Beiträge von svor12

    Wenn so viele Ladepunkte vorhanden sind ist das ganze mit ziemlicher Sicherheit Lastgesteuert bedeutet das für alle Ladesäulen eine Gewisse Leistung bereit steht und diese wird dann eben aufgeteilt im besten fall und vereinfacht erklärt.

    Und kann ja sein das die Leistung hoch ist weil einfach kurz vor dir viele andere Feierabend gemacht haben und somit die Leistung wieder da war.

    Was eine 100% Auslegung bei 100 Ladepunkte bedeutet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.

    Ja das ist sicher der Grund.


    Mein Arbeitgeber hat hier in München auch ca 50 Ladepunkte bereitgestellt. Die werden sogar gefördert, ist also nicht nur nobel vom Arbeitgeber. Aktuell zahlen wir nicht mal was, weil seit Monaten umgestellt werden soll (das ist noble vom Arbeitgeber). Umgestellt wird auf the Mobility House. Die sind ja bekannt dafür, Lastmanagement für netzdienliches Laden zu unterstützen. Wir hatten aber vorher schon Lastmanagement, weil nur 3 x 50 KW am Parkhaus liegen und die muss man sich dann eben teilen.


    Bei 8 Stunden Arbeit habe ich das aber noch nie daran gemerkt, dass er mal nicht voll wurde und ich fahre manchmal 200 km (100 abends und am nächsten Tag 100 zurück zur Arbeit), muss also durchaus 40 kWh ziehen.

    Versteh mich nicht falsch: Ich finde das Infotainment auch langsam. Aber so langsam, wie bei dir ist es bei mir nicht. Wenn ich auf dem Sitz bin habe ich in der Regel schon meinen User zum bestätigen im Infotainment. Drücke vor der Fahrt auf Ok (oder wechsle den Nutzer wenn meine Frau vorher gefahren ist).


    Also entweder bin ich extrem langsam, oder du bist extrem schnell;

    Geht mir genau so, ich öffne die Tür (entsperrt ist sie bei Annäherung, also nicht per Knopf oder Daumen am Griff), setze mich und muss als erstes die User Info abnicken (nerv!). Ganz selten mal habe ich schon den Rückwärtsgang drin, womit dann die Rückfahrkamera die User Info überdeckt.


    Kurze Frage. Bis vor einiger Zeit ging das Aufschließen des Autos durch Anfassen des Türgriffs. Jetzt kann ich damit nur noch abschließen. Aufschließen wird mit blinken quittiert, Tür bleibt aber zu. Muss dann die Taste am Schlüssel drücken.

    Was hab ich verstellt?

    Draussenparker? Im Winter ist das regelmäßig ein Problem mit diesem Schlitz-Sensor am Griff. Daher habe ich im Menü Öffnen bei Annäherung eingestellt. Hat auch den Vorteil, dass ich zuerst die hintere Tür öffnen kann, um Jacke oder Rucksack reinzulegen und dann die Fahrertür. Der Passat hat auch hinten die Griff-Sensoren und ich habe auch i Winter noch keine Problem feststellen können.


    Eine Fehlerquelle scheint es übrigens auch noch zu geben. Wenn man bspw das Info Widget auf dem Handy hat, wird ja immer wieder das Auto aufgeweckt und die Verbindung aufgebaut. Ich habe es so verstanden, dass es da ein Limit an Verbindungen zwischen zwei Fahrten gibt, ab dem sich dann das ganze in den Tiefschlaf versetzt. Dann geht nur noch Fernbedienung (und auch die We connect ID app nicht mehr). Kann das jemand bestätigen oder als blödes Gerücht entlarven?

    Die Schildkröte kommt bei eingeschränter Leistung. Die ist abhängig von Ladestand und Temperatur.

    Na ja, ich verstehe das andersherum, wenn die Leistung eingeschränkt wird, kommt die Schildkröte. Das die zusammen hängen ist ja klar. Aber warum habe ich das bei einer Distanz, die das Navi eh vorgeschlagen hat und z.T. noch 6 % SOC und damit ca 12 - 15 km. Die Leistung ist übrigens nicht schlimm eingeschränkt, der Blaue Balken geht nur noch auf die Hälfte, das reicht immer noch locker für 120 km/h nur nicht bergauf und nicht mehr für kräftige Beschleunigung.

    Meine Tour von knapp 2000 km bei -9 bis +4 Grad habe ich hinter mir. Vieles lief gut, manches Ok und manches war unglaublich nervig.


    • Bspw für die Rückfahrt bin ich 870 km mit 105 km/h im Schnitt mit 21 kWh/100km laut Infodisplay gefahren. > 95 % BAB, wenig Verkehr einige wenige Baustellen. OK
    • Ich habe grob 500 Minuten Fahrzeit gegenüber 180 Ladezeit (160 Minuten Strom ziehen und 20 Minuten Gefummel mit App (EweGo, die manchmal hakte)und Ladekarte (die immer ging): Das Verhältnis finde ich nicht soo toll.
    • Ich bin mit 85 % losgefahren und musste 4 mal laden, meist von 4 - 8 % auf 80 - 88 % (letzte Ladung nur 65 %). damit bin ich aber nur 150 - 205 km pro Abschnitt gekommen obwohl ich meist 110 -120 gefahren bin und habe 2 mal die Schildkröte gesehen. Hätte ich besser erwartet. Damit habe ich auch nur etwa 23-25 km pro 10 % (~5,8 kWh?!?) geschafft. Im Sommer fahre ich damit 35 km. Auch nicht so toll.
    • Ladeleistung war von 60 bis 100 kW (wohlgemerkt immer unter 10 % eingesteckt und vorher 150 bis 200 km gefahren und fiel dann auf 40 bei 80 %. Wo sind eigentlich die 125kW der SW 3.2?
    • Was ich richtig nervig fand, ist dass das Navi die Route schön durchgeplant hat, so dass man die nächste Station mit knapp 10 % erreicht hätte (Setting 20 km an der Säule). auch OK Aber jedes mal wenn es unter 20 % gefallen ist, hat es angefangen panisch umzurouten (wofür ich dann auch manchmal die BAB verlassen hätte müssen) und wenn ich das ignoriert habe, weil ich mir sicher war, mit bspw 8 % die letzten 10 km zu schaffen, dann hat das Navi beleidigt gestoppt und gesagt, ich müsse mich um meine Ladung selber kümmern. Damit weiß ich aber nicht mehr, wie ich genau zu der Station hinkomme und wo ich raus muss. Und dann kam wie gesagt noch 2 mal die Schildkröte. Daraufhin habe ich dann angefangen 5 -10 % mehr zu laden als empfohlen, damit ich auch mal 120 km/h durchfahren kann (hat nicht gereicht, musste gegen Ende immer auf 110 und teils 100 km/h runter).

    Aber mal ganz ehrlich, meine App sagt aktuell mit 50 % würde er 127 km weit kommen. Bei der Fahrt waren es im Schnitt eher 115. Verbraucht er jetzt so viel (das wären immerhin 29 kWh geteilt durch 115 km also 25,2 kWh/100km) oder ist mein Akku hin (0,21 kWh/km mal 115 km sind 24 kWh bei 50 % also 48 kWh voll)? Und ich rede nicht von Ladeverlusten, die kommen noch drauf, für das was ich an der Ladesäule bezahlt habe.

    BTW ich habe die Temperatur auf 18 Grad gestellt und ne gute Jacke angezogen.


    Der letzte, nervigste Punkt gehört nicht eigentlich in diesen Thread, aber da der Fehler ja schon in der geschätzten (Winter-)Reichweite liegt, passt es hier immer noch. Hat jemand von Euch da mal nen Erklärungs-Vorschlag? Oder noch Fragen?

    Bei so einem hohen SOC, hätte ich per Handy einfach die innen Temperierung eingeschaltet, und nach maximal 10 min kannst du die Tür ohne jegliche probleme öffnen. Ist allemal besser als die Tür "gewaltsam" zu öffnen.

    Die Tür war nicht eingefroren, sondern das Steuergerät zur Erkennung der Schlüsselfernbedienung hat sich totgestellt.

    Super, ich werde das weiter verfolgen. Im Herbst soll der ID.7 Tourer unseren Passat GTE ersetzen (damals ging als Firmenwagen noch kein Elektrischer aber seitdem ich privat den ID.3 fahre nehme ich lieber den, sogar von München nach Hamburg, Hybrid ist halt ideal für Kurzstrecke). Dann hat er hoffentlich auch schon eventuelle Kinderkrankheiten hinter sich, wobei ich da schon auf die Erfahrungen mit dem ID.7 Schrägheck hoffe.

    Hatte auch überlegt, ob der Schrägheck reicht, unser limitierender Haupt-Anwendungsfall ist das schnell mal reingelegte Fahrrad. Das brauch halt hinten noch Höhe für Lenker oder Schutzblech, selbst wenn ich das Vorderrad entferne. im Passat geht's halt ohne Ausbau und für den ID.3 habe ich die AHK.

    Hatte früher Saab 900 3 Türer, da ging auch reichlich rein.

    Muss morgen mal ne längere Tour fahren und wollte ihn kurz vorher voll laden. Mit diesem Post habe ich jetzt nen Schreck bekommen, da er über Weihnachten gestanden hat und wir aktuell -7,5 Grad haben.

    Also raus in die Garage um ihn anstecken. Ergebnis ich bekomme die Tür nicht auf. Nicht per keyless go, noch via Taste am Schlüssel, zweiter Schlüssel das Gleiche. Musste den kleinen Schlüssel rausfummeln und beim Aufsperren geht die Alarmanlage los. Oh Mann.


    Dann angesteckt und er geht immerhin auf 9 KW hoch (2 KW gehen evtl in die Heizung??). Hoffe Morgen klappt alles.

    m.E. ist induktives Laden insgesamt überhaupt noch nicht ausgereift. Es gibt ja von Apple nicht mal wirklich empfohlene Ladegeräte dafür. Die halten sich noch immer etwas bedeckt (zumindest als ich letztes mal gesucht hatte).

    Allerdings lädt mein XS mit dem Original Apple Case im ID3 völlig OK und wird nicht zu heiß. Vorher hatte ich ein ähnlich schlanke Lederhülle, in die es aber nicht eingeclickt wurde und es lud und lud und wurde kaum voller, aber immer wärmer. Ohne Hülle trage ich mein Handy nicht herum (sonst wäre es nicht mehr das XS ;)

    bobl66 hat den Satz in diesem Thema in den Raum geworfen…:

    und Ich möchte nur eine Antwort…!


    Warum keine Ganzjahresreifen..?

    Im Sinne des Verbrauchs möchte ich die Ganzjahresreifen auch wieder diskutieren. Kompromiss hin oder her, ich habe die ab Werk mitbestellten auf 19 Zoll Felge und habe nach einem Jahr einen Verbrauch von 18,5 kWh auf 100 km (noch keine 10.000 km, daher sehe ich das noch komplett). Im Winter war es knapp unter 20 kWh und aktuell immer so um die 15 kWh. Ich komme manchmal auch unter 12 kWh, aber das ist die Ausnahme bei viel Stadtverkehr ohne viel Verkehr. Meine normalen Fahrten sind ein guter Mix aus Stadt, Bundesstraße und Autobahn und ich fahre fast immer B, weil ich lieber wie ein Verbrenner mit Handschaltung fahre (Motorbremse schein t bspw. der Car Maniac nicht zu kennen, wenn er immer D als verbrenner-like bezeichnet). Mein Gasfuss ist eher oberhalb der AMS Verbrauchsrunde aber sicher nicht wie bei Nico Pliquet oder Matze Malmedie (da wird einem ja schlecht beim Zuschauen). Wenn es heiß ist stell ich die Klima auf 22, wenn es kalt ist auf 19, man ist ja auch jeweils anders angezogen. Im Sommer fahr ich mehr Rad als Auto, daher her der höhere Jahresschnitt.

    Wo ist jetzt (bzgl. des Verbrauchs natürlich) der Kompromiss? Brauch ich im Sommer etwas mehr aber im Winter weniger? Dann wäre bei meinem Fahrprofil der Ganzjahresreifen ja vielleicht sogar besser für den Verbrauch?

    Gibt es da irgendwelche besseren Untersuchungen? Genauere Vergleiche? Offenbar hat ja 18, 19 oder 20 Zoll einen großen Einfluss (da gibt's Vergleiche), aber Sommer vs Winter vs Ganzjahresreifen?

    Würd mich echt interessieren, wenn ich nach dem Ende der jetzigen über neue Reifen nachdenke.

    Ich klimatisiere bei kalten Temperaturen das Fahrzeug immer möglichst vor. Ok, das sind dann 30 Minuten über die App.

    30 Minuten ist ja Wahnsinn. Ich mach das immer so, dass ich vor dem Anziehen der Schuhe in die App gehe und auf Klimatisieren klicke. Das habe ich so eingestellt, dass es auch Sitzheizung und Lenkradheizung auf 2 stellt. Bis ich dann beim Auto bin ist es natürlich noch nicht komplett warm, aber Eis ist weg und beim Hinsetzen ist der Sitz auch schon mollig. Bei -10 Grad würde ich vielleicht früher klicken. Aber so im normalen Winter.


    Neuzulassungen ID3.jpg


    Hier mal alle Jahre zusammen...


    Interessanter Überblick. Für mich sieht das so aus, als hätten sie Ende 2020 nochmal alles rausgehauen, halbfertig oder nicht, Software gut, oder eben nicht, um -ich rate mal- die Flottenverbrauchsziele zu erreichen. Strafzahlungen darauf erreichen ja schwindlige Höhen von 500 €/t CO2 (laut Alex Bloch).

    Im August 2021 dann der nächste Peak (da kam auch meiner). Wobei die Lieferungen bis dahin auch schon vom Chipmangel geprägt zu sein scheinen. Und danach dann der Chipmangel Hammer.

    Geht uns in der Produktion aber auch so. Du entscheidest Dich für eine Zulieferung von Intel mit angeblich 5 Jahren Liefergarantie, planst es in Dein Produkt ein und dann heißt es Ätschibätsch, das können wir nicht mehr liefern, Chipmangel. Die Umkonstruktion mit Abnahmen kostet uns mindestens ein halbes Jahr. Und dann?

    Das stimmt doch gar nicht!

    Der Käfer war schon genauso fortschrittlich wie ein i8 - er hat die Batterie während des Fahrens aufgeladen, da brauchte man gar kein Ladekabel!

    Insofern ist die gesamte ID-Familie ein technischer Rückschritt ohne gleichen!

    Nein nein, meiner war noch fortschrittlicher. Ein Plug in Hybrid, sozusagen, könnte mich jetzt vermutlich zwischen H und E Kennzeichen entscheiden. Nur während der Fahrt hat er irgendwie nicht aufgeladen…