehrlich dass muss so ein Auto auch aushalten, das ist eine ganz normale Nutzung.

    Bei mir sind es eigentlich sogar meistens zuverlässig 28-30 Minuten von 5 auf 80 Prozent.

    Allerdings von 80-100Prozent glaube ich sogar ebenfalls knapp 30min.

    Von daher stimme ich dir zu. Schnellladen bis 90Prozent wäre ein echter Gewinn

    Mich nervt das langsame Schnellladen im Winter schon sehr. Und den Nervenkitzel mit Familie mit < 10% an der Station ankommen zu müssen möchte ich mir auch nicht länger antun.

    welchen Akku hast du? Mit dem 77kwh-Akku sind 5-10% kein Nervenkitzel. Schon gar nicht auf der Autobahn. Zur Not fährt man dann halt mal 10km nur mit 100 wenn es dann Richtung 5 Prozent geht und man Angst bekommt. die Reichweite steigt sofort.

    Mag ja alles sein, aber wenn ein weiterer Industriezweig in Deutschland zusammenbricht bzw. immer mehr Industrie abwandert, dann wird auch der letzte grüne Traumtänzer, aber in jedem Fall spätestens die nächste Generation merken, dass ein ruhiges Klimagewissen noch keine Rechnungen bezahlt, vor allem nicht das angestrebte schmucke Eigenheim mit Solardach im teuer erschlossenen Neubaugebiet.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber aktuell zahlt das grüne Klimagewissen bei einer ganzen Menge Leute eine ganze Menge Rechnungen. Und es werden jeden Tag mehr. Aber man kann natürlich auch in seiner Meckerblase leben und nur das sehen was man sehen will. 🤷‍♂️

    Ich war heute bei unter 5 Grad nach einer kalten nach 2 Kilometer an die 300 kW Ladesäulen gefahren und habe keine 20 kW erhalten an beiden Ladesäulen, das ist mein persönlicher Minusrekord.


    -> Das mit saukaltem Akku habe ich ja im ersten Thread geschrieben aber den SoC habe ich vergessen. Erwartbar auf jeden Fall nein, normalerweise liegen bei diesem SoC noch immer 50 bis 70 kWh drin und das wäre okay gewesen.

    Der SoC ist hier ja auch das entscheidende.

    Das mit dem kalt konnte man herauslesen.

    Lag es nicht, war bei einer 300 kW EnBW Säule und einer 400 kW Fastned Ladesäule das gleiche Trauerspiel. Der SoC war 76% und ich wollte die Strecke danach durchfahren und nicht mehr anhalten und habe deshalb versucht bei diesem hohen SoC zu laden, das kann man sich aber getrost sparen. Selbst nach 2 Stunden Fahrt und 36% SoC waren dann nicht mehr als 60 kW drin an einer 150 kW Säule. Bin froh das ich nichts so oft auswärts laden muss bei der Kälte sowieso nicht.

    Der Soc lag bei 76% und kalter Akku. Das sollte man vielleicht direkt dazu schreiben und war ja dann so auch erwartbar.

    Sorry ohne diese Angabe finde ich so einen Erfahrungsbericht nicht hilfreich. Ganz im Gegenteil in einem Thread in dem sich ständig über zu geringe Ladeleistung aufgeregt wird verursacht sowas doch nur Zündstoff.