Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Id3_firstmover Tesla will ja nur Datenvolumen sparen und lädt nicht sicherheitskritische Updates darum nur wenn der Besitzer das Auto mit dem WLAN verbunden hat. Sicherheitskritische Updates hingegen sollen ja möglichst schnell auf die Fahrzeuge kommen darum wartet Tesla hier nicht bis das Fahrzeug mit einem WLAN verbunden wird sondern lädt das Update auch per Mobilfunknetz.

    Der einzige Nachteil den ich bei WLAN sehe ist dass man sich da einfacher dazwischen hängen kann um zu versuchen das Update zu manipulieren, aber auch bei der Verbindung über Mobilfunk sollte die Übertragung abgesichert sein sonnst kommt dabei so was raus wie einst bei BMW.

    Oder baut VW etwa eine Wählverbindung per Mobilfunk auf bzw. sendet als 2FA Steuerbefehle per SMS? Aber selbst dann könnte der Download der Dateien doch per WLAN über eine verschlüsselte Verbindung durchgeführt werden während das Auto nur eine 2G Verbindung hat.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ich hoffe, dass das auch etwas ist wo die 3.0 oder eine zukünftige Version etwas großzügiger wird und man nicht 5 Minuten warten muss bis man die Standheizung per App gestartet hat.

    Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Der einzige Nachteil den ich bei WLAN sehe ist dass man sich da einfacher dazwischen hängen kann um zu versuchen das Update zu manipulieren

    Da hoffe ich doch stark dass VW 'State-of-the-Art' Methoden verwendet (d.h., Verschlüsselung, Zertifikate, ...).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei mir wurde es mit 2.3 eher schlechter. Während man vorher gedrückt hat und einfach nur etwas länger warten musste, dass die App die Klimatisierung bestätigt, bricht er seit 2.3 immer wieder den Vorgang ab und es klappt nicht. Erst beim 2. oder 3. Versuch klappt es dann.

  • Kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei mir wurde es mit 2.3 eher schlechter. Während man vorher gedrückt hat und einfach nur etwas länger warten musste, dass die App die Klimatisierung bestätigt, bricht er seit 2.3 immer wieder den Vorgang ab und es klappt nicht. Erst beim 2. oder 3. Versuch klappt es dann.

    Das kann ich nicht bestätigen… bei mir ist es seit 2.3 sehr stabil und verlässlich

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Bei mir funktioniert es nur so zuverlässig wenn ich jeden Tag fahre. Steht das auto länger als ein Tag rum dann reagiert er nicht mehr auf die App :(

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Bei mir funktioniert es nur so zuverlässig wenn ich jeden Tag fahre. Steht das auto länger als ein Tag rum dann reagiert er nicht mehr auf die App :(

    JA genau. Das Verhalten kann ich zu 100% bestätigen. Kurioser Weise sind dann auch die Ladeorte gelöscht. Als wurde über Nacht ein paar Steuergeräte resettet werden.

  • Was wolt Ihr mit einem Update um des Updates Willen? Wenn die 3.0 noch nicht fertig ist, oder sie in internen Tests noch Macken zeigt, dann ist es halt so.


    Es nützt doch niemanden etwas wenn die 3.0 zu früh erscheint um dann anschließend mit einer eiligen 3.1 gefixt zu werden. Hauptsache alle 12 Wochen ein Update mit irgendwas.


    Da warte ich lieber auf eine sinvolle und einigermaßen gestestete (fehlerfreie Software gibt es ja sowieso nicht) 3.0. wenn sie denn fertig ist.

    Also alle 12 Monate ein Update, was dann doch Fehler hat, weil Updates niemals fehlerfrei sind ?? Und dann wieder 12 Monate auf den Fix warten ? Nein, Danke. Da nehme ich lieber alle 12 Wochen ein Update mit Fehlern, was dann 12 Wochen später gefixt wird.

    Mit SW 2.3 funktioniert die Vorklimatisierung per App jetzt sehr stabil - das mit den 5 Minuten kann ich so nicht nachvollziehen, eher im Bereich < 1 Minute (auch wenn das Auto z.B. so eine Woche abgestellt war).

    Da hoffe ich doch stark dass VW 'State-of-the-Art' Methoden verwendet (d.h., Verschlüsselung, Zertifikate, ...).

    Bei mir muss ich die Vorklimatisierung bis zu 20mal starten, bis die App anzeigt das sie läuft. Sehr stabil kann ich nicht bestätigen.

  • Stimmt alle 12 Wochen ein Update mit Fehlern ist das was der Kunde will, so kann er sich 4 mal im Jahr ärgern, sonst nur 1 x im Jahr, da könnte es ja langweilig werden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt alle 12 Wochen ein Update mit Fehlern ist das was der Kunde will, so kann er sich 4 mal im Jahr ärgern, sonst nur 1 x im Jahr, da könnte es ja langweilig werden.

    Und wenn das ein gravierender Fehler ist, der dich extrem stört, wartest du geduldig 12 Monate auf den Fix ? :rolleyes: Lieber alle 12 Wochen kleine Verbesserungen, die weniger fehleranfällig sind, als ein großes Update wo das Fehlerpotential deutlich größer ist.

  • Und wenn das ein gravierender Fehler ist, der dich extrem stört, wartest du geduldig 12 Monate auf den Fix ? :rolleyes: Lieber alle 12 Wochen kleine Verbesserungen, die weniger fehleranfällig sind, als ein großes Update wo das Fehlerpotential deutlich größer ist.

    Ich persönlich würde mein Auto verkaufen und mich für eine andere Marke entscheiden anstatt hier im Forum in zig Threads zu wettern und Leute niederzumachen aber das macht ja jeder wie er es für richtig hält

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und wenn das ein gravierender Fehler ist, der dich extrem stört, wartest du geduldig 12 Monate auf den Fix ? :rolleyes: Lieber alle 12 Wochen kleine Verbesserungen, die weniger fehleranfällig sind, als ein großes Update wo das Fehlerpotential deutlich größer ist.

    Gravierend ist wenn das Auto nicht benutzbar wäre... für den Rest warte ich lieber 12 Monate, deine Vermutung, dass eine kleine Verbesserung nicht mehr Fehler produziert, wie eine Große, zeigt halt das du wenig Ahnung vom Thema hast. Schon mal über einen Wechsel der Marke nach gedacht VW ist ja für dich eher nicht das richtige?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der einzige Nachteil den ich bei WLAN sehe ist dass man sich da einfacher dazwischen hängen kann um zu versuchen das Update zu manipulieren, ...

    Na, so einfach geht das nicht, da hätte ich keine Angst.


    P2P oder VPN Verbindungen sind Standard, dann gibt es noch verschiedene Verschlüsselungstechniken und Übertragungs-Protokolle.


    Den Funkverkehr stören und damit unterbrechen das kannst du bei jeder Drahtlos-Technik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Den Funkverkehr stören und damit unterbrechen das kannst du bei jeder Drahtlos-Technik.

    Bei Mobilfunk muss ich aber erst mal HW und SW hinstellen, die einen Mobilfunkmasten simuliert, damit ich dazwischen komme. Wenn das Auto per WLAN eine Verbindung aufbaut, ist es gezwungen, HW zu nutzen, die ich bereit stelle. Und wenn es dann ein Router mit offener Software ist, kann man die mit ausreichend Know-How auch manipulieren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei Mobilfunk muss ich aber erst mal HW und SW hinstellen,

    Stören, und damit den Funkverkehr unterbrechen, kann ich mit jedem billigen Jammer (Signale mit höherer Leistung überlagern).


    Daten manipulieren ist etwas ganz anderes. Das WLAN oder G4 ist dabei nur ein Hilfs- (Transport-) Mittel.


    Um deine Bedenken zu zerstreuen, lies bitte Zeile zwei von meinem Beitrag.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gravierend ist wenn das Auto nicht benutzbar wäre... für den Rest warte ich lieber 12 Monate, deine Vermutung, dass eine kleine Verbesserung nicht mehr Fehler produziert, wie eine Große, zeigt halt das du wenig Ahnung vom Thema hast. Schon mal über einen Wechsel der Marke nach gedacht VW ist ja für dich eher nicht das richtige?

    ja das sagt ja der richtige! du stänkerst hier ständig gegen den id.4 und vw und hast deinen auch nicht verkauft, wäre vielleicht auch besser oder du stänkerst beim händler darüber und vw direkt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!