Beiträge von new_e_driver

    Man muss sich die Zeit anschauen. Über ein Jahr und es ist nichts wesentliches passiert. Routenplanung nicht gut, App spartanisch, Akkuheizung immer noch zu aktiv. Wie lange soll das denn alles noch dauern?

    Es wurde hier schon oft angemerkt dass es sich beim Update auf 2.3 um das erste 'Over-The-Air' Update von VW handelt bei dem der Fokus eben auf das Ausrollen des Updates selbst und nicht so sehr auf neue Funktionen gelegt wurde.


    Als jemand der vor mehr als einem Jahr das Auto mit der ersten SW Version erhalten hat kann ich nur sagen, dass sich in Bezug auf Stabilität und Zuverlässigkeit der SW sehr viel getan hat. VW hat eben die SW zu 'früh' herausgegeben (aus verschiedenen schon oft genannten Gründen) und musste eben zuerst da nachbessern bevor sie sich auf neue Funktionen konzentrieren konnten.


    Routenplanung ist auch schon etwas besser geworden (Ladestopps werden jetzt eingeplannt) und was die Akkuheizung betrifft hat man gehört dass bei den Modellen mit 2.3 ab Werk eben das BMS auch ein Update erhalten hat mit dem der Verbrauch niedriger sein soll. Im Bezug auf die App stimme ich zu - da müssen noch mehr Funktionen rein!


    Grundsätzich bin ich da schon optimistisch dass sich im Bezug auf SW Updates in den nächsten Jahren etwas tun wird - auch weil VW mit neuen 'Features' die über SW gebucht werden können wohl ein paar extra Euros verdienen möchte :-).

    In einem Artikel vom Spiegel (https://www.spiegel.de/auto/fa…c4-4459-a80e-1a6d22794174) ist folgende Info bezüglich des e-Boosts im Cupro Born zu finden:


    Zitat

    Aufgrund seiner sportlichen Positionierung erhielt der Cupra Born zusätzlich den sogenannten e-Boost. Dabei wird die Leistung der Elektromaschine kurzzeitig von 150 auf 170 kW angehoben, beispielsweise fürs schnellere Überholen. Erhältlich ist dieses Performance-Paket allerdings erst im nächsten Jahr und wird wohl kurze Zeit später auch für den ID.3 kommen. Cupra bekam lediglich den Vortritt.


    Interessant finde ich dabei dass dort auch schon vermutet wird dass der e-Boost später ebenfalls beim ID.3 kommen wird - ist mir so bei den anderen Berichten zum Cupro Born bis jetzt nicht aufgefallen.

    Gefällt mir gut, innen und außen. Am besten finde ich die +25kW. Der größte Nachteil ist allerdings die MEB Software.

    Die "+20kW" Mehrleistungs (e-boost) gibt es, so wie ich es zumindest für die Version mit 58kWh Akku verstanden habe, auch nur für 30s und wenn der Akku zumindest 70% SoC hat.

    Sollte der Born von der HW da ganz gleich sein wie der ID3, bin ich ja einmal gespannt ob es das nicht vielleicht auch einmal für den ID3 als (kostenpflichtiges) Upgrade-Feature gibt das man sich freischalten lassen kann. In einem anderen Thread hier im Forum gab es die Verlinkung eines Videos das den ID3 auf einem Leistungsprüfstand zeigte. Da konnte man sehen, dass auch da schon kurzfristig Leistung im Bereich von 170kW verfügbar war - vielleicht liegt dann beim Aktivieren des e-boost die höhere Leistung einfach über einen noch längeren Drehzahlbereich an.

    Heute gingen bei mir die Parkpiepeser (Teil 1 seit einigen Wochen) nicht, Zufall?

    Meine Frau meinte trocken, so genau hast du trotz Kamera mit den Piepser noch nie geparkt 😂


    Bei mir ist Software 2.3 schon seit einigen Wochen vollständig aufgespielt, und ich hatte jetzt vor kurzem auch ein eigenartiges Verhalten bei den Parkpiepsern bzw. den Blinkern. Parkpiepser waren auf einmal extrem laut (da half nur noch lautlosstellen) und Blinker-Ton war im Gegenzug ganz weg.


    Nach der bekannten Busruhe verhielt sich allerdings alles wieder normal :)

    Ich habe ja jetzt schon seit einigen Wochen Software 2.3 und hatte da eigentlich überhaupt keine Probleme. Heute hatte ich allerdings auf dem Rückweg von einem kleinen Ausflug genau das oben beschriebene Problem mit dem fehlenden Blinker-Ton - ist jetzt kein so großes Drama (das 12V Batterie Problem im Winter war da wesentlich mühsamer :) ), aber es ist recht ungewohnt den Blinker-Ton nicht zu hören.


    Zusätzlich war der Ton der Parkpiepser extrem laut beim Zurückschieben - musste ich auf lautlos stellen da es sonst im Auto beim Einparken nicht zu ertragen war.


    Als ich daheim war, gönnte ich dem Auto die berühment 15min Busruhe - danach ging wieder alles. Dachte eigentlich dass mit Software 2.3 solche Probleme nicht mehr auftreten.

    Mich hat mein Händler gestern kontaktiert und mir mitgeteilt, dass er jetzt die Infos inkl. Formulare zur Rückerstattung bekommen hat. War ein Formular zur Anforderung und Bekanntgabe der Kontodaten. Habe ich gleich gestern erledigt.. Warten wir mal ab wann der Betrag meinem Konto gutgeschrieben wird.


    In Österreich scheint es etwas länger gedauert zu haben, wie eben auch beim Firstprogramm... Egal, ich nehm es wie es ist.. Unerwartete Euronen kann man immer brauchen.. :)

    Danke für die Info - dann bin ich mal gespannt ob sich mein Händler von sich aus bei mir meldet - geben ihm einmal zwei Wochen :-).


    Ja, das stimmt leider, in Österreich sind wir da leider immer etwas hinterher - wird wohl aber auch daran liegen dass da der Generalimporteur noch dazwischen ist.

    Dein Händler ist etwas spät dran, aber immerhin hat er dich informiert. Die Aktion ist DEFINITIV auch in Österreich gültig. Sogar egal, ob Kauf oder Leasing.

    Der Händler hat nicht mich informiert sondern ich habe beim Händler nachgefragt :( - ich dachte ich warte da etwas, da auch in der Vergangenheit einiges in Österreich erst später dran war (z.B. beim Pre-Booking der 1st Edition).


    Hast du evtl. schon Geld zurückbekommen (nach deinen Profil-Informationen bist du ja auch aus Österreich)?

    Danke. Jetzt wird's noch Spannend, wie man mit Kunden in Österreich umgeht, aber ich fürchte, die Antwort zu kennen.

    Ich habe dazu jetzt übrigens von meinem Händler erfahren dass er bald offizielle Infos hierzu vom Importeur bekommt - d.h. vielleicht profitieren wir da in Österreich auch von der Rückzahlung....

    Auf YouTube wurde übrigens vor ein paar Tagen auch ein Video bereitgestellt (von 'Out of Spec Reviews') welches die Ladekurve des ID.3 mit mittlerer Batterie und 2.3 SW ab Werk zeigt. Geladen wurde von 0 - 100% SoC. Die maximale Ladeleistung betrug dabei 133.1kW - es wurden während des Ladens so viele Verbraucher wie möglich abgedreht (z.B. Klima, Licht) um nur die reine Ladeleistung zu bekommen - d.h. 1-2kW könnte man da wohl leicht noch rausholen wie von siduenho erwähnt und so auch auf die 135kW kommen.


    Ich habe die Ladekurve aus dem Video in Excel übertragen (siehe Anhang) - deckt sich recht gut mit den Werten von 162312 . Wie schon mehrfach an anderen Stellen hier im Forum erwähnt, liegt der Unterschied zur bisherigen Ladekurve wirklich nur in dem extra Peak bis 30% SoC.


    0 - 60% werden damit in unter 23 Minuten geschafft und 0 - 70% in unter 30 Minuten. Das finde ich schon ganz ok.

    Wenn man den Werten der Leistungskurve Glauben schenken kann, hat der ID.3 ja schon den +20kW Boost des Cupra Born :-).


    Ich bin gespannt ob VW die Boost-Funktion dann später auch beim ID.3 anbieten wird (z.B. über den In-Car Shop), oder ob dies dann eher ein Alleinstellungsmerkmal des Cupra Ablegers bleibt.

    Und genau deswegen dauert es bei einigen hier auch etwas länger bis es los geht.

    Da hilft nur noch ein wenig Geduld. Ich weiß, ist ärgerlich, weil der OTA-Prozess besser wird und man weniger zu berichten hat, was alles schief geht. Aber ist doch auch was, oder? !

    Finde ich grundsätzlich ja auch ok wenn es nicht sofort da ist (ich kann aber auch die Leute verstehen die dann 4-5 Wochen später nach der Zustimmung zum Update eine längere Urlaubsfahrt anstehen haben und da auf den Travel-Assist nicht verzichten möchten und daher ungeduldig werden).

    Mein persönliches Fazit des 2.3 Updates ist, dass alles recht smooth gegangen ist und ich keinerlei Probleme hatte. Ich frage mich aber schon wie VW dann der breiten Masse den plötzlichen Ausfall der Assistenzsysteme beim Update verkauft...

    Dann bin ich wohl nicht der einzige, der wartet. Gut, dass ich die VW Tipps und Tricks am Samstag gesehen habe. War kurz davor einen Werksreset zu machen.


    VG
    Kai

    Ja, Geduld ist da definitiv gefragt!


    Ich hatte für meinen Id3 First Max auch schon am 9.7. die Email an VW geschickt und kurz darauf die Bestätigungs-Email bekommen in der ich dem OTA-Update zustimmen konnte. Ich habe dann auch so drei Wochen lang das Auto regelmäßig für so zehn Minuten gestarten (wenn ich nicht sowieso gefahren bin) um zu sehen ob ich das Update bekomme - aber da war nichts.


    Ich habe es dann aufgeben und mir gedacht es wird schon irgendwann kommen - und heute bei einer etwas längeren Fahrt ist dann der TravelAssist plötzlich ausgefallen (kleiner Wermutstropfen, da ich da den TravelAssist ganz gerne zur Verfügung gehabt hätte...) - am Abend habe ich dann das Auto abgestellt und konnte Teil1 problemlos installieren. Ob sich Teil2 dann morgen auch gleich meldet werde ich sehen :-).

    Scheint aber noch niemand den Download bekommen zu haben. Ich war heute innerstädtisch gut 80 km unterwegs, und hab gelauert, ob die Fehlermeldung bezüglich Kamera kommt(Start Download) . Heute noch nix.

    Wenn ich den YouTuber Battery Life gestern richtig verstanden habe, bekommt diese Woche erst ein eingeschränkter Personenkreis (15-20 Personen inklusive ihm) den Download und dann die Woche danach erst die 1st Mover. Wenn das stimmt muss man sich wohl noch eine weitere Woche gedulden bis der Download dann beginnt.