Gut gebrüllt!
Aber ein wenig zurechtrücken muss man das schon dürfen.
VW wird besser werden, wenn die Mannschaft verstanden hat, worum es bei Software geht.
VW wird aber nie vorne mitspielen, weil es das Geschäftsmodell eines Volkswagen nicht zulässt. Da sind in erster Linie zu nennen Toyota, Mercedes, BMW und natürlich der momentane Treiber Tesla.
Hallo Noname , ich bitte sogar darum "mitzubrüllen" (auch wenn ich es so nicht verstanden haben wollte ;-)), denn ein gepflegter Meinungsaustausch ist doch im Sinne des Forums :-D.
Ich glaube wir sind recht nah beeinander, wenngleich wir "vorne" vielleicht unterschiedlich interpretieren und/oder ich das zu ungenau umrissen habe: Du (und ich) sind uns einig dass ein Volkswagen kein BMW, AUDI, Mercedes oder Porsche ist - von daher bin ich bei Dir, dass man von VW einen guten "Kompromiss" aus Preis/Leistung mittelfristig erwarten kann.
Der "absolute" Preis muss durch das jeweilige Segment definiert werden - auch wenn der Range von Dir sicherlich für eine Polo/Golf-Größe schon die Richtung weist. Natürlich wird es keinen "Kombi" oder "SUV" zu diesem Preis geben - auch nicht zukünftig.
In jedem Segment (das VW) bedient sollte mit Augenmaß also Preis-/Leistung angepeilt werden - da sind wir uns sehr einig. Das widerum bedeutet einen Kompromiss und kann nicht "Spitzentechnologie" (edge technology) im eigentliche Sinne beherbergen.
Mit Toyote hat man sich im Volumen- bzw. Umsatz die "Krone" jahrelang hin/her gegeben und von daher erwarte ich es ähnlich in Zukunft (wenn die BEV-Geburtsschmerzen Ende des Jahrzehnts erledigt sind) für VW und einen anderen Gegenspieler - ob das Toyota ist (die bis vor kurzem bei BEV überhaupt nicht mitgespielt haben) werden wir sehen.
Somit ist "vorne" als mehrfach deutbar - VW (als Marke!) wird nie in der Technologieführerschaft mitspielen ... VW als Konzern (mit Audi und auch Porsche im Verbund) sehe ich da allerdings schon deutlich weiter vorne (Ende des Jahrzehnt).
Tesla sehe ich da mittelfristig nicht, denn der "puristische" Ansatz von Elon Musk bei seinen Fahrzeugen wird bei steigender Fähigkeit von Batterie, BMS, eMotoren etc. wieder mehr Gewicht und somit "Schnickschnack" zulassen - und der Mensch (in der Masse) scheint "Schnickschnack" in einem Auto zu lieben - vor allem wenn es "recht hochpreisig" wird.