Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • So. Mein Händler hat ein Update gegeben.


    Bestellt am 17.9.2021


    ID3 Pro mir paar Extras. Zuerst hieß es unverbindlich Februar 2022.

    Nun wurde Juni 2022 genannt.

    Realistisch...


    Bestellt am 23.09.2021 / Kommissionsnr. AH39xx / LT M.06.2022


    Wurde vom Tag der Bestellung an so kommunziert.

    ID.3 Pro – Mj. 2023 | SWV8 | Assistenz+ | Komfort+ | Infotainment+ | HUD | WP | AHK | Winterräder | Kings red metallic | Privat-Leasing | Bestellt: 23.09.2021 | ULT: 06/2022 | AH3xxx | FIN 25.11.2022 | 🚗 12/2022 (Stand August)| 🚗 02/2023 (Stand Oktober) | 🚗 Zulassung 06.12.2022

  • Realistisch...


    Bestellt am 23.09.2021 / Kommissionsnr. AH39xx / LT M.06.2022


    Wurde vom Tag der Bestellung an so kommunziert.

    Seltsam, ich hab bestellt am 6.9.21 mit genanntem Liefertermin Februar - ich hab gesagt ich will Anfang März wg laufendem Abo, und das wurde mir am 13.9. bestätigt. KoNr. AH1xxx

    Mein Auto ist offenbar schon in der Produktion ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Also mein Verkäufer meinte heute bei Übergabe der Ersatzmobilität, dass er derzeit davon ausginge das meiner in ca. 1 Monat käme.

  • Guten morgen zusammen.

    Also einen Liefertermin können sie mir nicht nennen, immer nur unverbindlich.

    Wenn der ID 3 eher kommt, kann ich ihn erst im August übernehmen, das haben sie mir schriftlich versprochen.

    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das ich ihn im August schon habe.

    Kostenlose Ersatzmobilität wollen sie garnichts von wissen.

    Werde heute mal bei einen Opel Händler anrufen, vielleicht steht noch irgendwo ein Corsa E rum.

    Dann würde ich den nehmen und den ID 3 stornieren.

    Vor allen dingen, liest man hier immer wieder das Leute viel später bestellt haben, und den schon bekommen.

    Ich habe den ID 3 natürlich in der einfachsten Ausstattung genommen, also nichts zu verdienen für VW ???

    Alles kompliziert, vielleicht rufe ich nochmal bei der Leasing Bank an, nicht das mein Händler meinen Wagen verschoben hat, um einen anderen eher zu bekommen, wo er wiederrum mehr dran verdient.

    Glaube ich zwar nicht, aber die bei der Leasing Bank sagten ja auch das ich aus den Leasing Vertrag rauskomme, was ein Händler verneinte.

    lempi2000

  • Kostenlose Ersatzmobilität wollen sie garnichts von wissen.

    Das verstehe ich nicht, warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Mein Verkäufer sagte, ich solle ihm den Termin nennen, ab wann ich Ersatzmobilität brauche. Er könnte erst eine Woche vor diesem Termin, die Ersatzmobilität bei VW beantragen. D.h. für mich, VW kommt für die Kosten auf und nicht der Händler.

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 31.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: Sept. 2021

    Geplante Lieferung: 24.11.2021 15.12.2021 21.02.-28.02.2022

    Ersatzmobilität 14.01.-02.03.2022 (Golf 8 R-Line)

    FIN seit 26.01.2022 WVWZZZE1ZNP022***

    Anlieferung Autohaus 23.02.2022

    Abholung beim Autohaus: 02.03.2022

  • Ja das soll mir auch mal jemand erklären???

    Ist hier nicht evt ein Verkäufer von VW mit aktiv im Forum???

    Ansonsten frage ich mir das bei VW Leasing mal nach.

    lempi2000



    Hier mal was ich bestellt habe

    ID.3 Pure Performance

    Bestellt am 14.05.2021 (Privatleasing über VWFS)

    Kommissionsnummer: AF3***

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Einmal editiert, zuletzt von lempi2000 ()

  • Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht wie durcheinander die Lieferungen jetzt sind.

    Man kann natürlich spekulieren das bereits produzierte Fahrzeuge noch auf Halde stehen.

    Ich habe z.b. eine AB vom 29.07. In meiner Ausstattungsliste wurde bereits vor einiger Zeit auf die neue Batterie und Sofwareverbund umgestellt.

    Auf die Auslieferung oder generell irgendeine Info warte ich nach wie vor.

    Während andere hier im Forum, die zeitlich danach bestellt haben, bereits eine FIN aber noch mit der alten Ausstattung haben.


    Ich denke wirklich klären wie zuverlässig die Angaben in MyVolkswagen sind lässt sich erst wenn der erste hier einen Wagen mit der Modellpflege entgegen nimmt. Und was genau dann an Ausstattung auch wirklich verbaut ist.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Vielleicht ist es auch etwas verfrüht, jetzt schon über Schadenersatz zu sprechen. Soweit ich weiß, ist das ab 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins (schriftlich!) möglich. Das wäre hier also frühestens Mitte April. Dann kann man den Händler, mit angemessener Frist, zur Lieferung auffordern.

    ...also so werde ich das machen, wenn es dann soweit ist, und mein Auto noch nicht in Sichtweite ist.

    Wenn sich das Autohaus dann blöd verhält, gibts auch noch Anwälte, die beraten/helfen können.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Ich würde an Stelle von VW allen Kunden eine Mail mit realistischen Liefertermin senden und zeitgleich das Angebot einer Stornierung unterbreiten. Das wird doch sonst ein großer Aufwand, wenn jetzt alle Wartenden ihre Ansprüche geltend machen. Wer warten kann - ok, wer nicht - storniert eben. Jeder muss doch selbst beurteilen, ob er bei einem anderen Hersteller schneller an ein Fahrzeug kommt.

  • Ich habe die gleichen. Info‘s bei gleichen Eckdaten bekommen


    Erfreulich war das der Eintauschpreis für mein aktuelles Auto gleich bleibt


    Jörn

  • Ich würde an Stelle von VW allen Kunden eine Mail mit realistischen Liefertermin senden und ...

    Und vermutlich ist das nicht so einfach. Mein Verkäufer meinte, dass auch schon Liefertermine für in 2 Monaten gab und plötzlich stand das Auto auf dem Hof oder dann so etwas wie bei mir: Dez -> Feb -> April
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lieferketten sehr instabil sind und somit die Produktion permanent neu ausbalanciert wird um ein möglichst optimales Verhältnis zwischen ausgelieferten Fahrzeugen, Marge, ggf. CO2 Zertifikaten, Kosten für Ersatz (und vielleicht noch Werksauslastung) zu haben. Wen für nächsten Monat 2 Container Steuergeräte für den Parkassistenen aus China erwartet werden, dort aber die Städte abgeriegelt werden oder Schiffslots wegen Corona wegfallen, dann sind die Komponenten einfach nicht da.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Moin zusammen

    Auch ich warte schon lange auf meinen Pure, seit März mit Kommnr. AD8. Laut Autohändler ( sehr guter Service) Auslieferung März / April.

    Auch ich verstehe die Reihenfolge nicht und ich glaube, dass es beim Pure wirklich Lieferschwierigkeiten bei einzelnen Teilen gibt.

    Denn die Marge ist gering und davon geht dann noch die Ersatzmobilität runter, es wäre also ein größeres Verlustgeschäft für VW.

    6 Monate Leihwagen sind schon extreme Kosten.

    Nur meine Meinung....

    VW sitzt etwas in der Zwickmühle

  • hab eben Update bekommen, Bestellt mitte August, leider keine Kommi-Nummer bisher bekommen von meinem Chef.
    Soll jetzt laut :) April werden. natoll... Sportliche Verzögerung...

  • Ich denke, die Kommunikation darf gerne transparenter und der Kunde mehr in den Fokus gerückt werden! Auch dieses Ping Pong zwischen Agent und VW als eigentlicher Vertragspartner ist nicht Ziel-führend und eigentliche Ursache des hier zu Recht geäußerten Unmutes. Das kann und darf man besser machen, und hat mit Lieferketten nichts zu tun. Gerne auch digital, my VW gibt es ja schon: toll wäre, wenn man genauen Einblick in die eigenen Zeitfenster der Produktion hätte: dann gäbe es auch weniger Anfragen telefonisch.


    Bei den BEVs glaube ich weniger an Teilemangel als Hauptursache für die langen Wartezeiten – ich denke BEVs werden bevorzugt beliefert. Es gibt aktuell nur ein VW Werk in Zwickau (Dresden mit seinen kleinen Einheiten lasse ich mal raus), dass ganz Europa sowie die USA mit BEVs versorgt, und zwar in der ganzen Breite der Marken VW, AUDI, CUPRA – und locker kommen jetzt noch ID.5 und BUZZ dazu.


    Meines Erachtens war dies alles auch genau so geplant, und daher liegt VW genau im E-Plan: nur leider hat man zu viele Bestellungen meines Erachtens angenommen als Kapazitäten vorhanden sind. Denn egal ob ein ID.3, 4, 5, GTX, Born oder Audi gebaut wird: jedes Fahrzeug belegt einen Produktionsplatz im Jahr – und diese sind nicht beliebig erweiterbar. Das Hochfahren in Emden wird Entlastung bringen, allerdings bis das mal gut läuft wird auch noch einige Zeit vergehen.
    VWs Strategie war von Anfang an: viele Modelle und davon relativ kleine Stückzahlen ... da noch in der Entwicklung ... um dann ab 25 in die Masse zu gehen – bis dahin hat man die Kinderkrankheiten + Software raus.
    Das die Nachfrage nach BEVs höher ist bringt VW in eine komfortable Position: Schaut her: unsere BEVs sind gefragt! Insofern auch hier ein positives Bild.


    Ob dies in der Nachhaltigkeit aufgeht wird die Zukunft zeigen. Denn wenn zu viele Kunden verärgert werden könnte sich dies für andere Player positiv auswirken – leider langfristig.


    Mein Sohn war heute mal bei einem VW Händler, der einen ID.3 und 4 stehen hatte: und sprach von einem frustierendem Verkaufsgepräch nach dem Motto: IDs sind für die nächsten 12 Monate ausverkauft: gerne können sie dann noch mal wiederkommen.


    Na Ja, so wird der Kunde von morgen nicht zu einem VW Kunden, obwohl er selber die ID Serie klasse findet.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!