Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage

  • Ah - OK - das ist dann natürlich was anderes!

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.3 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Im goingelectric Forum gibt es erste Beiträge von ID Fahrern die eine kostenlose Nachrüstung bekommen haben. Habe jetzt auch eine Reklamation bei meinem Händler eingereicht.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Danke für die Infos.

    Habe auch im Angebot kein Aircare und die Einzonen Klima. So weit so gut.

    Würde gerne wissen ob alleine aus der fehlenden Sprachbedienung (steht nicht ausstattungsabhängig verfügbar mit Fußnote oder so eingeschränkt im Angebot) sich ein Anspruch auf Sprachbedienung der (Einzonen-)Klima ableiten lässt?


    Müsste meiner Meinung nach so sein, denn nur bei dem Komfort-Plus Paket wird erwähnt, dass sie sprachbedienbar ist. Das fehlen im Komfort-Paket jedoch nicht. ISt meiner Ansicht doch unlogisch, dass ich ein einem anderen Paket etwas erfahre, was woanders eingeschränkt ist...


    Meinungen oder Tipps dazu? Danke

  • Danke vielmals für die Serienausstattung. Bei mir ist es allerdings ein MJ2022 bestellt und nicht mehr ein Fastlane, bei mir konnte ich die Pakete frei konfigurieren.

    Anfrage läuft beim Kundenservice wegen der Sprachbedienung, die ja immer noch nicht Ausstattungsabhängig angezeigt wird.

  • Ich habe noch Anfang Mai 2021 einen Business bestellt und MJ 2022 geliefert bekommen. In meiner MyVW konfig steht nicht Air Care sondern nur 1-Zonen Klima. Sprachbedienung steht da eh nur lapidar.

    Aber mich stört schon, dass die Sprachsteuerung nicht geht, zumal die Lenkradheizung echt etwas umständlich zu aktivieren ist (v.A. im Vergleich zum GTE mit extra Knopf).

    Der Freundliche wollte bei der Abholung die Funktion sogar vorführen, aber es ging dann (natürlich) nicht. Hmm.

    Sollte echt mal die Mängelrüge versuchen.

  • Ich habe noch Anfang Mai 2021 einen Business bestellt und MJ 2022 geliefert bekommen. In meiner MyVW konfig steht nicht Air Care sondern nur 1-Zonen Klima. Sprachbedienung steht da eh nur lapidar.

    Aber mich stört schon, dass die Sprachsteuerung nicht geht, zumal die Lenkradheizung echt etwas umständlich zu aktivieren ist (v.A. im Vergleich zum GTE mit extra Knopf).

    Der Freundliche wollte bei der Abholung die Funktion sogar vorführen, aber es ging dann (natürlich) nicht. Hmm.

    Sollte echt mal die Mängelrüge versuchen.

    Leg Dir doch die Lenkradheizung auf die Schnelltasten. Dann brauchst Du nur den Bildschirm runterziehen und die Kachel touchen.

    ID3 first, EZ 23.9.20, (davor E-up style von Feb. bis Sep. 20 👍)

  • Was nicht wirklich schneller ist als auf Klima und Lenkrad tippen.

    Da hast Du sicher Recht, aber während der Fahrt trifft man den kleinen Lenkradbutton im Klimamenü schlechter. 2 Schritte sind es jedoch immer.

    ID3 first, EZ 23.9.20, (davor E-up style von Feb. bis Sep. 20 👍)

  • Zitat

    Die Air Care Funktion wird Inhalt eines Software Upgrades sein und auch für Ihren ID.3 zur Verfügung stehen. Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns leider noch keine Informationen über den Einsatztermin vor.

    Heute von VW bekommen. Ich fahre einen MJ22 mit Ein-Zonen-Klimaanlage.