Entscheidend könnte die Frage sein: erbarmt sich einer der Mitbewerber – Tesla/ Chinesische Hersteller – und flutet bis 25 den europäischen Markt mit E Autos in der ID.1/2 Klasse.
Sollte dies geschehen wird VW vom Massenhersteller zum Premiumhersteller mutieren: und das wird on top noch mal gerade bei uns viele Arbeitsplätze kosten.
Daher wäre es vlt. für VW ratsam, ID.1 oder 2 rasch zu entwickeln und noch deutlich vor 25 auf den Markt zu bringen: ein echter VOLKSwagen für eine Zielgruppe, die sich noramlerweise in der 20-25 Tsd. EUR Golf Grundausstattungsklasse bewegt.Was sie gezeigt haben mit dem kleinen ID schaut top aus – und entwickelt ist er auch schon!
Früher ging es um Visionen....jeder deutsche Bürger sollte sich ein Auto leisten können...Heute geht es nur noch um Gewinn und der ist im Premium Segment höher.....sollte Jemand ein kleines e-Auto so wie den e-Up ( der ein Renner war, nur VW baut lieber dicke Bonzen SUV für über 50k ) auf den Markt bringen, so wird der Preis entscheidend sein....denn die jetzigen Kleinwagen sind nicht gerade billig.....da könnten die Chinesen durchaus einen Vorteil bekommen, denn die können das....siehe ORA CAT