Beiträge von route66

    Nachtrag:


    Nachdem ich jetzt neue Türgriffe habe, habe ich mal wieder die Sensortaste zum abschließen ausprobiert.

    Funktioniert natürlich auch nicht besser als die alte. D.h. bis jetzt gar nicht. Vielleicht bei Sonnenschein... :(


    So wie ich es bereits angedeutet hatte😉

    Zumal dieser Fehler recht einfach einzugrenzen geht🧐

    Tja, in den Werkstätten arbeiten heute keine Handwerker mehr. Man fragt sich wozu eine Mechatroniker Ausbildung gut ist.

    Natürlich hätte man mit etwas Fachwissen die Fehlerquelle näher eingrenzen können. Aber das scheint nicht mer gewünscht zu sein. Die Mitarbeiter in den Werkstätten sind zu reinen Montueren degradiert, die nur nach Anweisung des Herstellers handeln. Das kommt dann dabei raus.

    Man muss sich einmal vorstellen, das VW jetzt für über zwei Wochen einen Leihwagen bezahlt hat. Das überflüssig verbaute Ertsatzteil ist da fast schon zu vernachlässigen.

    Update (Tag 15):


    Der Austausch der Türschlösser war offenbar erfolgreich. Ich habe den Wagern heute Mittag zurückbekommen. War das eine schwierige Geburt.


    Zwei Wochen Reperaturzeit für eine defekte Türschließung - unglaublich!

    „Plant“ genau wie man „plant“ mehr Windräder zu bauen. Es ist schön dass sie es planen :D , ich hatte mich aber da darauf bezogen was Besitzer JETZT machen und nicht in einer nicht definierten Zukunft.


    Noch gibt es ja auch kaum Besitzer. Und die wenigen die es gibt werden vermutlich eher dort leben wo es auch bereits ein BYD Autohaus gibt. Was laut dem Bericht in den meisten großen Stadten bereits der Fall ist.


    Grundsätzlich handelt der Artikel von den Ambitionen die BYD auf dem deutschen und europäischen Markt zeigt. Und dies wird recht eindrucksvoll durch Zahlen aus der jüngeren Vergangenheit belegt, nachdem die Chinesen eben nicht nur reden, sondern ganz konkret und massiv handeln.


    Und Fakt ist auch, ich habe in den letzten Jahren mehr VW Autohäuser schließen als öffnen sehen. Was offenbar auch erklärte Konzernstrategie ist:


    Zahl der VW-Händler in Deutschland soll schrumpfen
    Volkswagen will sein Händlernetz in Deutschland schrumpfen. Bald soll feststehen, welche Autohäuser das trifft.
    www.faz.net

    Mal wieder ein Update (Tag 13):


    Die Türgriffe mit den Steuereinheiten wurden inzwischen getauscht. Erfolg: Null.

    Als nächstes werden auf Anweisung von VW die Türschlösser getauscht. Welch eine Überrachung!

    ...also natürlich müssen diese erst einmal bestellt werden. Sie sollten heute oder morgen Vormittag kommen. Allerdings sagte der Mitarbeiter im System stünde das diese im Rückstand seien. Was immer das bedeutet. Ich warte weiter... was bleibt mir auch anderes übrig?


    :rolleyes:

    Ihr seid alles Anfänger! Bei mir hat sich die Klappe während der Fahrt geöffnet!


    Ich hatte das Auto vorher tagelang bei Schnee und Frost angesteckt und die Ladeklappe war offen und ging dann aufgrund von Vereisung nicht mehr so richtig zu. Also sie ging schon zu, aber eben nicht perfekt. Nach 10-15 min Fahrt hat sie sich dann irgendwann von selbst geöffnet.

    Stimmt, das Problem kenne ich auch.


    DIe "Tankklappen" sind traditionell nicht dafür gedacht über längere Zeit im geöffneten Zustand der Witterung ausgesetzt zu sein. Hier müssen die Entwickler eindeutig umdenken. Bei E-Fahrzeugen stehen die regelmäßig Stunden-, oder gar Tagelang bei Wind und Wetter offen. Da muss eine rubustere Mechanik her.

    Es gibt ein Software Update von VW, habe ich gerade aufgespielt bekommen.

    Betrifft die Türschlösser ( Z.b automatisches öffnen, wenn langsam gefahren wird) erkundige dich mal in deiner Werkstatt. Ist wohl soetwas wie eine Interne Rückruf Aktion

    Auf mögliche Softwareupdates haben sie in der Werkstatt natürlich als erstes geprüft. Da war aber wohl alles auf dem richtigen Stand.

    Da der Fall über das Werk läuft, vermute ich mal, das VW das auch bestätigen konnte. Die hätten sicher auf das evtl. ausstehende Update hingewiesen.


    Ich bin gespannt, ob ich den Wagen heute zurückbekomme. Ich will endlich diesen schrecklichen Leihwagen (ein Arteon mit Dampfmaschine) loswerden.

    Update:


    Die Werkstatt tauscht jetzt auf Anweisung von VW die Griffe an den beiden betroffenen Türen (VL, HR) aus. Dort ist wohl eine Steuereinheit enthalten, die für das Problem verantwortlich sein soll. Die Griffe sind vor Ort und wurden lackiert. Jetzt muss der Lack trocknen und die Griffe werden am Montag eingebaut. Dann wird man sehen, ob alles wieder funktioniert...

    Es würde mich doch wundern, wenn das nur bei mir auftritt.

    hmm... es scheint wohl wirklich etwas neus zu sein. Wobei sich "Tür schließt nicht richtig" ja eher nach einem alltäglichen Problem anhört.


    DIe Werkstatt hat keine Reperaturanleitung gefunden und auch noch keine Antwort aus Wolfsburg. Da muss wohl erst einmal der Tür-Chefentwickler befragt werden, bevor der Montuer in der Werkstatt den Schraubendreher in die Hand nimmt. Unglaublich!


    Keine ID. Servicemaßnahme unter drei Tagen. Und jedesmal wird der Ersatzwagen bezahlt. Das kann nicht wirtschaftlich sein. Soviel Marge kann an einem Fahrzeug doch nicht dran sein.


    Früher war ich mit meinen Wagen in den ersten drei Jahren abseits der Inspektion nie in der Werkstatt.


    Und das frustrierende ist, all das hat nichts mit der neumodischen Elektromobilität zu tun, sondern nur mit allgemeiner KFZ-Technik von Heute.


    Da der ID. jetzt sowieso erst einmal ein paar Tage bei denen auf dem Hof steht, habe ich sie gebeten sich bei der Gelegenheit auch mal um die kaputte Renault Projektion und die nur manchmal funktionierenden Sensortürschließer zu kümmern. Ist mir beides total unwichtig, dafür wäre ich nie in die Werkstatt gefahren, aber wenn er nun schon mal da ist.


    Ich bin gespannt was passiert. Ich werde berichten...

    Hallo,


    ich habe öfter einmal das Problem, dass die Türen sich nicht richtig schließen lassen. Wenn ich die Tür von innen zuziehe, bzw. von außen zuschlage, dann springt sie immer wieder auf und bleibt in der mechanischen Notveriegelung hängen. D.h. man kann mit der offenen Tür zwar zur Not fahren. Ein wirkliches Problem ist aber, dass sich das Fahrzeug so nicht abschließen lässt.


    Ich war heute in der Werkstatt und hatte eigentlich erwartet, dass man einfach etwas nachjustieren kann. Aber Fehlanzeige: Das Problem muss erst mal nach Wolfsburg gemeldet werden. Und wenn man eine Antwort hat, und keine Ersatzteile nötig sind wird man das Problen vielleicht Morgen beheben können. Also das volle Programm mit Leihwagen und, und, und... Nerv!


    Hattet ihr das auch schon einmal, und was war die Lösung?


    Es würde mich doch wundern, wenn das nur bei mir auftritt. Die anderen Tür Bugs wie die nicht funktionierenden Sensortasten, oder die falschherum öffnenden Fensterheber haben ja viele von Euch auch.

    Seid ihr auch schon mal mit offenem Tankdeckel los gefahren? Überall Sensoren, aber der Tankdeckel bleibt unbemerkt offen.

    Ja, das kenne ich auch. Das ist mir schon öfter passiert. Es muss daran liegen, dass ich mit dem Aufrollen und Verstauen des Ladekabels abgelenkt bin.


    An der Zapfsäule ist mir das früher ausschließlich passiert, wenn ich mal zusätzlich noch einen Kanister befüllt habe.


    Ich würde eine Anzeige auch sehr begrüßen, zumal davon auszugehen ist, dass der elektrische Öffner ohnehin irgendeinen Rückmeldekontakt hat.



    Apropos fehlender Sensor: Warum hat die elektrische Heckklappe eigentlich keinen Kollisionssensor? Ich musste meine Heckklappe aufgrund meiner Garage so tief einstellen, dass ich kaum noch drunter passe. Das nervt natürlich überall, wo man eigentlich genug Platz hätte.