Statistik Neuzulassungen ID.3 2021

  • Entscheidend könnte die Frage sein: erbarmt sich einer der Mitbewerber – Tesla/ Chinesische Hersteller – und flutet bis 25 den europäischen Markt mit E Autos in der ID.1/2 Klasse.
    Sollte dies geschehen wird VW vom Massenhersteller zum Premiumhersteller mutieren: und das wird on top noch mal gerade bei uns viele Arbeitsplätze kosten.
    Daher wäre es vlt. für VW ratsam, ID.1 oder 2 rasch zu entwickeln und noch deutlich vor 25 auf den Markt zu bringen: ein echter VOLKSwagen für eine Zielgruppe, die sich noramlerweise in der 20-25 Tsd. EUR Golf Grundausstattungsklasse bewegt.

    Was sie gezeigt haben mit dem kleinen ID schaut top aus – und entwickelt ist er auch schon!

    Früher ging es um Visionen....jeder deutsche Bürger sollte sich ein Auto leisten können...Heute geht es nur noch um Gewinn und der ist im Premium Segment höher.....sollte Jemand ein kleines e-Auto so wie den e-Up ( der ein Renner war, nur VW baut lieber dicke Bonzen SUV für über 50k ) auf den Markt bringen, so wird der Preis entscheidend sein....denn die jetzigen Kleinwagen sind nicht gerade billig.....da könnten die Chinesen durchaus einen Vorteil bekommen, denn die können das....siehe ORA CAT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Früher ging es um Visionen....jeder deutsche Bürger sollte sich ein Auto leisten können...Heute geht es nur noch um Gewinn und der ist im Premium Segment höher.....

    ... ja das finde ich so schade: kaum noch Visionen! Kaum noch an den Bedürfnissen der breiten Gesellschaft orientiert!
    Und immer das Narrativ: wir können nicht anders: der Markt fordert das von uns!

    VW möchte vielleicht gar nicht mehr die Masse unter 30 Tsd. Einstieg bedienen! Vielleicht sollte man Herrn Dies mit seinem angekündigten Abbau der Arbeitsplätze ernst nehmen! Da hat er vielleicht mehr erzählt, als er durfte!


    Betriebswirtschaftlich vielleicht sinnvoll, Volkswirtschaftlich eher fraglich.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    2 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Update Dezember


    Neuzulassungen ID3 2021.jpg

    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt


    Als Vergleich: 2020 wurden insgesamt 14.493 Fahrzeuge zugelassen, 2021 sind es insgesamt 26.693 Fahrzeuge gewesen.

    ID.3 Pure Performance 110 kW (E112DC)

    Kings Red Metallic (P8A1)

    Infotainment-Paket (RD1)

    Komfortpaket "Plus" (PBB)

    Max. DC-Ladeleistung (LH2)

    3 Jahre Anschluss-Garantie (AS7)

    Bestellt: 02.06.2021

    Auftragsbestätigung: 03.06.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 2021

    Im Autohaus angekommen: 31.01.2022

    Zulassung: 01.02.2022

    Abgeholt: 03.02.2022

    Antrag BaFa: 03.02.2022

    Zuwendungsbescheid BaFa: 21.02.2022

    Geldeingang BaFa: 07.03.2022

  • Früher ging es um Visionen....jeder deutsche Bürger sollte sich ein Auto leisten können...

    Und genau dafür stand "Volks"-wagen in meinen Augen. Aber ja, selbst ein Kleinwagen in Basisausstattung erfüllt das bei VW immer weniger. Scheint so, dass man das wirklich dann aus China beziehen muss oder mit viel Rost und Geklappere rumfährt.

  • 1965 lag das Durchschnittseinkommen bei etwa 10.000DM, der Käfer kostete in etwa 5.000DM. Heute liegen wir bei knapp 40.000€ und einen neuen Polo gibt's für knapp 20.000€. Wo genau ist jetzt der Unterschied, bis auf die absoluten Werte?

  • 1965 lag das Durchschnittseinkommen bei etwa 10.000DM, der Käfer kostete in etwa 5.000DM. Heute liegen wir bei knapp 40.000€ und einen neuen Polo gibt's für knapp 20.000€. Wo genau ist jetzt der Unterschied, bis auf die absoluten Werte?

    Das kann ich sagen:

    Der Polo hat Airbag, ist wartungsarm, komfortabel, langlebig, geräumig, und und und und ..

    der Käfer war - ich habe mehrere gefahren - ein Monster: Achsschenkelbolzen+Bundbolzen abschmieren, Ventile mit Fühlerlehre einstellen, Reservetank mit Fuß bedienen, grottige Heizung, Scheibenwaschanlage mit Gummibällchen, festgerostete Türscharniere, nach 4-6 jahren Schweißarbeiten, Wasser durch Fenstergummis, kein Kofferraum, Sitzverstellung per Aussteigen+Flügelmutter, alle 2 Jahre Auspuff durchgerostet, Motorlebensdauer maximal 90.000 km, Ölwechselintervall 2.500 km, keine Sicherheitsgurte, Killer-Lenksäule, nach 8 jahren durchgerostete Vorderachse, 2 Türen, ständig ausgenudelte Wischerachsen, durchgerosteter Bezintank + Spritgeruch im Fzg nach jedem Tankvorgang, maximal 95km auf BAB ...

    ich habe noch mehr auf lager .. bitte nachfragen ..


    wir meckern auf hohem Niveau!

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Aber Aber


    :thumbup: der Käfer hatte einen Frunk !!!!! :thumbup:


    danach wird bei jedem ID Test verzweifelt gesucht. Da konnte man schon damals sein Ladekabel verstauen. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • @ Schaumermal:

    Deine Darstellung ist etwas schräg.

    Der Käfer entsprach damals dem Stand der Technik, und der Polo tut es heute auch.

    Also kein Unterschied aus Sicht des Kunden und seiner Erwartung an Preis und Leistung.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • @ Schaumermal:

    Deine Darstellung ist etwas schräg.

    Der Käfer entsprach damals dem Stand der Technik, und der Polo tut es heute auch.

    Also kein Unterschied aus Sicht des Kunden und seiner Erwartung an Preis und Leistung.

    Einerseits hast du Recht .. Erwartung ..

    Die Erwartung ist immer sehr hoch und der Kunde ist immer unzufrieden (zu teuer, zu spät, zu wenig ... )

    das ist subjektiv


    Rein objektiv bekommen wir heute für weniger Arbeitsleistung (immerhin arbeiten wir nicht mehr 45 Stunden/Woche) viel mehr an Gegenwert geboten.

    Das Zeuch von damals kriegen wir nicht mal mehr bei Suda oder Dacia.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Aber Aber


    :thumbup: der Käfer hatte einen Frunk !!!!! :thumbup:


    danach wird bei jedem ID Test verzweifelt gesucht. Da konnte man schon damals sein Ladekabel verstauen. :)

    Genau, aber die Batterie musste ich immer hinter der Rücksitzbank ausbauen und dann im Haus lagern und laden, da half der Frunk nicht beim vereinfachen des Ladens wie immer alle behaupten.

  • Genau, aber die Batterie musste ich immer hinter der Rücksitzbank ausbauen und dann im Haus lagern und laden, da half der Frunk nicht beim vereinfachen des Ladens wie immer alle behaupten.

    Das stimmt doch gar nicht!

    Der Käfer war schon genauso fortschrittlich wie ein i8 - er hat die Batterie während des Fahrens aufgeladen, da brauchte man gar kein Ladekabel!

    Insofern ist die gesamte ID-Familie ein technischer Rückschritt ohne gleichen!

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Nicht zu vergessen war der Käfer seiner Zeit weit voraus: Er hatte schon eine Gleichstromlichtmaschine! :)

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das stimmt doch gar nicht!

    Der Käfer war schon genauso fortschrittlich wie ein i8 - er hat die Batterie während des Fahrens aufgeladen, da brauchte man gar kein Ladekabel!

    Insofern ist die gesamte ID-Familie ein technischer Rückschritt ohne gleichen!

    Nein nein, meiner war noch fortschrittlicher. Ein Plug in Hybrid, sozusagen, könnte mich jetzt vermutlich zwischen H und E Kennzeichen entscheiden. Nur während der Fahrt hat er irgendwie nicht aufgeladen…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!