Beiträge von new_e_driver

    Laut Carmaniac geht es sogar schon um die Software Version 3.1. Alle weiteren Informationen gibt es wohl von den bekannten Youtubern ab Mitternacht.

    Scheint wohl in der Tat um SW 3.1 am ID.5 zu gehen. Bin auch schon gespannt was es da an Neuerungen zu SW 3.0 gibt - obwohl, wurde nicht einmal angekündigt dass die SW Versionen mit dem 'Increment' hinter dem Punkt sich eher auf Bugfixes konzentrieren (ich glaube rezis hat ja einmal angemerkt dass in SW 3.0 noch einige Bugs drinnen sind und es eigentich sinnvoller wäre dass nacht 2.4 OTA gleich 3.1 ausgerollt worden wäre...)?

    Im AMS Artikel steht: "Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit den großen Energiebedarf eines Elektroautos klar. Vereinfacht ausgedrückt: Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie hätte möglicherweise das aufwändige OTA-Update auf die ID.Software 3.0 nicht geschafft."

    Wie schon vor einigen Seiten in diesem Thread erwähnt wurde, findet sich diese Behauptung auch im Interview von Nextmove mit Thomas Ulbrich (Vorstand Technische Entwicklung bei VW) ab Minute 12:08:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Konkret wird erwähnt dass zukünftige Updates wie das auf 3.0 eben länger dauern, OTA Updates daher eine "Anstrengung für die Batterie" darstellen und um "die OTA Updates vollumfänglich zu nutzen" eine "Verstärkung der 12V Batterie" erfolgt.


    Man kann jetzt aus meiner Sicht nicht wirklich sagen dass es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen neuer 12V Batterie und den zukünftigen OTA Updates gibt.

    Nicht nur deswegen. Und albern ist es schon gar nicht. Wenn denn Dein ID4 mal da ist, hoffe ich für Dich das er Deine Erwartungen erfüllt. Und dann ist doch alles gut.

    10 Werstatttermine in 18 Monaten sind alles andere als albern. Hatte ich so auch noch nicht.

    Das klingt wirklich nicht gut und hört sich irgendwie nach einem Montags-Auto an. Kann man allerdings nicht verallgemeinern - ich habe auch einen 'Halden' ID3 der ersten Stunde und hatte in den letzten 18 Monaten genau zwei Werkstatt-Besuche (1x um 2.0 SW aufspielen zu lassen wegen 12V Batterie-Problem und 1x um 2.1 SW aufspielen zu lassen).

    Na ja Tesla Mag ist keine seriöse Quelle für solche Infos.

    Das mit der Batterie für das update z. B. ist natürlich Unsinn. Wenn die alte Batterie dafür zu klein wäre, würden einfach 10 Teile a eine Stunde installiert.

    Tesla Mag bezieht sich in diesem Zusammenhang aber auf das Interview von Nextmove mit Thomas Ulbrich der das auch genau so mit dem Batterietausch erklärt hat.

    Ich fahre auch einen 1st Max Pro Performance und habe im Sommer die 20" (Sanya) und im Winter 18" - könnte jetzt aber nicht wirklich sagen dass ich von der Agilität her einen merklichen Unterschied spüre.


    Der YTer Boern Nyland führt ja eine Liste mit den Ergebnissen seiner Fahrzeugtests - dabei gibt es auch eine Seite mit den Beschleunigungswerten. Für den ID.3 Pro Performance hat er folgende Werte ermittelt (für 0-100 Beschleunigung):

    • 1st, 18" Räder, 1840kg --> 6,89s
    • 1st plus, 19" Räder, 1860kg --> 6,95s
    • 1st max, 20" Räder, 1920kg --> 7,15s

    Wie man sieht gibt es da schon Unterschiede, allerdings nicht nur durch die Radgröße, sonder wohl auch das Gesamtgewicht - der 1st max scheint ganze 80kg schwerer zu sein durch die Sonderausstattung (z.B., Panaorama-Glasdach). Wäre interessant zu wissen welche Ausstattung die WeShare Fahrzeuge haben.


    Dass sich 0,25s Unterschied von 0-100 allerdings wie 50PS Unterschied anfühlen kann ich mir fast nicht vorstellen (der Cupra Born mit +31PS soll ja angeblich 0,7s schneller von 0-100 sein als die vergleichbaren ID.3 Pro Performance).

    Als early adopter gehört es einfach zu den unschönen Seiten, die man aber bewusst in Kauf nimmt.

    Dem stimme ich voll zu - als early adopter trägt man ein gewisses Restrisiko dass noch nicht alles ganz rund läuft (speziell beim ersten Fahrzeug einer völlig neuen Platform) und das sollte einem schon klar sein.


    Allerdings muss ich persönlich sagen, dass ich es im Falle des ID.3 bis jetzt noch nicht bereut habe. Ich fahre seit 1,5 Jahren ein Fahrzeug das Spaß macht und sich technisch nicht wirklich von den ID.3 Fahrzeugen unterscheidet die gerade oder in den nächsten Monaten ausgeliefert werden (wenn man von ein paar Sensoren da jetzt einmal absieht :) ) - von dem her habe ich nicht das Gefühl ein veraltetes Fahrzeug zu haben - im Gegenteil, mit den Software-Updates bin ich dann wieder sehr nahe am Stand der Neu-Fahrzeuge dran.


    Ich kann aber schon verstehen dass einige Leute aufgrund der Marketing-Aussagen von VW enttäuscht sind dass die OTA-Updates noch nicht in der Frequenz verfügbar sind wie erwartet wurde.

    Bei dem Nextmove Video bei dem es um den Test der SW 3.0 ging (Link wurde in diesem Thread vor ein paar Seiten angegeben) wurde ja angekündigt dass heute noch ein Video online gestellt wird wo auch ein Interview mit Thomas Ulbrich enthalten ist. Da soll es dann nochmals Infos zum zeitlichen Ablauf des SW 3.0 Rollout geben und wie umfänglich zukünftige Updates in die Autos eingreifen werden.

    Ich habe in der Zwischenzeit bei meinem ID.3 auch auf dynamische Seitenblinker umgebaut :). Speziell am Tag wirkt das Blinklicht im Vergleich zu dem der originalen Blinker um einiges stärker und dadurch auch viel besser wahrnehmbar.


    Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich die silberfarbenen Spiegelkappen gegen schwarze getauscht (passt meiner Meinung nach besser zu den anderen Teilen beim Auto die auch in schwarz gehalten sind).


    dyn_blinker.jpg

    Im Video von Motoreport zum Parkassist Plus wird gesagt, dass neben den zusätzlichen 4 seitlichen Sensoren auch eine leistungsfähigere Kamera benötigt wird.

    Wie im Parallel-Thread zur Firmware Version 3.0 angemerkt wurde, hat die neue Kamera wohl nur einen zusätzlichen Speicher, ist sonst aber noch die gleiche:

    die kamera unterscheidet sich nicht. die "neue" hat nur einen speicher für den parkassi - um parkvorgänge speichern zu können.

    Ich konnte keine originalen Spiegelkappen mit Sideassist finden und habe mir daher welche von einem Drittanbieter via Ebay gekauft (wurde glaube ich von China importiert). Gab ein paar Varianten zur Auswahl - für mich haben die schwarzglänzend lackierten gut gepasst. Bin soweit zufrieden - es war sogar ein 'Aushebelwerkzeug' für das Spiegelglas dabei :-). Kosten waren im Bereich von EUR 60.- für das Paar.