Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Hallo ich weis ich stelle diese frage schon zum zweiten mal. Frage hat von euch der in Österreich wohnt schon denn ersten Teil des OTA 2.3 bekommen oder dabei ist des am runterladen is die bis zum 8.8.2021 für des Over-thr-Air zustimmen mussten? Bitte danke mich interessiert es einfach.


    Mfg. Ralf

    Kennst du bereits die Lupe ganz oben rechts ?
    Habe ich gemacht und finde diesen Post z.B.

    Es wird genau auf deine Frage geanwortet und sogar zitiert. Also viel besser kann man es nicht machen, jetzt musst halt nur noch es auch noch sehen ;)

  • Sorry für was ist diese Seite ihr ich hab nur eine frage gestellt!! die andern antworten nutzen mir nichts ich schreibe die ganze zeit die 3 welle bis zum 8.8.2021 zustimmt haben & nicht seit Juli das OTA 2.3 bekommen haben.

    ID.3 Pro Performance 150 kW 1ST Edition Plus mit Wärmepumpe Mj 2021 ; SW (0910) 2.3

    (Mangangrau Metallic)

  • Sorry für was ist diese Seite ihr ich hab nur eine frage gestellt!! die andern antworten nutzen mir nichts ich schreibe die ganze zeit die 3 welle bis zum 8.8.2021 zustimmt haben & nicht seit Juli das OTA 2.3 bekommen haben.

    Ich meine es nicht böse, aber: versuch es doch bitte einmal, Dich etwas klarer auszudrücken und auf Interpunktion sowie Rechtschreibung zu achten. Dann bekommst Du bestimmt auch eine passende Antwort. Mir fällt es tatsächlich schwer, Deine Texte sinngemäß zu verstehen.


    Es macht auch keinen Sinn gleich hoch zu drehen, denn der Hinweis die Suchfunktion zu nutzen ist durchaus gerechtfertigt.

    ID.3 Pro Performance - Life - 07/21- "Andoya" Leichtmetallfelgen 19" Ganzjahresreifen - Software Version 0910 - Update: 2.3.0 (Opt-In bis 08.08)

  • Sorry für was ist diese Seite ihr ich hab nur eine frage gestellt!! die andern antworten nutzen mir nichts ich schreibe die ganze zeit die 3 welle bis zum 8.8.2021 zustimmt haben & nicht seit Juli das OTA 2.3 bekommen haben.

    Ralf hat Recht, seine Frage wurde bereits gestellt (von ihm selbst) und auch beantwortet. Siehe hier

    Ralf

    Wenn du weitere Fragen hast, so steht es dir ja frei dem User direkt eine PN zu schreiben.

    Nicht jeder mag alles nochmal durchkauen und beantworten, das musst du verstehen.

  • nach dem update der HV komponenten auf den stand der 2022er modelle die aus dem werk kommen (inkl. eines parameters in der 19) konnte ich bei einer außentemp von 31° grad C und beginnend bei SOC 16% folgende ladegeschwindigkeit bei einem max. 150kW/h lader erreichen.

    SW versionen:

    BMCe geht auf v920

    CMCe gehen auf v900

    DCDC geht auf v1142

    KLIMA geht auf v383

    IMG_2642.jpg

    so gings weiter

    IMG_2646.jpg IMG_2649.jpg IMG_2652.jpg IMG_2655.jpg IMG_2656.jpg IMG_2657.jpg IMG_2658.jpg IMG_2659.jpg


    die sw teile kommen nicht OTA - da wird nochmals eine händleraktion erfolgen.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    *ambitionierter Hobbyschrauber*

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo Community,


    Kurze Info: Ich gehöre der 3. Welle des ersten OTA-Updates an, die bis zum 08.08. ihre Zustimmung geben mussten.


    Heute morgen war es dann endlich soweit und der erste Teil des Downloads wurde nach einem ausgiebigen Booten des Fahrzeugs gestartet. Bin dann im städtischen Verkehr bei gutem Netz gefahren und der Download lief zunächst problemlos weiter. Von jetzt auf gleich fiel dann während des Fahrens das gesamte Infotainment-System aus und neben zahlreichen Fehlermeldungen im Fahrerbildschirm (z.B. Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme, Fehler in der Antriebseinheit, Werkstatt aufsuchen, etc.) lässt sich seitdem der zentrale Bildschirm gar nicht mehr einschalten.


    Ich habe einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass mir dort das Update aufgespielt wird.


    Die Freude war zunächst riesig und dann folgte die große Ernüchterung!


    Gibt es bereits vergleichbare Fälle?


    Viele Grüße😊

  • [...] lässt sich seitdem der zentrale Bildschirm gar nicht mehr einschalten.


    Ich habe einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass mir dort das Update aufgespielt wird.


    Die Freude war zunächst riesig und dann folgte die große Ernüchterung!


    Gibt es bereits vergleichbare Fälle?


    Viele Grüße😊

    Hier würde ich doch mal testweise die allseits beliebte F19 für ne Minute ziehen.

  • Ich schreib das mal schnell auf :) In Klammern meine bisherige Erfahrung bei ähnlicher Witterung und SoC


    17% 126kW (100kW)

    21% 123kW (100kW)

    25% 110kW (100kW)

    30% 101kW (100kW)

    39% 87kW

    42% 84kW (81kW)

    45% 81kW

    49% 76kW (73kW)


    Eine kleine Verbesserung, aber leider nicht pauschal ein +20kW auf das bisherige... aber ich glaub, das hat auch keiner wirklich erwartet ;)

    Wäre noch interessant zu sehen, ob die 50kW jetzt auch über die 80% SoC hinaus gehalten werden.

  • Ich hatte vor kurzem (2 Wochen nach dem Update) auch mal den Totalausfall des Infotainments. Es ging 0,0 nichts mehr.

    Nach einer (3stündigen) Busruhe war alles wieder gefixt.

    Die Busruhe würde ich dem Ziehen der Sicherung erst mal vorziehen, wenn denn genug Zeit zur Verfügung steht.

  • Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich zu meiner Ladekurve. Prozentzahlen stimmen nicht ganz...

    SOC Ladeleistung alt (KW)
    Ladeleistung Neu (KW)
    16
    98 126
    22 99 123
    25 98 110
    31 95 100
    39 83 87
    42 80 83
    46 75 80
    49 71 76


    Bei der neuen Ladekurve wird die maximale Leistung schneller reduziert, bleibt aber signifikant über der alten Leistung. Zumindest bis 50% SOC scheint die neue Kurve etwas über der alten Kurve zu liegen. Ein paar Minuten sollten also dabei herausspringen zumindest wenn der Akku warm ist.


    [EDIT] ein bisschen später als DavidK76 aber generell ein ähnliches Ergebnis. [/EDIT]

  • Die ID' von den ECU's wäre noch cool! Danke!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • danke fürs testen und berichten rezis

    Also wie schon vorher gedacht, geht es eher „ums Papier“ wenn Leute die Autos vergleichen. Ansonsten kleiner Zeitgewinn, für den ich nicht extra in die Werkstatt rennen/fahren werde.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Du hast recht...

    der Ladevorgang von 16% => 50% hat laut Bild von Rezis 12:19 Min gedauert. Bei dem Vergleich von mir waren es ca. 14 Minuten. Genauer gehts nicht, da ich nur einmal pro Minute die Zahlen ablese. Differenz also zwischen 1 und 2 Minuten.

  • Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: am kommenden Montag gibt es von VW Neues zum "In-Car-Shop".

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!