Beiträge von new_e_driver

    Sehe ich weniger kritisch, da VW den ID.3 ja ursprünglich mit einer sehr viel konservativeren Akkutemperierung ausgestattet hat. Da wurde der Akku im Normalfall im Winter ja grundsätzlich wesentlich öfter geheizt als das mit so einem Test bei Bedarf gemacht wird.

    Es geht ja nicht um das Heizen ansich, sondern wie siduenho ja schon einmal angeführt hat, dass die Stellgliedtests eben nur zum Testen und nicht zur dauernden Verwendung gedacht sind - d.h. wenn diese App dann zum regelmäßigen Vorkonditionieren verwendet wird (und nicht nur 1-2x zum Testen).


    Da ich ID.3 1st Edition Fahrer bin, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern wie in den ersten beiden Wintern der Akku auf Kurzstecke immer brav geheizt wurde. Bei mir musste dann auch nach zwei Jahren die HV-Heizung getauscht werden da sie den Geist aufgegeben hat - ob das aufgrund des vermehrten Heizen in den ersten Wintern war kann ich natürlich nicht sagen...

    Ja dann passiert hier nix anderes als schon bekannt, einfach etwas bequemer.

    8C - battery energy module > Output Test > HV Heater > Activate


    während der fahrt wohl eher ungeeignet aber das wurde hier schon ausführlich diskutiert unter anderem von siduenho

    Das würde ich dann aber schon recht kritisch sehen, wenn User dann einfach solch einen Stellgliedtest starten können (der möglicherweise negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Komponenten hat) und dann auch noch im Glauben sind dass da ein richtigs Pre-Heating gemacht wird.

    Was heißt hier "nicht sauber angezeigt"?

    Es wird sowohl im Display als auch bei Drücken der Mode-Taste der falsche Modus angezeigt. Wenn die EU schon meint, dass VW bei Neustart auf Comfort gehen soll, dann sollte die Anzeige bitteschön auch Comfort anzeigen. Das ist wohl ein eindeutiger Softwarefehler.

    Weil eben die nicht antriebsrelevanten Einstellungen sehr wohl beibehalten werden - d.h. es ist dann eine 'Mischung' der Einstellungen :( .

    Kann ihn bei rutschigen Fahrbahn auch ganz leicht zum durchdrehen bringen.


    Runtergeregelt, auf Grund von keinem Grip, habe ich noch nie erlebt.


    ID.4 FM 3.2

    Kann gut sein dass es auch etwas an der SW liegt (sitze hier in Österreich derzeit noch SW 2.4 fest) - vielleicht ist SW 3.0/3.2 da weniger konservativ eingestellt.


    Ich kann mich erinnern dass es mit einer der früheren SW Versionen auch etwas besser war.

    im Rückwärtsgang die Steigung nach oben, so hat es bei mir mit dem ID.4 funktioniert (Pluspunkte hat man bei dieser Aktion mit einer Rückfahrkamera zur Unterstützung).

    Das wäre in der Tat eine Möglichkeit - da es aber eher eng ist zum Umdrehen bzw. ich dann zuerst etwas bergab fahren müsste (um dann zurückzuschieben), ist mir das fast etwas zu riskant (wenn ich dann z.B. eben das kleine Stück nicht mehr hoch komme und dann auch nicht mehr in die Hauseinfahrt reinkomme).

    Na das kann ich auch bestätigen. Keine Angst beim fahren mit dem Auto hilft meistens

    Meine Angst im vierten Winter mit dem ID.3 ist, dass ich schon bei recht wenig Schnee den kleinen Berg nach unserer Hauseinfahrt nicht mehr raufkomme :).


    Habe da schon einiges probiert wie ECO Mode udgl., aber wenn er dann einfach runterregelt und stehen bleibt, kann man nicht mehr viel tun - ausser den alten Verbrenner meiner Frau ausborgen und mit dem dann hochfahren :( .

    Das macht einfach keinen Spass, selbst mit den neuen Winterreifen (original von VW geliefert)

    Ja, das ist leider so - mich nervt auch dass es beispielsweise bei meiner SW Version auch keine Möglichkeit gibt die Traktionskontrolle etwas zurückzufahren.


    Zum Glück gibt es eh jetzt jedes Jahr weniger Schnee...

    Und bei mir läuft auch nichts rein. Also nein, das ist nicht normal, dass Wasser ins geschlossene Auto läuft.

    Ok, dann kommt das auf meine Liste für den nächsten Werkstattbesuch - gut dass die 1st Modelle die Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitbekommen haben :).

    Das Thema hier ist ja schon etwas älter, aber ich greife es jetzt einmal wieder auf, da ich bei meinem ID3 das exakt gleiche Verhalten habe. Dachte eigentich immer dass das Wasser einfach nur beim Öffnen der Heckklappe innen nach der Autowäsche runter rinnt - aber es ist tatsächlich so wie bei @berndeee beschrieben dass es das Wasser bei der Autowäsche zwischen Heckscheibe und Spoiler durchdrückt (musste gestern die Heckscheibe etwas ausgiebiger reinigen da voll mit Salz von der Straße).


    Ist das denn jetzt 'normal' beim ID.3 (d.h. konstruktionsbedingt) - oder sollte man das auf jedenfall beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen?