Beiträge von horsty

    Ich finde, eine Werkstatt sollte das Fahrzeug bestmöglich behandeln. Schon alleine im Interesse der Kundenzufriedenheit.


    Auf https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html steht ganz klar:

    [...Der richtige Umgang kann jedoch entscheidend dazu beitragen, den Zustand und damit eine hohe Nutzkapazität zu erhalten...] und weiterhin [...Untere Ladegrenze ... 20 % im Sommer / 40 % im Winter...].


    Das das ganze nicht mit dem Tankzustand eines Verbrenners verglichen werden kann, sollte auch klar sein. Sollte VW theoretisch empfehlen, dass der Tank einen gewissen Mindestfüllstand haben sollte, wäre es das dann aber.


    Zudem ist der Aufwand minimal. Fast alle Autohäuser haben Wallboxen, schon alleine um die Vorführwagen zu laden.

    Musst dich nicht umentschieden, wenn du dein Auto bekommst, wird es wahrscheinlich Software 3.0 haben und somit einen incar Shop. Da kannst du das Performance Upgrade kaufen(freischalten). Du hast den gleichen Motor verbaut wie die Performance Modelle. Nur Softwaremässig begrenzt.

    Ist das eine gesicherte Information oder eher eine Vermutung? Bei 60PS mehr könnte ich mir auch vorstellen, dass die Bremsanlage oder alles was mit mehr Leistung zurechtkommen muss, angepasst ist. Immerhin versucht man überall bis zum letzten Cent zu sparen.

    dass sich von Weihnachten bis Ende der ersten Januarwoche nichts tut war schon zu erwarten. Inzwischen sind wir mitten in KW3 und es tut sich immer noch nichts. Hoffen wir, dass in der Zwischenzeit tausende ID.3 produziert wurden und zufällig keiner aus dem Forum dabei war. :/

    Meine These ist ja, wenn du auf myVolkwagen die 49er Batterie und SW-Verbund 6 hast, ist nicht vor März mit einer FIN zu rechnen, da die Fahrzeuge die 3.0er Software brauchen und die vermutlich frühestens im März fertig wird.

    Die Thematik erscheint mir doch relativ theoretisch. Wenn ich soo lange im Stau stehe und ich sehe, dass ich unter einen kritischen Wert zu fallen drohe (es nicht zur nächsten Ladensäule schaffen könnte), dann muss ich wohl die Verbraucher ausschalten oder eben das Fahrzeug ausschalten. Bei "richtigem" Stau steht man auch meist über einen längeren Zeitraum und fährt ja nicht. Und bei längerem zäh fließendem Verkehr würde man bestimmt auch mal an einer Ausfahrt vorbeikommen. Wenn ich bei einem Verbrenner 2h den Motor laufen lasse, geht das auch nicht spurlos am Tankinhalt vorbei. Am besten im Winter nicht nur mit T-Shirt fahren ;)
    Ich hatte selbst in meinem alten Verbrenner immer noch 'ne Decke im Kofferraum liegen. Die kann man auch im Sommer für's Picknick oder den Strand nehmen.

    Das klingt nach einem sehr exotischen Szenario, exklusiv für die REWE-Säulen oder? Denn normalerweise zahlt man schließlich pro Anschluss. Ich war noch bei keinem REWE laden, aber meistens gibt es bei den hier in der Umgebung immer diese 1h mit Parkscheibe-Begrenzung.

    Wenn ich das richtig kombiniere, dann braucht dass Modelljahr 22.5 mit der 49er Batterie die 3.0 Software. Wenn ich in den passenden Thread hier im Forum schaue, steht, dass die im März fertig sein soll. Sprich alle, die ein 22.5er Modell haben, werden vermutlich kein Fahrzeug vor März bekommen. Vermutlich eher April, da die bestimmt nicht pünktlich am 1. März final sein wird.

    Deßhalb kann die Lösung auch nur ein flächendeckender AC Ausbau sein.


    DC werden direkt an Drehkreuzen und entlang der Autobahnen ihre Berechtigung haben. Dort klappt das auch mit dem RoI besser weil sich eine gewisse Infrastruktur drum rum bauen lässt die auch monetarisiert werden kann. Cafes, Imbiss, Shopping, usw.


    Und nachdem ich davon überzeugt bin, dass 97% aller Autos mehr also 8 Stunden am Tag stehen ist auch das Laden mit 11kw AC doch überhaupt kein Problem, es muss eben nur "an jeder Ecke" verfügbar sein.

    Aktuell sehe ich das auch so. Eigentlich braucht man DC nur auf längeren Reisen oder um ggf. vor einer Reise noch einmal aufzuladen, wenn man vorher keine AC Gelegenheit dazu hatte. Es also schnell gehen muss.

    Ich würde an Stelle von VW allen Kunden eine Mail mit realistischen Liefertermin senden und ...

    Und vermutlich ist das nicht so einfach. Mein Verkäufer meinte, dass auch schon Liefertermine für in 2 Monaten gab und plötzlich stand das Auto auf dem Hof oder dann so etwas wie bei mir: Dez -> Feb -> April
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lieferketten sehr instabil sind und somit die Produktion permanent neu ausbalanciert wird um ein möglichst optimales Verhältnis zwischen ausgelieferten Fahrzeugen, Marge, ggf. CO2 Zertifikaten, Kosten für Ersatz (und vielleicht noch Werksauslastung) zu haben. Wen für nächsten Monat 2 Container Steuergeräte für den Parkassistenen aus China erwartet werden, dort aber die Städte abgeriegelt werden oder Schiffslots wegen Corona wegfallen, dann sind die Komponenten einfach nicht da.

    Auf dem 1. Bild sieht die Türverkleidung aus wie wir sie kennen. Aber auf dem 2. unteren Bild kann ich diese Strukturlinien nicht mehr erkennen und es wirkt irgendwie dunkler. Aber das kann natürlich auch an der Aufnahme liegen. Wir werden mehr wissen, wen nirgendwann die ersten 22.5er hier berichten.

    Ich kann den Ford Focus von meinen Eltern nutzen, da sie den aus Altersgründen nichr mehr fahren.

    Der Wagen (ein älteres Modell) hat noch TÜV bis zum Frühjahr 2023, sodass ich mir in Ruhe überlegen kann, welches E-Auto ich bestellen werden, falls das nichts mit dem ID.3 werden sollte.

    Im Sinne der Nachhaltigkeit hätte ich das persönlich vermutlich ohnehin vorgezogen, aber wenn man sich so die Lieferzeiten ansieht (die perspektivisch zu steigen scheinen), ist Frühjahr 2023 vom Aktionshorizont nicht mehr so weit weg. Dann müsstest du eigentlich jetzt gleich eine neue Bestellung aufgeben, nachdem du die andere storniert hast :D

    Wundert mich auch .. ich habe meinen Pro Performance genau einen Monat vorher bestellt ... AG6xxx , Softwareverbund 6 und 49Ah Batterie und noch keine FIN.

    Komische Reihenfolge, find ich...

    Vermutlich läuft da ein nicht ganz unkomplizierter Optimierungsauswahlprozess bei dem geschaut wird, wie mit den vorhanden Ressourcen möglichst viele Autos rauskommen. Und wenn du jetzt ggf. eine Ausstattung hast (bspw. Park Assist etc.) wo nicht alles da ist, wird man dann geschoben und die anderen Fahrzeuge, für die man die nötige Hardware da hat, vorgezogen. Spekulation ...