Beiträge von svor12

    Frage in die Runde:

    Bei steht seit geraumer Zeit immer nich 21.5 Navi Version , hab erlebt das diese Version oft einfach nicht mehr aktuell ist, Here stimmst? Hab sonst 2.3 alles andere ist aktuell

    Aktuell ist glaub ich 21.7, die habe ich und bei Schräg war sie nach Update zu sehen. In der We Connect ID App kann man einen Haken setzen, dass man die Navi Daten updaten kann. Kann das was damit zu tun haben???

    Apple Carplay hat bei mir ein Problem im ID.3 (SW 2.3), dass ich im Passat GTE (2020) nicht habe.

    Wenn ich meine Titel alle zufällig abspiele, dann spielt er zwar wie im Passat nach Aus- und wieder Einsteigen beim letzten Track weiter, bleibt aber immer in dem zuletzt gespielten Album hängen. Am Handy kann's ja wohl nicht liegen, wenn es beim einen geht.

    Nervt mich total, wenn ich dann wieder auf die Musikauswahl gehen muss, dann runterscrollen bis zu Titeln und dann auf Zufällig klicken muss. Kennt das noch jemand?

    Das Problem bei der Holzheizung oder auch bei Pellets ist, dass der Rohstoff doch eine beachtlich lange Zeit zum nachwachsen und damit zur Absorption des CO2 aus der Luft braucht. Da mag ich irgendwie nicht von CO2-Neutral sprechen.

    aber letztlich geht es doch nur um CO2, dass seit 100 Jahren im Baum ist, oder seit Millionen von Jahren in Gas, Kohle, Öl im Boden. Ersteres muss man nachhaltig bewirtschaften, klar. Aber im Kreislauf wäre immer die gleiche Menge gerade in der Luft, im Baum oder im Kamin. Aber letzteres MUSS unverbrannt bleiben, denn die Zahnpasta geht nicht zurück in die Tube.

    Es geht noch besser. Bei mir war die Navigation an, aber die Route nicht gestartet sondern seit 100 km nur "gewählt, resp vorgeschlagen" (wollte die Ansagen nicht hören) und der Saft ging langsam zur Neige. Fragt mich das Auto, ob ich einen Abstecher machen möchte. Da habe ich dann drauf getippt und er hat mir alle möglichen POI angeboten, vornehmlich zum Essen. Aber den Saft meinte der Wagen eigentlich gar nicht, oder? Also nicht mal im Ernstfall, wenn das Auto es selbst vorschlägt ist das selektiv?

    Gutsch nicht übel nehmen, ich kann nicht anders ^^

    Mit dieser Argumentationsart kann man ja alles weg drücken.

    Nach deinem Motto kann man dann auch einfach weiter Verbrenner fahren. Und der gute alte Holzkamin ist ja auch ne schöne Heizung. Wofür auf Gas/Öl oder Wärmepumpe wechseln?

    Hausisolation ist auch unwichtig ...

    Holz ist besser für's globale Klima (lokal mag es da mal dicke Luft geben). Wir müssen vom Gas/Öl weg!

    Aber Holzverbrenne-Autos sind irgendwie aus der Mode gekommen.

    was Auffällt ist das MJ22 Bestellungen recht flott gehen aber MJ21 auch solche die später MJ22 wurden brauchen ewig.


    Eventuell hat sich irgend ein Bauteil im neuen Modelljahr geändert das besser/schneller Verfügbar ist und in die alten nicht passt.


    Meiner wäre ohne Werksferien auch schon fertig, so steht er halt halbfertig in Dresden drei Wochen rum.

    ganz so ist es ja auch nicht. Ich habe am 8.5 bestellt, das gab es noch MJ 2021 und diese blöden Pakete. Wurde dann zum MJ 2022 und vor zwei Wochen geliefert.
    Wurde hier auch schon diskutiert, dass es zum einen an bestimmten Ausstattungen liegt und zum Teil an fehlenden Bauteilen genau zur falschen Zeit auf dem Band. Und dann ist der Kas g‘bissen. Offenbar sind davon massiv Besteller von März bis April betroffen und weniger vom Mai. Sogar ein Besteller von Juni wurde schon bedient, was ich als Kunde von März auch extrem unglücklich fände.

    Das sind zwei sehr schöne Diagramme, die das ganze Dilemma v.A. der Verbrenner zeigen. Im Studium hat mein Prof immer gesagt, dass die M3 Motoren zu den effizientesten überhaupt zählen, aber eben bei 3500 U/min und 90 % Gas (genau wie im unteren Diagramm). Da fährt man dann schon um die 160 und beschleunigt. Dauerhaft kann man das nur bergauf halten! Wohlgemerkt leistungsspezifische Effizienz. Insgesamt schluckt er da schon gewaltig, nur eben erstaunlich wenig für die abgerufenen 110 kW.

    Dann kommt Tesla mit E-Motoren mit ähnlicher P_max. Aber das schöne ist, wenn man denen nur 25 kW abfordert, leidet die Effizienz nur minimal. Daher ist Tesla bei geringen Geschwindigkeiten, den schwächeren Motoren nur wenig unterlegen (weil sie im Diagramm schon weiter oben liegen) und bei Höheren aufgrund seines geringen Luftwiderstands überlegen.

    Bei Elektroautos bestimmt also im Wesentlichen der Luftwiderstand und der Gasfuß den Verbrauch. Drum ärgern mich auch die ganzen E-SUVs im Angebot so.

    Wäre schön, mal das Diagramm für den APP310 zu sehen, der dreht m.W. ja bis 16.000 U/min, bei 160 km/h

    Flachere Zyklen verlängern die von einem Akku über seine Lebensdauer speicherbare Energie erheblich. Faustregel ist dass sie sich verdoppelt wenn man 50% (z.B. 30 - 80%) statt 100% regelmäßig nutzt. Eventuell bieten noch flachere Zyklen, z.B. 40 - 60% eine weitere Verdopplung?

    Toyota hat m.W. im Prius Hybrid (nicht Plugin) früher immer nur 40-60% genutzt. Dadurch hielten die Akkus ewig.

    aaalso. Erste Ausfahrt ins Allgäu. Im Schnitt 83 km/h und 19,3 kWh auf 100 km. Oft Tempomat, also 100 bzw. 130. bei 14 Grad. Nicht gigantisch gut aber OK in dem hügeligen Gelände, zu dritt mit Gepäck. Hätte mir auf Bundesstraßen sogar noch etwas weniger erhofft.

    heute dann zurück vom Allgäu. Durchschnitt 79 km/h und 15,9 kWh/ 100 km. Temperatur identisch. Lag wohl mehr an dem Höhenunterschied von über alles etwa 200 m, als an der Geschwindigkeit. Durchschnitt dieses Wochenende dann 17,5. Einmal 50 % mit Grannylader nachgezogen und ihn prompt bei Granny vergessen. Zum Glück haben wir noch einen.

    Wir haben unseren Passat verkauft, als meine Frau anfing, Dienstwagen zu haben, hatten also privat gar kein Auto mehr.
    jetzt brauchen wir wieder eines und da wurde es der ID.3.
    ihr Passat GTE war gewissermaßen die Einstiegsdroge in elektrisches Fahren, zumal uns seine 2,5 bis 3,5 l Benzin auf 100 km immer noch zu viel waren.

    Werde heute mal mit dem neuen Pro in's Allgäu fahren (10 % Stadt, 10 % A7 und 80 % Bundesstraße). 22,3 kWh/100 werden es bei dem Profil sicher nicht (vermutlich nicht mal beim binär fahren), aber mal gucken wo ich lande.

    aaalso. Erste Ausfahrt ins Allgäu. Im Schnitt 83 km/h und 19,3 kWh auf 100 km. Oft Tempomat, also 100 bzw. 130. bei 14 Grad. Nicht gigantisch gut aber OK in dem hügeligen Gelände, zu dritt mit Gepäck. Hätte mir auf Bundesstraßen sogar noch etwas weniger erhofft.

    Mir geht es genauso.

    Im aktuellen Heft schaffen sie mit einem Pure mit 110 kW und kleinem Akku 22,3 kWh/100 km auf einer 21Km Strecke mit 70% Stadt und 30% Überland ohne Autobahn.


    Ich frage mich echt, wie die das hinbekommen :(

    Das frag ich mich auch immer. Ich fahre flott aber nicht binär, auf längeren Strecken auch mal sparsam, wenn ich meine, dass es sich lohnt, v.A. aber nie Autobahn Vollgas (Mein GTE ist noch nicht schneller als 170 gefahren und normal sind es auf der Bahn 130-140). Deshalb glaube ich auch, dass mir die limitierten 160 beim ID.3 voll reichen sollten. Und ich bleibe bei allen Autos, die die so haben, wo ich mal den Vergleich ziehen konnte 20-50 % unter deren Wert. Das war schon immer so (schon mit dem Octavia 1.6i).

    Werde heute mal mit dem neuen Pro in's Allgäu fahren (10 % Stadt, 10 % A7 und 80 % Bundesstraße). 22,3 kWh/100 werden es bei dem Profil sicher nicht (vermutlich nicht mal beim binär fahren), aber mal gucken wo ich lande.