Beiträge von fima

    Oh, dann geht meiner, wenn es denn genauso zähflüssig läuft wie bei 2.3, ohne 3.0 zurück an die Leasingfirma. 🤷‍♂️ Oder ich zieh die Kaufoption. Mal schauen.

    Probier´s mal.

    Ich hab die Laufzeitverkürzung über den Händler bei der VWFS versucht anzufragen. (was im VWF-Kundenportal explizit angeboten wird)

    Ergebnis: Beim 1ST nicht möglich, bräuchte einen Herstellerfreigabe auf Kulanzantrag.


    edit: achso, bei dir reguläres Ende. OK

    Für die Service Maßnahme beim Händler zum update der Steuergeräte und der 12V Batterie hatte VW Q1/22 angepeilt wenn ich mich richtig erinnere. Bisher haben die Händler noch keine TPI erhalten.

    Da dann jeder betroffene Kunde von seinem Händler direkt kontaktiert werden soll, wird das mit Sicherheit eine Weile dauern bis alle durch sind.


    Die Aussage Q1/22 von VW (auch wenn es letztlich zeitlich passen wird) oder eine generelle, genaue Zeitangabe von VW ist mir nicht bekannt.

    wir konnten in der chat gruppe mittlerweile auf mehreren fahrzeugen die neue HV SW ausgiebig testen.

    gerade wenn es kalt wird - hat die erhebliche verbrauchsvorteile gegenüber den 2020er und 2021er SW ständen, ich denke das werden die kollegen mit den MJ2022 bestätigen können. wir hatten halt auch vergleichswerte vom vorigen herbst/winter.

    spannend...

    Verbrauchsvorteile generell oder weil an dem recht unsäglichen Verhalten der Akkuklimatisierung geschraubt wurde?

    ... oder die Berichte vom Ioniq 5 zeigen, wo der Bartl den Most herholt (und zwar nicht in Wolfsburg). Umfang, Visualisierung, Verlässlichkeit und Schnelligkeit der Software sind da um Längen besser.

    Du meinst den IONIQ 5 bei dem sich die Besitzer in der Community gerade austauschen welchen USB-Stick sie nehmen um das Navi-Kartenupdate von der Hyundai-Website, das es seit ein paar Tagen dort gibt, über ihren PC auf ihr Auto zu spielen?


    Buch mal ne Probefahrt und fahr das Ding. Vielleicht besser als YouTube Videos zu glotzen.


    Der gesamte Screen komplett überladen.

    Wer auf die kapazitiven Buttons oder den Touchscreen im ID schimpft soll mal versuchen ohne Einweisung im I5 was einzustellen. Hier ein Rädchen, da eine Wippe, dort eine Pfeiltaste.

    Null intuitiv...


    Ja, der I5 zeigt irgendwo den Modus an.

    Juckt mich das im ID.? Nö...

    Wenn ich den einmal im Monat bewusst auf Eco stelle, dann ist die Einstellung sinnvollerweise bei der nächsten Fahrt wieder weg. Was soll das ständige Gefummel...


    Irgendwann ist der Spieltrieb vorbei - da soll in 90% der Fälle das Ding einfach nur fahren und nicht nerven. Und das klappt beim ID hervorragend

    Ich möchte auch in diesem Thread zu deinem Beitrag nochmal ergänzen:

    Meines Wissens geht es nicht um "einige" Fahrzeuge, sondern um _alle_ Fahrzeuge, die nicht ab Werk 2.3 bekommen haben, sondern OTA.

    Ansonsten ist das letztlich dein Beitrag aus dem anderen Thread mit meinem darunter kommentierten Beitrag gemischt.

    Ob mit diesem Mix jetzt mehr Verbindlichkeit/Wahrheit geschaffen wird, wird sich zeigen ;)

    Dies ist der eigentliche Aktualisierungspfad bis zum Ende des Jahres:


    Woche 46 Update auf Version 2.4 (Dieses Update ist nur für Autos, die im Update 2.3 einige ECUs (Kontrolleinheiten )nicht aktualisieren konnte) Dieses Update wird in der Werkstatt getan, kann nicht durch OTA getan werden und ich wiederhole nur Autos, die Probleme mit einigen OCUs gab.


    Woche 51 OTA-Update auf Version 3.0

    Da hat der technische Leiter aber entweder was durcheinander gebracht oder leicht untertrieben.

    Es sind ein paar mehr Autos bei denen sich die ECUs aktuell nicht OTA aktualisieren lassen können.

    Um genau zu sein alle Autos, die vor dem Flashen von 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden - also alle vor ungefähr Mitte Juli 2021 (!) - d.h. bei weitem nicht nur FirstMover. Anders gesagt: Es wird aktuell keinen ID.3 geben, der mit 2.3 via OTA die höhere Ladeleistung ( = Update von BMC, DCDC, CMC,..) bekommen hat. Das sind alles nur Autos, die bereits mit 2.3 ab Werk ausgeliefert wurden.


    Ich kannte bislang keine Planungen zu 2.4. Das wäre entweder komplett neu ... oder nonsens.

    Schon heute ist 2.3 ungleich 2.3 (Neufahrzeuge 2.3 ab Werk <> Bestandsfahrzeuge 2.3 OTA) - die einen haben aktualisierte ECUs, die anderen nicht.

    Mein letzter Stand war, dass es erst in Q1 eine Feld-Servicemaßnahme geben wird, dann geplant mit dem 2.3-Fix für Bestandsfahrzeuge (da ist auch noch ein "Hardware-Tausch" notwendig) + dann gleich 3.0