Beiträge von svor12

    Aber Aber


    :thumbup: der Käfer hatte einen Frunk !!!!! :thumbup:


    danach wird bei jedem ID Test verzweifelt gesucht. Da konnte man schon damals sein Ladekabel verstauen. :)

    Genau, aber die Batterie musste ich immer hinter der Rücksitzbank ausbauen und dann im Haus lagern und laden, da half der Frunk nicht beim vereinfachen des Ladens wie immer alle behaupten.

    Kurze Frage,

    Passat und ID.3 haben ja nun mal fast den gleichen Radstand. Sogar das Gewicht der 58kWh Variante und des GTE ist fast gleich. Aber beim Überfahren von welligen Autobahnen oder einem berüchtigten Bundesstraßenstück bei uns ist der Passat ruhig bis „ich merke nix“ und der ID.3 holpert bis „mir wird gleich schlecht“. Wie kann das sein? Btw 19 Zoll Ganzjahresreifen beim ID und 18er Winter oder Sommer beim Passat. Liegt’s nur an den größeren Rädern? Oder der größeren Höhe?

    Naja, was heißt umständlich. Einmal auf Klima und dann auf das Lenkrad. Sind zwei Mal drücken auf dem Touchdisplay.

    Ich fahre rückwärts aus der Garage, d.h. wenn ich einsteige und starte, habe ich erstmal die Rückfahrkamera und die brauche ich auch, da ich etwa 50 m rückwärts den Berg rauffahre. Dann habe ich mit der Zweifingermethode auf dem Temperaturslider die Möglichkeit die Sitzheizung zu starten. Die Lenkradheizung kann ich dann erst einschalten, wenn ich wieder vorwärts fahre. Dauert ja auch ne Weile, bis die Kamera ausgeht. Dann fahre ich schon wieder und bei dem Gewackel sind die zwei Klick eben nicht mehr so leicht, zumal ich den Touchscreen oben abgestützt bediene, da unten v.A. im Dunkeln sonst wieder die unbeleuchteten Slider lauert. Und da wäre Sprachbedienung angenehm auch bei wackelndem Auto bedienbar.

    Klar geht das alles irgendwie, aber bequem ist der HW Knopf im GTE und nicht das hier.

    Das mit der Schnellwahl muss ich mal testen.

    Ich habe noch Anfang Mai 2021 einen Business bestellt und MJ 2022 geliefert bekommen. In meiner MyVW konfig steht nicht Air Care sondern nur 1-Zonen Klima. Sprachbedienung steht da eh nur lapidar.

    Aber mich stört schon, dass die Sprachsteuerung nicht geht, zumal die Lenkradheizung echt etwas umständlich zu aktivieren ist (v.A. im Vergleich zum GTE mit extra Knopf).

    Der Freundliche wollte bei der Abholung die Funktion sogar vorführen, aber es ging dann (natürlich) nicht. Hmm.

    Sollte echt mal die Mängelrüge versuchen.

    Also bei meinen freundlichen war es eine Odyssee. Vor zwei Monaten einen Brief bekommen. Dann per Mail angefragt, angerufen; das ginge nicht, ich müsse persönlich kommen. Dann war ich drei mal da, bis mir endlich mal jemand aus dem oberen Stock den Antrag aufgefüllt hat, den ich unterschreiben musste.

    Heute gab endlich Rückzahlung bar entgegen genommen yeah.

    Bei mir gab es ein Schreiben von freundlichen, da die Rückzahlung fällig ist. Habe dann freudig ein Email geschickt, wohin sie überweisen können.

    Antwort war, das ginge nur persönlich im Laden.

    Dann bin ich später mal dort vorbei gefahren, da sagen sie mir, der Kollege der das kann, wäre nicht da.

    Jetzt bin ich schon extrem genervt davon und muss wohl vorher anrufen und dann vorbei fahren. Und das alles vor 18 Uhr, denn dann ist der Laden zu.

    Grmblfixnoama.

    125 km mit 65 % kommt mir extrem wenig vor. Bei 5 Grad und Kurzstrecke kommt natürlich bei jeder Fahrt das Aufheizen des Akkus und des Innenraums dazu. Aber ich habe aktuell statt 17,5 etwa 19,5 kWh auf 100 km an Verbrauch (Ganzjahresreifen, also von daher kein Unterschied). Ich habe grob einen Drittelmix aus Autobahn, Stadt und Landstraße, wenig Kurzstrecken. Die Steigerung wäre bei mir das Aufheizen von Akku und Innenraum und normal.

    Aber 30 kWh auf 100 wie bei Dir kommt mir extrem vor.

    Man sieht schön, dass jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat. Und seit man seit Mai alles separat dazu konfigurieren kann denke ich, ist das der Schlüssel: Jeder muss für sich entscheiden, was er möchte. Und bei VW im allgemeinen und beim ID.3 im Besonderen, kann ich nur empfehlen, sich genau anzusehen, was man bekommt, und v.A. was nicht, obwohl viele das als Serie erwarten (Sitzhöhenverstellung Beifahrer, Rückfahrkamera, Fußmatten, Schuko-Ladekabel, Wärmepumpe, Lautsprecher hinten, Lüftung hinten, Dual Klima vorn...). Du wirst nicht glauben, was es alles nicht in Serie gibt, wenn Du nicht ganz genau hinschaust!

    Wenn man sich die Videos von dem ID.3 Pure anguckt und der Kommentator dann kritisiert, dass er keine Rückfahrkamera und kein Keyless go, etc. hat. Dann denk ich, er sollte halt vorher gucken, was er will und was ihm das Wert ist. Den Pure ohne Extras zu nehmen, bedeutet eben echt viel nacktes Auto.

    Viel in den ID.3 reinzustecken, bedeutet dann aber auch, schnell 5, 10 oder Mehr Tausend € zu investieren.

    Just My2C

    ja, das war das erste was mich am IONIQ 5 abgeschreckt hat. Neben der Tatsache, dass er die Größe eines Panzers hat. ;)

    Mich hat eher die Größe eines Panzers abgeschreckt, als die Pakete. Der Ioniq 5 wirkt kompakt, wenn man die Form selbst sieht, aber wenn man die tatsächliche Länge Breite und Höhe vor sich hat, merkt man das. Und ich habe was Kleineres gesucht.

    Mir war selbst der ID3 eher noch zu groß, weil er eben doch höher und Breiter als ein Golf ist. Meine Schwiegermutter kommt mit ihren 1,58 m kaum über die Türschweller geklettert. Zu hoch und zu breit.

    Anfang Mai waren die VW Pakete ja auch noch nerviger als jetzt, business, life, style, tour und was weiß ich und wenn man etwas wollte, musste man eine komplett andere Linie nehmen, die dann ggf Dinge hatte, die man explizit nicht wollte. Doppelten Laderaumboden oder auch Head Up Display habe ich m.W. nicht ohne Panoramadach bestellen können. Also habe ich es nicht bestellt.

    Das ist allerdings recht typisch VW und man akzeptiert es oder nicht. Einen Anspruch auf Nachrüstung wird es wohl kaum geben.

    Na ja die meisten Verbrenner täuschen ja auch mit ihren Endrohren. Audi RS6, braucht 3 cm, zeigt 4 mal 12 cm. Oder?

    Aber das wäre natürlich cool, wenn der Dschingis Khan Sound dann aus den Fake Endrohren kommt.

    Das ist bekannt. Und offensichtlich nicht die Ursache für die hier geschilderte Fehlerkennung

    Bekannt und der Grund, warum meine Frau im GTE TA und Tempomat nicht mehr benutzt und ich im ID das Geld für den TA gespart habe. Das nervt, ist gefährlich und anstrengender mit als ohne zu fahren. Aber mit einer Blauen Schilderkennung ist echt neu.

    Auf der anderen Seite glaub ich daher nicht an zu baldiges Full Self Driving.