Beiträge von fima

    ID.5 in Serie: Volkswagen schließt Transformation des Fahrzeugwerks Zwickau zum E-Standort erfolgreich ab
    Volkswagen forciert mit seiner ACCELERATE Strategie den Wandel hin zur Elektromobilität: Mit dem heutigen, offiziellen Produktionsstart des ID.5 und ID.5…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Haben die eigentlich auch noch die 2.3 drauf und bekommen 3.0 vor Abtransport geflasht?

    Oder ist 3.0 jetzt freigegeben für "ab Werk"?

    rezis ?

    Mein VW-Händler weiß seit September 2021, dass die Batterie ausgetauscht wird und die Steuergeräte, die beim Upgrade auf 2.3 ausgefallen sind, aktualisiert werden. Was Ihr Händler Ihnen erzählt, sind LÜGEN. Für die Ungläubigen kann ich dies mit einem Beitrag beweisen, den ich im September veröffentlicht habe.

    Verrückt was die Händler alles glauben zu wissen

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    Man hätte euch doch problemlos in die aktuelle, vor wenigen Tagen gestartete Welle aufnehmen können.

    Ich vermute da hat ein Kundenservicemitarbeiter nicht richtig gelesen bzw. was verwechselt. Beim Einfügen des Textbausteins hatte er ja offensichtlich sowieso schon Probleme

    Wie muss ich das verstehen? Ihr habt VW angeschrieben weil ich noch auf 2.1 seid und auf 2.3 wollt?

    Der Antwort nach würde VW euch mit der 2.4 Aktion beim Händler von 2.1 auf 2.4 bringen wollen, richtig?

    Natürlich ist das PR, was denn sonst?

    Glaubst du im ernst VW garantiert dir als Bestandskunde dass du pünktlich alle 12 Wochen Updates auf dein Auto bekommst?

    Dazu wirst du auch konkret kein Versprechen bekommen.


    VW strebt(!) diesen Releasezyklus an. Und an den älteren Fahrzeugen der ID-Modellen wird so eine Zeitspanne sicher auch nicht gemessen.

    Machen wir uns doch nichts vor: Wenn du alle 12 Wochen die neueste Software haben willst, musst du alle 12 Wochen das neueste ID-Modell kaufen.

    Ich habe von meinem VW Händler die Info bekommen, das für meinen ID3 das update auf 2.3 nicht vorgesehen ist. Kann das sein. Geht das anderen auch so?

    Was der Händler vielleicht meinte, ist dass bei ihm(!) das Update auf 2.3 nicht vorgesehen ist.

    Das ist ja nur unter bestimmten Bedingungen (Update ging schief, Bestätigung fehlt) der Fall.

    Soweit die Theorie.


    Wenn du auch keine Mail für die anstehende Welle bekommen hast, würde ich mich mal mit Angabe der FIN an

    iddirect [ät] volkswagen punkt de  wenden

    Mit Ankündigung des ID.3 im Jahre des Herren 2019 ist die OTA-Fähigkeit des zukünftigen "Volumenmodells" angekündigt worden und auch Teil des Prebooking-Programms. ...


    Marketing-Versprechen muss man bekanntlich immer zwischen den Zeilen genau lesen. Ist überall so. Wenn da "zukünftig" steht, dann auch in jeglicher Hinsicht. VW hat früh versprochen, dass die Autos OTA-fähig sein werden. Das heißt aber nicht, dass sie es zur Auslieferung sind.

    Ich kennen keinen PreBooker, dem das bei Bestellung so zugesichert wurde und schon gar nicht, dass alle Steuergeräte jemals OTA-fähig sein werden.

    Vielleicht ist/war das deine(!) Erwartungshaltung - dann warst du aber vielleicht auch etwas naiv.


    Noch zu NEO-Zeiten und auch auf der IAA2019 hat VW übrigens bestätigt, dass das Auto nie komplett OTA-fähig sein wird.

    Es wird immer wieder Updates geben müssen, die man beim Händler durchführen muss.


    Zwischenzeitlich sind sie meines Erachtens gut dabei (nahezu) fully OTA eben doch zu schaffen - und das vor allem auch für den Bestand.

    Müssten sie für letztere alles nicht machen. Sie könnten auch einfach sagen "Pech gehabt, geht an gewissen Ecken für deine alte Kiste einfach nicht mehr, kauf dir ne neue".


    Du tust so als wäre dein Auto nicht benutzbar und bräuchte jetzt dann schon den dritten Werkstattaufenthalt und ginge aber immer noch nicht.

    Ich wüsste nicht dass das alles mit zugesicherten Eigenschaften zu tun hätte.

    Abgesehen davon weiß ich nicht was an den kostenlosen Servicemaßnahmen in der Werkstatt so dramatisch sein soll?

    Es ist jetzt nicht euer Ernst im Jahr 2022 über Anwenderupdates vom USB-Stick zu schwärmen?

    Dass sich das frustrierte IONIQ5-Fahrer schön reden müssen, kann ich ja noch verstehen.


    Und dann wird so getan als ob das für die breite Masse ein Kinderspiel wäre...

    Heutzutage haben viele Haushalte mangels PC oder Notebook gar nicht mal mehr die Möglichkeit einen USB-Stick zu beschreiben.

    Von der Notwendigkeit einer sauberen Vorbereitung (richtige Größe, Formatierung & Co.) und den Gefahren (kaputtgeflasht, Abbruch, Security) mal ganz abgesehen. So eine Anleitung liest sich der Freak durch. Die Masse, die ihr Auto einfach fahren und nutzen möchte, eher nicht. Oder sie probieren es und scheitern dann kläglich. Erinnert mich an die Anfangsjahre von Android als es dann Anleitungen zum Aufspielen von Custom-ROMs gegeben hat und nicht wenige ihr Gerät einfach mal gebrickt haben.


    Einige sehen offensichtlich auch nicht die unterschiedliche OTA-Abdeckung der Hersteller. Bei VW geht es nicht um ein bisschen Infotainment sondern schon recht bald um die komplette OTA-Fähigkeit fast aller Steuergeräte. Im übrigen ein Ziel an das Anfangs utopisch schien und von VW in der Ausprägung für den Neo (ID.3) ursprünglich gar nicht geplant war. Dazu gehört jetzt eben auch, dass einzelne Steuergeräte in der Werkstatt befähigt werden müssen. Man hätte auch sagen können: Pech gehabt, diese neuen Funktionen machen eure Steuergeräte von damals nicht mit.


    Der eingeschlagene Weg von VW ist richtig, aber er ist halt noch holprig.

    Jetzt dran bleiben und man hat in wenigen Monaten eine richtig gute (und auch funktionierende) Architektur für den Massenmarkt geschaffen.


    Edit: siduenho war mit seinen ähnlichen Gedanken wohl schneller ;)

    Außerdem hatte eine VW-Sprecherin in irgendeinem Interview (ich glaube das war bei Nextmove) vor allem den Winter hervorgehoben, als sie über die +50km redete. Und eigentlich ist das ja auch am naheliegendsten.

    Spannend...

    Wenn du eine Quelle (am besten Video) hast, wo die ominösen +50 km zunächst überhaupt mal genannt werden, dann gerne her damit.

    Die suche ich auch schon lange. Nextmove mit den Interviews Bagschik oder Temme ist es meines Erachtens nicht.


    Diese +50 km lassen sich irgendwie immer auf den AMS-Artikel (und angeblicherweise deren Nachfrage in Richtung Elke Temme, VW) zurückführen.

    ID.Software 3.0 für alle ID-Modelle: VWs E-Autos laden schneller per OTA-Update
    Das Update auf die ID.Software 3.0 bringt mehr Ladeleistung, mehr Reichweite und 9 Minuten kürzere Ladezeiten für alle Akkugrößen. Möglich sind bis zu 174 kW.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat

    Neben der gestiegenen Ladeleistung wurde mit dem Softwarepaket 3.0 auch die Reichweite gesteigert. "50 Kilometer mehr sind in jedem Fall drin", berichtet Elke Temme, CEO der Volkswagen Group Charging GmbH. "Selbst bei winterlichen Temperaturen."


    Ich kann nur spekulieren, das sie mit "in jedem Fall" nicht Sommer wie Winter meinte sondern sowas wie "mit 50 Kilometer mehr kann man auf jeden Fall rechnen". Das "Selbst bei winterlichen Temperaturen" könnte auch unglücklich formuliert sein und schon primär auf den Winter abzielen.


    Andererseits, wenn ich dich rezis richtig verstanden habe, dann habt ihr in eurer Gruppe, die ihr euch den Werks-2.3-Stand selbst draufgeflasht habt, letzten Herbst ohne Heizung und Batterieheizung schon geringere Durchschnittsverbräuche im Vergleich zum älteren SW-Stand gesehen.
    Ob da mit 3.0 aber tatsächlich bis zu +50km drin sein werden... mal sehen. Im Hypermiling vielleicht :)

    Meine Prognose: in 12 Monaten ist das eine ganz runde Sache und auch dieser blöde Winterverbrauch ist Geschichte. Das gehört zum Bereich "user-friendly".

    Das ist für uns primär - leider (oder zum Glück) für VW im Moment noch drittrangig.


    Der Winterverbrauch ist ja schon ab 2.3 (ab Werk) bzw. mit dem kommenden 2.4 für den Bestand signifikant besser - allein durch die Anpassung der Batterieheizung. Aber auch sonst gibt´s ja mit 2.3 (komplett / ab Werk) bereits vielversprechende Berichte was den Verbrauch insgesamt betrifft.


    Apropos Batterieheizung:
    Die Temperaturschwelle zu senken ist ja das eine...

    Aber weiß jemand ob mit 3.0 auch bereits die Vorkonditionierung bei Einplanung eines Ladestopps im Navi kommen soll?
    ( rezis u.a. vielleicht?)


    Ich habe bislang bei den ganzen 3.0 Previews nie davon gehört - im Skoda Dokument steht davon auch nichts.

    3.0 OTA für Bestand lt. VW ab(!) Frühjahr 22, ja.

    Die Frage war ja zuletzt wann 2.4 (als Voraussetzung für 3.0) bei den Händlern geflasht wird.


    Ich behaupte mal wenn 2.4 erst Mitte März wirds auch nichts mehr mit 3.0 im Frühjahr. ,

    An "parallel" glaube ich nicht: Der Aufschrei und Unmut wäre "an der Basis" viel zu groß, wenn Bestandskunden mit 2.1 im April auf ihren Werkstatttermin warten, während den ersten bereits 3.0 OTA angeboten wird.

    Parallel war irgendwo zu lesen/ hören (Frau B. bei nextmove?), dass Ende Q1/22 der Pitstopp, also die Werkstattmaßnahme durchgeführt wird).

    Kenne dafür nur rezis als Quelle eines Termins, sonst gibt´s meines Wissens kein Datum. Von VW nur "in Kürze" bzw. "demnächst"

    Frau Bagschik hat im Nextmove-Video dafür auch kein Datum genannt.