Beiträge von new_e_driver

    Um hier nochmal mit dem Gerücht aufzuräumen, 3.2 löst das Problem - Nein, tut es nicht! Ich habe 3.2 und kann die Dienste auch nicht buchen.

    Wurde nicht etwas weiter vorne in diesem Thread eine Anleitung erwähnt mit der das Buchen der mobilen Dienste bei Nutzern mit neuerer SW funktioniert hat? Zumindest ich habe da den Eindruck bekommen dass eben mit neuerer SW das Problem lösbar wäre - kann das natürlich auch falsch interpretiert haben.

    Bei mir ist das Problem dass ich noch auf SW 2.4 bin und damit keine neuen mobilen Dienste buchen kann. Dem WeConnect Team ist das Problem bekannt. Leider ist hier in Österreich auch noch immer keine offizielle Freigabe von SW 3.2 - d.h., es bleibt derzeit nur warten, warten, ...

    Laut Hotline sind ALLE ID Modelle, älter als 3Jahre betroffen.

    Es ist für mich völlig unverständlich wie es sein kannn, dass so ein (aus meiner Sicht für ein E-Auto) elementares Feature wie die App-Anbindung auf einmal nicht mehr funktioniert - wurde das nicht getested? Es kommt ja nicht überraschend dass die Verträge nach 3 Jahren auslaufen und erneuert werden müssen.

    Der andere Punkt ist, warum dauert es so lange das zu fixen? Ich kann die App jetzt schon 2 1/2 Monate nicht mehr nutzen - speziell im Winter wäre die Vorklimatisierung in der Früh halt schon eine feine Sache...

    kann die Themen nicht nachvollziehen, wüsste nicht, warum ich das ESC ausschalten soll,.. ich fahre mich nicht fest und da wo ich mit ESC nicht hochkomme, komme ich ohne auch nicht hin....

    Ich kann da jetzt auch ein sehr aktuelles und für meinen ID.3 leider nicht sehr positives Beispiel bringen:


    Letztes Wochenende gab es bei uns den ersten Schnee - waren erst 2-3 cm auf der Strasse und leicht Matschig. Gleich nach unserer Ausfahrt muss man 90° in eine schmale Straße einbiegen welche einiges an Steigung hat.

    Ich hatte gehofft da mit dem ID.3 noch so hochzukommen, aber mit noch so viel Geduld, nur den ID.3 im Kriechmodus selbst arbeiten lassen (Comfort und Eco Mode probiert) bzw. dann probiert etws Strom zu geben - keine Chance! Manchmal hatter der ID.3 schon ein wenig Fahrt aufgenommen und dann bei der nächsten Stelle wo er etwas zu rutschen begann sofort abgestellt und dann einfach nichts mehr gemacht. Ich hatte das Gefühl, wenn er da etwas mehr Schlupf zulassen würde, müsste es eigentlich vorwärts gehen. Wieder ein Moment wo ich mir den ESC/ASR Button gewünscht hätte!


    Habe dann alles in den mehr als 20 Jahre Alten Verbrenner Diesel meiner Frau umgeladen und bin dann 'wie früher' mit dosiertem Kuppeln und Gasgeben relativ problemlos hochgekommen (hochgerattert :) ). Dazu muss man noch sagen, dass die Winterreifen beim Wagen meiner Frau schon 6-7 Jahre alt sind - beim ID.3 jetzt erst 3 Jahre mit noch sehr viel Profil.


    Was soll ich sagen - für mich ziemlich deprimierend wie da ein modernes Auto wie der ID.3 mit dem äußest konservativen Regelverhalten (zumindest bei SW <= 2.4 so wie ich das bisher gefahren bin) das Nachsehen gegen ein mehr als 20 Jahre altes Auto hat wo der Fahrer noch 'volle Kontrolle' bekommt.

    Also außer der Mitteilung, dass VW mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet, gibt es noch nichts Neues leider.

    Bei mir auch immer noch das Gleiche - hatte das Problem schon vor längerer Zeit an VW gemeldet (Vertrag ist Ende 09/2023 ausgelaufen). Hatte letzte Woche nachgefragt bis wann mit einer Lösung zu rechnen ist und ob es irgendeine Kompensation geben würde - als Rückmeldung kam dann (relativ schnell) nur die Standard-Nachricht dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird.


    Habe mich schon eingestellt den ganzen Winter ohne App auszukommen. Dazu kommt noch dass in Österreich SW 3.2 noch immer nicht freigegeben wurde - das wäre sonst meine Hoffnung für eine evtl. schnellere Lösung des Problems gewesen.


    Es gibt eine neue Aussage, welche mich vermutlich auch nur etwas beruhigen soll.
    "Die Bearbeitung dauert 2 bis 4 Wochen" :/

    Das glaube ich erst wenn es eintritt - es wurde schon vor einiger Zeit im Drivers Club von VW geschrieben dass es in '14 Tagen' eine Folgelizenz gibt welche man dann buchen könnte. :(

    Gibt was schlimmeres als 1 Tag kein Strom.

    Ja, gibt schlimmeres, aber wenn man beispielsweise ein Baby daheim hat welches alle paar Stunden ein warmes Fläschchen braucht und in einer Wohnung lebt in der es keinen Holz-/Gasofen oder dergleichen zum Einheizen gibt kann das schon unangenehm werden.


    Es wurde auch in den Medien kommuniziert, dass Familien mit kleinen Kindern wenn möglich die Region verlassen sollen und nicht warten bis die Stromversorgung wieder hergestellt ist, da es zu dem Zeitpunkt nicht absehbar war wie lange die Reparatur dauern würde. Wenn man die Bilder gesehen hat in welchem unwegsamen Gelände das war (+ einiges an Neuschnee), wundert es einen auch nicht dass das einiges an Zeit braucht.

    Bei mir wird folgendes angezeigt. Es hat den Anschein, dass für die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" mehrer Hinweise im Sytem hinterlegt sind. Schade hier im Forum ist der Sachverhalt, das kann nicht sein, dass muss das sein und man fast dazu gezwungen ist die eigene Aussage mit Foto zu belegen.

    Das war bei mir damals auch genau so. Zuerst kam die gelbe "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." Meldung und gleich darauf dann die gelbe "Fahrleistung ist eingeschränkt. Bitte Bordbuch beachten." Meldung.


    Da ich damals in einer Sackgasse mit einiger Steigung war hatte ich keine Chance da wieder selbst raufzukommen - musste daher abgeschleppt werden.


    Letztlich war die Heizung der HV-Batterie kaputt und musste repariert werden. Die Screenshots dazu sind noch in meinem damaligen Post zu finden:

    Ich hatte die 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' Meldung gestern auch wieder einmal.


    Bin wie so oft mittags die Kinder abholen gefahren und habe das Auto für ca. 5-10min abgestellt. Als ich zurück kam, waren beide Displays vollkommen schwarz. Daher machte ich einen Reset des Infotainments und bekam dann die 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' Meldung. Die Displays zeigten nach dem Reset dann wieder richtig an, aber die Meldung blieb die ganze Fahrt über.


    Nachdem ich das Auto zu Hause abgestellt hatte und nach ein paar Minuten wieder gestarted hatte, war die Meldung weg.


    Ich bin da ja mittlerweile nicht mehr so ganz entspannt wenn die Meldung 'Elektrosystem funktioniert nicht richtig' kommt, da ich letztes Jahr den Fall hatte, dass bei dieser Meldung auch die Leistung sofort herunter geregelt wurde. Ich musste dann abgeschleppt werden und es stellte sich heraus dass die HV-Heizung (im Sommer!) kaputt war.


    Dieses Mal schein sich das Auto ja wieder 'selbst geheilt' zu haben :).

    Ich freue mich gerade auf den mittlerweile vierten Winter mit dem id3. Ich bin viel in den Bergen unterwegs und fahre seit über 40 Jahren Auto. Das Fahrverhalten des id3 auf Schnee mit guten(!) Winterreifen ist nach meiner Erfahrung nur mit einem Allrad zu toppen.

    Ich fahre meinen ID.3 jetzt auch den 4. Winter. Die größte Schwäche ist, daß er beim Anfahren an Steigungen zu schnell zurückregelt - bis zum Stillstand (ich wohne in Hanglage und habe das dann öfters).

    Wurde auch schon in anderen Threads hier beschrieben. Etwas Abhilfe könnte die ESC Taste bringen - aber so wie ich das verstanden habe bekommen das Autos die original mit <SW3.0 ausgeliefert wurden derzeit nicht.

    Veto: Scheibenwischer und Fensterheber konnte VW auch immer sehr gut. Und nun, im ID., eine absolute Vollkatastrophe.

    Kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigten und sollte man jetzt auch nicht verallgemeinern.


    Habe einen ID.3 1st - d.h. ein Fahrzeug der ganz frühen Serie und mit den Fensterhebern hatte ich da noch nie Probleme.


    Meine originalen Scheibenwischer sind auch nach drei Jahren und ~30Tkm noch in Ordnung und haben nie geschmiert.

    Ich habe im Sommer auch die 20" Felgen bei meinem 1st Max - habe letzte Woche gerade wieder auf die 18" Winterräder gewechselt - und da merkt man den Unterschied schon ganz schön. Nicht nur dass die 18" Räder die Unebenheiten besser schlucken, sondern auch dass bei Kurven das Auto gleich wieder etwas mehr wankt.


    Ist halt ein Nachteil wenn man kein DCC hat, dass man entweder mehr Komfort oder mehr Sportlichkeit bekommt.

    Das wären natürlich echt gute Nachrichten!


    Wenn das Update noch heuer kommt, wäre es ein nettes Weihnachtsgeschenk :).