Beiträge von Ozzy1973

    Ah Ok, das mit der Taste für die Waschdüse wusse ich nicht, Danke.

    Habe den ID 7 so eingestellt wie auch meinen GTX und auch die Einstellungen verändert und durchprobiert aber bei auf die Landstraße oder aus dem Kreisverkehr kam das Heck.

    Der YT Car Maniac fährt gerade einen Test, oder hat schon, mit dem ID7, BMW I5 und Mercedes EQE. Soll, glaube ich nächste Woche veröffentlicht werden und dann wissen wir mehr. Tests von anderen Youtuber werden folgenden.


    Ich habe einen zur Probefahrt am 17.2.24 für paar Stunden. Erhoffe mir vom ID4 GTX zum ID7 GTX inkl. zusätzlicher Wärmepumpe (habe jetzt keine drinnen) so 50-100km Mehrreichweite *träum*.

    So heute Vormittag eine Probefahrt mit dem ID7 gemacht. Ob dieser eine Wärmepumpe hatte, kann ich leider nicht sagen. Folgendes habe ich dabei, auch im Vergleich zu meinen aktuellen ID4 GTX aus 10/2021 festgestellt bzw. empfunden.


    Ich habe eine übliche Strecke (2-3x im Jahr) zu den Schwiegereltern (ca. 560km) eingegeben und bei 10 Grad und Regen hatte der ID 7, bei 80% Akkustand, eine Reichweite von ca. 310km, unter Berücksichtigung der Topografie (geht bis ca. Hof bergauf und komme aus Vogtareuth bei Rosenheim). Das sind ca. 50-70km mehr wie mit dem jetzigen ID 4 GTX. Die Strecke mit 560km wären mit 1x ca. 30 Minuten Ladestop machbar gewesen und es ist noch kein Sommer. Bei der Probefahrt hatte ich Stadt (ca. 20%) und Landstraße und hatte einen guten Verbrauch von ca. 18kwh/100km


    Die Leistung (286 PS) ist absolut ausreichend und meinem jetzigen ID4 GTX ebenbürtig. Beim richtig Gas geben bricht das Heck leicht aus wird von den System aber entsprechend geregelt. Für etwas sportlichere Fahrer, unter die ich mich zähle, ist das nicht schön und für mich ein no no. Muss für mich also der GTX bzw. Allrad sein.


    Außenspiegel sind im Vergleich zum ID4 viel kleiner ist aber nur Gewöhnungssache, sehen und erkennen tut man alles. Was mich gestört hatte ist die Bedienung des Scheibenwischers links und dann nur einem Raster. Ist aber wahrscheinlich auch eine reine Gewöhnungssache. Die Rückfahrkamera hat entweder keine Reinigungsdüse oder ich habe sie nicht gefunden oder war nicht fähig diese zu bedienen.


    Der Bildschirm ist schön groß und alles schön geordnet bzw. individuell einstellbar und reagiert sehr schnell.


    Der Innenraum und auf den Rücksitzen ist wirklich ein Menge Platz, Isofix hinten in der Mitte fehlt aber, ist jedoch auf dem Beifahrersitz vorhanden. Der Kofferraum ist bauartbedingt länger, aber niedriger. Für die Größe ist der Wagen sehr gut händelbar, auch in meine Garage in der Arbeit geht er rein.


    Mein Fazit: Es hat einiges an Verbesserungen gegeben und die Reichweite hat sich erhöht. Es ist jedoch nicht der Moment aufgekommen wo ist sagte, wow muss ich haben. Da ich 3 Kinder (15, 13, 4) habe ist es aber schön so viel mehr Platz zu haben, wobei fraglich ist wie oft und lange der 15-Jährige noch mitfährt. Ich warte mal ab wann der ID7 GTX bestellbar ist, da ich meinen neuen ab 01.10.2024 brauche. Ich kann es aber wirklich noch nicht sagen, ob es der ID7 GTX oder wieder der ID 4 GTX wird. Mehr Reichweite ist schön, bei 5-6 x Langstrecke im Jahr von 500-700km nicht unbedingt relevant.

    Der YT Car Maniac fährt gerade einen Test, oder hat schon, mit dem ID7, BMW I5 und Mercedes EQE. Soll, glaube ich nächste Woche veröffentlicht werden und dann wissen wir mehr. Tests von anderen Youtuber werden folgenden.


    Ich habe einen zur Probefahrt am 17.2.24 für paar Stunden. Erhoffe mir vom ID4 GTX zum ID7 GTX inkl. zusätzlicher Wärmepumpe (habe jetzt keine drinnen) so 50-100km Mehrreichweite *träum*.

    So, habe nun den ID7 am 17.2. für 3h zum Probefahren. Drinnen gesessen bin ich schon, muss schauen ob der in die Garage passt, habe in der Arbeit eine sehr enge Einfahrt in die Garage wo ich mir mit dem ID4 GTX schon schwer tue.


    Wird dann, entweder wieder der ID4 GTX oder der ID7 GTX falls hoffentlich bald bestellbar.

    Bin am 01.01.2024 etwas über 700km gefahren bei nicht gutem Wetter gefahren. Waren glaub ich leichte Plus Grade aber windig und immer wieder mal Regen. Fahrprofil so ca. 5% Stadt 25% Landstraße und 70% Autobahn und war bei, glaub ich 25,1kwh. Durchschnitt war so 90 - 95km/h, wie gesagt alles aus dem Gedächtnis. Mache leider mittlerweile nur noch selten Fotos, da ich es eh nicht ändern kann.

    Im Sommer haben wir ungefähr gleich viel im Winter bin ich heuer, nach 9.000km bei 23,3kwh/100km. Winterreifen drauf seit dem 01.10.2023.

    Ich fahre Sommer wie Winter auch öfters 150-160 und gelegentlich 180km/h.

    Gesamtverbrauch weiß ich nicht, da ich beim Räderwechseln immer Nulle.

    Denke Mal wird so ca. 21/22 kwh sein.


    Edit: Sommerverbrauch gefunden, bei 9.600km habe ich 18,3 kwh/100km

    Da steht unten aber auch, dass die tatsächliche Reichweite von verschiedenen Faktor abhängt.

    Habe meinen seit 10/2021 und nunmehr 66.000km kann das also ganz gut beurteilen. Ganz viel Einfluss hat z.B. auch die Topografie, wenn man nicht gleich wieder zurück fährt und die ausgeglichen wird.


    Edit: und natürlich auch der Wind aber der geht ja nicht immer.