Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Für die Service Maßnahme beim Händler zum update der Steuergeräte und der 12V Batterie hatte VW Q1/22 angepeilt wenn ich mich richtig erinnere. Bisher haben die Händler noch keine TPI erhalten.

    Da dann jeder betroffene Kunde von seinem Händler direkt kontaktiert werden soll, wird das mit Sicherheit eine Weile dauern bis alle durch sind.


    Die Aussage Q1/22 von VW (auch wenn es letztlich zeitlich passen wird) oder eine generelle, genaue Zeitangabe von VW ist mir nicht bekannt.

  • - die Modelle, die seit ca. Mitte 21 ausgeliefert werden, haben das Problem in dieser Form nicht mehr, für die älteren Fahrzeuge wird sogar eine Nachbesserung versprochen. Und da auch eine Nachbesserung im Hardware-Bereich erforderlich ist (12V-Batterie) ist es nur verständlich, dass diese Servicemaßnahmen, die beide zu Werkstattaufenthalten führen, zusammengefasst werden.

    Das ist schlichtweg falsch.
    Nur weil die Servicemaßnahme mit dem Tausch der 12V Batterie einhergeht, heißt das nicht, dass dies notwendig ist, um das BMS upzudaten.

    Leute, wie rezis können das bezeugen, da sie bereits diese Steuergeräte Mitte des Jahres upgedated haben - ohne 12V Batterietausch.

    VW geht es hier in ersten Linie um Kostenreduzierung auf Lasten des Kunden. Man holt den Kunden eben erst rein, wenn man möglichst viele Fehler zeitgleich beheben kann. Das BMS Update hätte schon im Sommer erfolgen können. Man wartet jedoch bis Q1 2022. Das ist, was mich stört.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass für das Software-Update der Tausch der 12V-Batterie erforderlich ist. Bitte keine Unterstellungen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das ist schlichtweg falsch.
    Nur weil die Servicemaßnahme mit dem Tausch der 12V Batterie einhergeht, heißt das nicht, dass dies notwendig ist, um das BMS upzudaten.

    Leute, wie rezis können das bezeugen, da sie bereits diese Steuergeräte Mitte des Jahres upgedated haben - ohne 12V Batterietausch.

    VW geht es hier in ersten Linie um Kostenreduzierung auf Lasten des Kunden. Man holt den Kunden eben erst rein, wenn man möglichst viele Fehler zeitgleich beheben kann. Das BMS Update hätte schon im Sommer erfolgen können. Man wartet jedoch bis Q1 2022. Das ist, was mich stört.

    Das würde aber jeder Hersteller so machen, auch wenn es uns Kunden nicht wirklich zufriedenstellt.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass für das Software-Update der Tausch der 12V-Batterie erforderlich ist. Bitte keine Unterstellungen.

    Dann habe ich das wohl fehlinterpretiert. Sorry!

    Die Quintessenz bleibt jedoch bestehen. VW hat seit Sommer eine Lösung für das Problem und wartet damit - Stand jetzt - schon ein halbes Jahr ab um es zu lösen. Ende offen.

  • Das würde aber jeder Hersteller so machen, auch wenn es uns Kunden nicht wirklich zufriedenstellt.

    Mich schon. Je mehr Service-Maßnahmen benötigt werden, desto teurer werden die Fahrzeuge beim Kauf (also die jeweils nächsten Generationen).


    Die Quintessenz bleibt jedoch bestehen. VW hat seit Sommer eine Lösung für das Problem und wartet damit - Stand jetzt - schon ein halbes Jahr ab um es zu lösen. Ende offen.

    Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Vielleicht ist die Lösung des Sommers nur ein Notbehelf, indem ein paar Parameter geändert wurden. Vielleicht können auch bei diesen Fahrzeugen die entsprechenden Steuergeräte noch nicht OTA geupdatet werden, sodass auch diese noch ein Werkstatt-Update benötigen. Dann wurden Probleme mit der 12V-Batterie erkannt (keine Ahnung wann), eine Service-Maßnahme hierfür ebenso erforderlich. Und dann ist es vollkommen logisch, dass die Fahrzeuge nicht zwei oder dreimal in die Werkstatt gerufen werden, sondern das gebündelt wird. Im Übrigen dann auch im Interesse der Kunden, um Kosten zu sparen, die sonst ebenfalls auf die Fahrzeugpreise umgelegt werden müssten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erst 2.3 OTA, dann das BMS Update - anders macht das keinen Sinn.

    Im "Sommer" hatten vermutlich gerade mal 10% das 2.3 OTA drauf.

    Jap, ich z.B.
    Wollen wir jetzt warten bis auch wirklich der letzte ID auf 2.3 ist?
    Man könnte das ja auch nach und nach machen. Ist ja nicht so, dass alle ID zeitgleich in die Werkstätten können.

    Ich erwarte auch nicht, dass man das sofort im Sommer erledigt haben muss. Aber vor dem Winter wäre es schon schön gewesen. (Ja, ich weiß, dass der kalendarische Winter erst nächste Woche beginnt.)

    Es gibt da draußen immer noch IDs, die mit 2.0 oder älter herumfahren...

    Vielleicht habe ich ja dann im nächsten Winter einen angemessenen Winterverbrauch.


    Ich würde mir an der Stelle einfach eine bessere Kommunikation wünschen. Wir wissen aktuell nur, dass es eine Servicemaßnahme gibt. Wann, steht in den Sternen. Wir wissen, dass ab März neue ID Modelle mit 3.0 ausgeliefert werden. Wann die übrigen 3.0 erhalten werden, steht in den Sternen.
    VW muss echt an der Kommunikation arbeiten.
    Das ist mein erster VW, aber wenn das so weiter geht, wohl auch mein letzter.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Frage mich echt was manche hier für eine Kommunikation erwarten?! Einen wöchentlichen Countdown vielleicht 🤔

    VW hat angekündigt das 3.0 kommt und das vorher eine Aktion erfolgt, also perfekt und die nächste Info erfolgt sicherlich wenn es dann losgeht, spätestens durch den Händler, mehr an Kommunikation macht ja auch gar keinen Sinn.

    Und ich glaube nicht, dass das andere Hersteller anders handhaben…

  • ich frag mich, was immer der Vergleich mit anderen Herstellern soll ?

    dabei sieht man doch, was momentan technisch möglich ist und was eine Art Standard darstellt.

    An diesen Herstellern muss sich VW messen lassen, es sei denn, der Preis ist so günstig, dass er unvergleichbar ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Nachfrage bei DREI von einander unabhängigen VW-Händlern heute Nachmittag ergab ein und dasselbe Bild:

    • Keinerlei Informationen (TPI oder sonstwas) über einen Tausch der 12V Batterie und dem händischen Update der nicht OTA-fähigen Steuergeräte.
    • Auch keine Info über SW 3.0, zwei davon kannten auch keine der Pressemitteilungen dazu...
    • Und bei zweien: "Was, Volkswagen verbreitet sowas offiziell über Facebook?"


    Frage nach dem Warum wurde sinngemäß beantwortet mit: "Wir kümmern uns hier zu 90% weiterhin um Verbrenner!"


    Ok, zurück aus der Zukunft!


    Auch hier im Forum finde ich es bedenklich dass nicht mal alle die Version 2,3 OTA drauf haben.


    Termine aus meiner Sicht daher:

    "12V-Batterie Tausch++" ab Q1/2022, also bis März 2022 und länger...

    "OTA 3,.0" ab Q2/2022, besser richtet Euch auf Mitte 2022 ein!


    Aber: Das Auto fährt ja auch ohne die Updates!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Werkstätten sollten ein TPI zum Thema 'Die elektrische Reichweite ist bei Außentemperaturen unter +8 Grad zu gering.' finden können. Allerdings ist das nur der Hinweis, dass die Werkstatt aktuell nichts machen und auf weitere Anweisung warten soll.

  • Für NEUFAHRZEUGE sieht es wohl besser aus (VW Nachricht von heute):

    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!