Beiträge von new_e_driver

    Moin,

    siehe hier:

    IMG_1154.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Laut meiner Werkstatt kann man das Update auf SW3.2 schon auch in Österreich bekommen, aber nur wenn man ein entsprechendes Problem hat welches mit 3.2 gelöst wird - zusätzlich sind dann aber auch etwaige Änderungen in den Fahrzeugdokumenten und der Genehmigungsdatenbank von einem selbst in Eigenverantwortung zu veranlassen sollte sich später herausstellen dass dies laut Verkehrsministerium notwendig ist.


    Eine generelle Freigabe von SW3.2 in Österreich gibt es laut meiner Werkstatt (stand letzte Woche) noch nicht.

    Ja, das passiert bei mir auch ab und zu. Allerdings glaube ich nicht, dass das daran liegt, dass sich das System muted, wenn nix spielt. Das mit dem Blinker passiert bei mir auch während bereits Musik läuft.

    Hmmm, muss ich die nächsten Tage nochmal genauer beobachten. Hatte bis vor dem Einbau des DSP eigentlich (bewusst) bisher noch nicht wahrgenommen dass das "Blinkergeräusch" erst später einsetzt...

    Noch ein Nachtrag zum DSP - nachdem ich jetzt schon ein paar Tage damit herumgefahren bin:


    Mir ist aufgefallen dass der DSP wohl 'gemuteted' wird wenn für längere Zeit gar kein Sound wiedergegeben wird (zum Stromsparen?). Hört man keine Musik und tippt dann einmal kurz den Blinkerhebel an, hört man bei den ersten 1-2 Blinkerzeichen kein gewohntes 'Klicken' über die Lautsprecher - erst danach. Hört man hingegen leise Musik, hört man sofort vom ersten Blinkerzeichen an das 'Klicken'.


    Ist jetzt nicht tragisch - nur dachte ich anfangs immer dass ich den Blinkerhebel nicht richtig angetippt hatte, da ich nicht sofort das 'Klicken' gehört habe.


    Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?


    Um welche Software Version handelt es sich? Mit Software < 3.x gibt es derzeit Probleme die Dienste zu verlängern - wird z.B. auch hier beschrieben:



    Wenn noch Software < 3.x am Auto ist, wäre es wohl das beste ein Update auf Software 3.2 in der Werkstatt zu machen.


    Die Rückmeldung von VW zum Problem mit den Mobilen Diensten bei älteren Software Versionen ist folgende:

    Ich verstehe Österreich nicht.

    Die IDs sind homogolisiert und der Altbestand bekommt ja keine neue Funktionen wie Spurwechselassistent oder Schwarmdaten, da die vorhandene Technik nicht verbaut ist.

    Ich als nicht Ösi würde ja vermuten, der Importeur hat Null Bock vor Jahresfrist noch Zahlungen zu leisten an die Werkstätten, was sie dann erst im neuen Jahr von VW bekommen ( auch wenn es bekanntlich in der Familie bleibt ).

    Den Eindruck habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Ich frage mich aber schon, warum das bei anderen Herstellern dann kein Problem ist (z.B. bei T....).

    Ich habe das im Video präsentierte DSP eingebaut, allerdings nicht den extra für die Werkzeugmulde des ID.3 gebauten Subwoofer, sondern den größeren ABPX DS 10 Subwoofer - eine Entscheidung die ich gleichzeitig bereuen aber auch nicht bereuen würde.


    Die im Video genannte Einbauzeit von 20-30 Minuten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe zu zweit 2h gebraucht. Erstes großes Hindernis (was ich aber nicht zu den 2h zähle) war das abklemmen der 12 Volt Batterie, da der Minuspol so sehr versteckt ist, dass man mit einem normalen Schraubenschlüssel nicht rankommt und ich so erstmal in den Baumarkt fahren musste um mir einen Drehschlüssel zu besorgen.

    Ich habe mir den DSP ebenfalls bestellt und vorgestern eingebaut (wurde superschnell geliefert - auch wurde nachgefragt ob ich die Konfiguration haben möchte welche auch die hinteren Lautsprecher ansteuert).


    Der Einbau hat bei mir auch etwas länger als im Video angemerkt gedauert - laut Video sollten es glaube ich für den DSP alleine nur so 6 Minuten sein - das hatte bei mir definitiv nicht gereicht.


    Lustiges Detail am Rande: ich hatte nach dem letzten Werkstatt-Besuch eine Schraube im Fussbereich auf der Beifahrer-Seite gefunden, wusste aber nicht wo sie fehlte. Nun weiß ich dass diese zur oberen Abdeckung beim Handschuhfach gehört (wo sie jetzt wieder ist :)) - keine Ahnung was die Leute in der Werkstatt da gemacht hatten...


    Erst einmal merkt man, dass die VW-Lautsprecher viel lauter und klarer spielen. Auch der Blinker ist viel lauter, daran gewöhnt man sich aber schnell.


    [...]


    Das DSP habe ich dann wie im Video von unten hinters Handschuhfach geschoben, der Kabelbaum ragt leider ein kleines bisschen in den Fußraum, das stört aber nicht.

    Ein kleines Problem habe ich leider noch. Die Töne der hinteren PDC werden nicht mehr abgespielt. Vorne schon, nur hinten aus irgendeinem Grund nicht. Da muss ich mich morgen nochmal bei denen melden und das lösen.

    Das kann ich nur bestätigen - klingt auch mit den original Lautsprechern viel klarer und lauter als zuvor. Derzeit reicht es für mich auch ohne Subwoofer :).


    Dass der Blinker und die PDC Töne jetzt auch lauter sind finde ich etwas Suboptimal - muss mich wohl daran gewöhnen (oder kann man das irgendwo einstellen?). Die Töne der hinteren PDC werden bei mir ganz normal abgespielt - da habe ich keine Probleme.


    So macht Musikhören im ID.3 auch wieder Spass - hatte mich damals schon geärgert dass bei meinem 1st Max kein Beats-System verbaut wurde (obwohl es ursprünglich angekündigt wurde). Mein Plan ist den ID.3 länger zu behalten, somit sind die EUR 600.- aus meiner Sicht gut investiert ;).

    Habe heute die gleiche Antwort bei einem steirischen Autohaus (mit 7 Standorten) erhalten - (doch) noch keine Freigabe für Ö. Mir wurde aber angeboten das Update nach einer Mitteilung an VW auf eigene Verantwortung bzgl. möglicher fehlender Typisierung aufzuspielen. Denke zwar nicht, dass es wirklich irgendwelche Probleme gäbe, aber 2.4 läuft bei mir relativ unauffällig (obwohl letztens die Spiegel beim Aufsperren nicht aufgeklappt haben 8|), von daher habe ich nicht weiter nach dem genauen Prozedere wegen der nötigen Mitteilung an VW nachgefragt. Werde jetzt mal abwarten, obwohl ich es gerne zusammen mit dem Akku-Modultausch erledigt gehabt.

    Selbige Antwort habe ich heute von meinem Autohaus auch bekommen - d.h. ich wäre dann für etwaige Änderungen in der Genehmigungsdatenbank selbst verantwortlich. Bin mir nicht sicher ob es mir das dann Wert ist.

    Ich war heute am 06.11. extra nochmals bei einer großen Wiener VW-Werkstatt mit 3 Standorten. Schon telefonisch habe ich letzten Dienstag am 31.10. die Mitteilung erhalten, dass das Werkstatt-Update 3.2 zwar kurz aktiv war, aber nach einem intensiven Email-Verkehr mit dem Importeur in Salzburg vorläufig wieder zurückgestellt wurde.

    Man kann es kaum glauben - echt traurig :(!


    Gab es irgendeinen Hinweis vom Autohaus warum die SW 3.2 Aktion wieder zurückgestellt wurde?

    Habe ich etwas versäumt?

    Geht es da um die Freigabe von 3.x in Österreich? Weil als Serviceaktion ist bei meinem Auto noch nichts hinterlegt.

    Genau, bei einigen (wie auch bei mir) wird die Aktion für das SW 3.2 Update nun seit dem 30.10. angezeigt - siehe auch hier:


    Nun ist mein ID3 (Auto aus Österreich) für das Update auf 3.2 vorgesehen...... Geht doch .....


    pasted-from-clipboard.png


    Damit kommen nun auch wird ID-Fahrer aus Österreich mit Bestandsfahrzeugen zu SW 3.2 - Zeit wurde es...

    Mit SW 3.2, aber Ich vermute das Auto war noch nicht einmal an 3.2, als die Verträge im Connect Shop erschienen. Auf jeden Fall war das Auto noch nicht online. Aber wenn es mit 2.4 immer noch nicht funktioniert, dann hat VW das Problem noch nicht behoben. Und bei mir funktioniert es nur wegen des Updates auf 3.2.

    Ok, danke für die Info! Werde auch schauen dass ich mir SW 3.2 hole (jetzt wo die Freigabe endlich da ist).

    Herzlichen Dank - das gibt in der Tat Hoffnung dass es relativ zeitnah eine Lösung gibt. Ich frage mich halt wie so etwas einfach übersehen werden kann - da muss es doch vorab Tests udgl. geben....


    UPDATE: habe auch gerade die gleiche Nachricht via Email vom We-Connect Support Team bekommen :).