Beiträge von new_e_driver

    Hmm… jetzt weiß ich ein bisschen mehr… Aber die haben mir zuerst eine Mail geschickt, in der ich mit einem falschen Namen abgesprochen wurde und die den Standardtext enthielt…


    Na ja, jetzt warte ich mal ein halbes Jahr und schaue dann weiter.

    Das deckt sich ganz gut mit der Info die ein ID.4 Fahrer von VW bekommen hat und im 'Firmware Version 3.0' Thread geteilt hat. Die Service-Aktion welche das SW2.4 Update beinhaltet soll demnach bis Mitte 2022 aufgespielt werden und im späteren Verlauf dann das SW3.0 OTA Update.

    Mein ID3 steht auch immer mit angezogener Feststellbremse über Nacht. Ohne Feststellbremse läßt sich der ID gar nicht abstellen. Trotzdem trat bei mir das Festbacken noch nie auf.

    Und, 16 Monate alt mit 21.100 km Laufleistung.

    Ich fahre jetzt auch schon den zweiten Winter mit meinem ID.3 und hatte mit der Feststellbremse auch noch kein Problem. Auto steht immer draußen und zwischen den Fahrten sind gerne immer wieder mal 4-5 Tage. Was schon vorkommt ist dass beim Losfahren ein leichtes 'blob' Geräusch zu hören ist (so etwas änliches gab es aber auch bei meinen früheren Verbrennern die hinten Scheibenbremsen hatten).

    Verwende Autohold übrigens nie.

    Was ist eigentlich aus dem Versprechen von Volkswagen geworden bei allen älteren ID.3 die 12 Volt Batterie auszutauschen ? War das nur ein Gerücht ?


    Grüßle

    Gutsch

    :saint::evil:

    Kein Gerücht, wurde ja auch von Volkswagen (z.B. via Facebook) schon angekündigt. Zusammen mit dem Batterietausch gibt es dann noch die Service-Aktion dass bei ein paar Steuergeräten die noch nicht OTA-fähig sind neuere Versionen draufgespielt werden.


    Wann genau der Batterietausch beginnt ist meines Wissens nach noch nicht bekannt - wird wohl irgendwann in Q1 sein. Wie es aussieht hat wohl die Golf8 Rückrufaktion (auch SW Update) eine höhere Priorität bekommen und wird jetzt einmal von den Händlern abgearbeitet.

    zum ID: siehe Posts davor, wer mit 05x anfängt, die meisten kennen diese Software vermutlich nicht, der hat schon diverse Leidensgeschichten hinter sich.

    Das kann man aber auch nicht so pauschal sagen. Einige fuhren auch mit den anfangs SW-Versionen recht gut während andere da dann schon gröbere Probleme hatten und teilweise wochenlang das Auto in der Werkstatt hatten (war dann aber wohl nicht immer nur die SW sondern vermutlich in Kombination mit Problemen auf der HW-Seite).

    Ich persönlich musste 2x mal in die Werkstatt - zuerst für das 2.0 Update um das 12V Batterie-Problem zu entschärfen und dann für das 'allgemeine' 2.1 Update. Würde jetzt nicht sagen dass es bei mir eine Leidensgeschichte war :-).

    Ich hoffe, dass das auch etwas ist wo die 3.0 oder eine zukünftige Version etwas großzügiger wird und man nicht 5 Minuten warten muss bis man die Standheizung per App gestartet hat.

    Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Der einzige Nachteil den ich bei WLAN sehe ist dass man sich da einfacher dazwischen hängen kann um zu versuchen das Update zu manipulieren

    Da hoffe ich doch stark dass VW 'State-of-the-Art' Methoden verwendet (d.h., Verschlüsselung, Zertifikate, ...).

    Gerüchteweise ist die Software auf ICAS1 auch in der Werks 2.3 noch nicht OTA-fähig.

    So habe ich das auch verstanden - auch Werks 2.3 Fahrzeuge sollen wohl noch Steuergeräte-Updates bekommen. Wie schon einmal in diesem Thread erwähnt wurde soll ICAS1 auf v130 hochgehen.

    das erste file der ME2.4 ist am mirror gelandet - ICAS1 geht von v123 auf v130 hoch - ist dann eigenupdatefähig.

    Das kann ja nicht die Lösung sein, brummfrei durch den Winter mit Sommerreifen. Das Brummen ist bei längerer Autobahnfahrt sehr nervig. Interessant ist, das scheinbar die wenigsten ID3 Fahrer das Brummen hören, oder nicht hören wollen.

    Ich fahre meinen ID3 jetzt schon über ein Jahr und konnte da noch kein Brummen feststellen - sowohl mit den 20" Sommerrreifen als auch den 18" Winterreifen ist alles angenehm ruhig. Das einzige was mir bisher bei bestimmten Temperaturen aufgefallen ist, ist ein 'Knarzen' des Sitzes auf der Seite - das kann dann schon recht nervig sein wenn man sonst keine anderen Geräusche im Innenraum wahrnimmt.

    2.3 hat doch auch die Fernlichtautomatik um einiges verbessert. Grad jetzt benutze ich das sehr oft.

    Genau, 'auto high beam' wurde laut damaliger Info verbessert und soll jetzt beispielsweise den Gegenverkehr weniger blenden (kann ich selbst allerdings nicht wirklich beurteilen da ich momentan meist bei Tageslicht unterwegs bin). Ein weiterer Punkt waren noch Verbesserungen beim 'Augmented' Teil des Head-Up Displays.


    Ohne jetzt das 2.3 Update überzubewerten kann ich schon verstehen dass sich Leute ärgern wenn Verbesserungen für das Fahrzeug zur Verfügung stehen, diese aber aus unterschiedlichen Gründen nicht beim Fahrzeug 'ankommen'.

    Nein, der ICAS wurde beim MEB eingeführt und sollte eigentlich deutliche Performance Vorteile mitbringen

    Gibt es denn da irgendwelche Vergleichswerte was die HW-Performance (Rechenleistung, 3D-Rendering...) des Infotainment Systems von ID.3 vs. Golf8 (bisherige HW) betrifft? Reden wird da von 10-20% schneller bei der ID.3 HW mit dem ICAS oder mehr? Würde mich halt einfach interessieren wo man mit der HW-Performance eines ID.3 da momentan steht - beim Golf8 scheint es ja recht 'eng' bemessen gewesen zu sein wenn es jetzt schon ein HW update in den neuen Fahrzeugen gibt.

    Das liegt angeblich daran, dass der Akku im GTX von einem anderen Hersteller stammt. Was mich eigentlich wundern würde, weil die Kapazität ja exakt die gleiche ist wie z.B. beim Pro Performance...

    Das hatte ich von den ID5 Präsentationen im Internet auch so verstanden. Der GTX bekommt beim Laden ein Peakleistung von 150kW was wohl einer Zeitersparnis von so 2-3 Minuten entspricht. Die 'normalen' Versionen die auch den 77er Akku haben erhalten zwar eine geringere Peakleistung von 135kW, allerdings soll da dann über die gesamte Ladekurve eine Erhöhung stattfinden, was letztlich zu dem beworbenen Zeitgewinn von 9 Minuten führen soll.


    Ich würde mich freuen, wenn nicht alle halbes Jahr oder Jahr Updates kommen würden.

    Es ist ein Auto und es wäre ein Zeichen für unfertige oder fehlerhafte SW/FW. Eigentlich hat so eine MS Windows Mentalität nichts in einem Auto zu suchen.


    Upgrades, die nicht direkt Systemrelevant oder Einfluß auf die Funktionalität haben, jederzeit gerne.

    Man muss sich eben vor Augen halten dass heutige Systeme eine Kombination aus Hardware + Software (In-System update fähig) sind. Keiner der beiden Teile kann alleine existieren und benötigt den anderen.

    Musste man früher sicherstellen dass die Funktionen bei Auslieferung schon vollständig und in entsprechend optimierter Form vorliegen, so hat der Hersteller heutzutage die Flexibilität bei der Auslieferung eine erste Version zu verwenden welche evtl. noch nicht optimiert ist bzw. alle Features beinhaltet und dann später über Software-Updates nachliefern kann.


    Wer Einblick in den SW-Entwicklungsbereich hat weiss meist nur zu gut wie herausfordernd es ist SW zu testen/verifizieren (innerhalb der verfügbaren Zeitspanne). Die 'fehlerfreie' SW gibt es meist nicht und daher können regelmäßige Updates da sehr hilfreich sein - Updates gab es ja bisher auch schon, aber in der Werkstatt und oft ohne spezielle Info.


    Das ist ein großer Irrtum.

    Es ist ein Hinweis, dass unfertiges, nicht ausgereiftes, auf den Markt geworfen wurde. Was über 3.x hinaus geht, auf der selben HW, ist für VW nur noch peinlich.

    VW hat es aus den schon oft genannten Gründen da sicher etwas 'übertrieben' und bei der ersten Software Version etwas hinausgegeben das eher als Beta-Version durchgeht und aus meiner Sicht noch kein Release-Candidate war.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten Versionen bei denen sich die Zahl nach dem Punkt erhöht primär Bug-Fixes / Optimierungen enthalten (2-3x pro Jahr?) - vor dem Punkt dann eben auch neue Features beinhalten (1x im Jahr?).

    Das sorgt nicht nur dafür dass die Fahrzeuge länger 'up-to-date' bleiben, sondern führt auch zu einer Aufwertung meines Fahrzeuges wenn ich die Mögichkeit habe neue Funktionen zu bekommen.

    So wie ich das verstanden habe tritt das Problem mit dem "12V Drain" nicht bei allen ID3 gleich stark auf. Mit dem SW Update Anfang des Jahres wurde ja auch nicht das ursächliche Problem gelöst, sondern einfach ein Workaround eingebaut welcher die 12V Batterie nachläd wenn die Spannung zu stark absinkt.


    Vielleicht deutet das auf eine schadhafte 12V-Batterie hin.

    Möglich dass es da ein Problem mit der 12V Batterie gibt - vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang mit der Service-Aktion bei der die 12V Batterie dann getauscht werden soll.

    Das ist aber nicht normal. Weckst Du das Auto denn öfters auf, z.B. durch Schlüssel in der Nähe, Zugriff über die App oder sowas?

    Schlüssel ist außer Reichweite des Autos, und über die App prüfe ich eigentlich nur alle paar Tage den SoC. Das Auto wird wegen Homeoffice derzeit weniger bewegt. Die SoC Abnahme beobachte ich ja auch nur im Winter wenn es wirklich kälter ist und die 12V Batterie nachgeladen werden muss. Wie schon oben erwähnt hat es tagsüber bei uns momentan um die null Grad herum - in der Nacht sind es dann schon auch mal -5 bis -8°C.

    Ich konnte das auch schon letzten Winter beobachten - mit der älteren Software war dann die Batterie öfters (fast) leer und ab 2.1 wurde dann eben regelmäßig nachgeladen.

    Jetzt im Winter würde ich auch empfehlen das Fahrzeug wenn möglich an eine Wallbox zu hängen. Wie im Posting zuvor geschrieben geht der SoC durch das Nachladen der 12V Batterie je nach Temperatur schrittweise zurück. Bei knapp um/unter 0 °C wie bei mir 'verbraucht' mein ID3 derzeit so 3-5% pro Woche (58kWh Akku). Das wären dann in 8 Wochen so 24 - 40% SoC Reduktion.

    Sobald die Spannung zu niedrig ist, geht wird die HV aktiv.

    Damit hat man das 12V Batterie Problem von damals vorerst gelöst.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Seit SW 2.1 wird die 12V Batterie bei mir regelmäßig nachgeladen und ich hatte seither keine leere 12V Batterie mehr. Ich merke bei längerer Standzeit und tieferen Temperaturen auch dass sich der SoC der HV Batterie um ein paar % reduziert wenn nachgeladen wird.

    Vor SW 2.1 war es echt mühsam - letzten Winter musste ich schauen dass ich das Auto so alle 3 Tage einige Zeit in Fahrbereitschaft bringe damit die Batterie etwas geladen wird. Das hat großteils geholfen, ein paar mal war die 12V Batterie dann doch leer und es ging gar nichts mehr (12V Booster war da mein bester Freund).

    Ich hatte auch vor kurzem einmal die Meldung dass die 12V Spannung niedrig ist - ich vermute aber dass da evtl. ein Sensor angeschlagen hat bevor dann die Nachladerei gestartet wurde - Meldung ging dann nach dem Abstellen bei der nächsten Fahrt wieder weg.