Beiträge von siduenho

    Wo ist mein Denkfehler?

    Eine Grundregel bezüglich User experience: Ändere keine Einstellung, die der Nutzer explizit geändert hat.


    Wenn du dem Auto sagst, es soll den Klimakompressor nicht nutzen, dann sollte es deine Entscheidung beim Vorklimatisieren auch berücksichtigen.

    Und Vorklimatisieren ohne Klimakompressor ist energiesparender und bringt auch was. Da wird dann die Luft ungewälzt. Wenn der Nutzer das will?


    Es gibt im Gegenzug auch keinen Grund, warum man den Klimakompressor ausschaltet. Ist einem zu kalt, Lüftung anpassen oder Temperatur setzen. Daher ist diese ganze Diskussion sowieso nur theoretischer Natur.


    Aber kurtis.brown hat Recht mit "das ist Ansichtssache". Ich würde das Verhalten von e-Up! als falsch einstufen und das vom ID als richtig. Du siehst es anders herum. Ist doch alles okay und wie er sagte: Ansichtssache.


    Können wir es dabei nicht einfach belassen? Kurze Frage, schnelle Antwort ist seit vielen Beiträgen vorbei.

    Ja, eigentlich nur die Klimaanlage, aber dass mit Klimaanlage alles gemeint ist, ist schon komisch.

    Eine Klimaanlage regelt das Klima. Dazu zählt Kühlen als auch Heizen.

    Der Klimakompressor ist einer von zwei Elementen (das zweite ist ein Heizelement) um das Klima zu regeln.

    Daher ist das so herum schon richtig :)


    Aber ich hätte auch erwartet, dass per Sprachbefehl die Klimaanlage wieder eingeschaltet werden kann. Probiere ich später Mal aus.

    aber bin ich der Einzige, der ein ungutes Gefühl hat, wenn man auf der AB nur noch 10% im Akku hat?

    Nein bist du nicht.

    Aber so viel Sorge muss man nicht haben :)


    Ich hab Mal ne Analyse gemacht, was die weiteste Entfernung einer Ladestation war. Also was ist die längste Strecke in DE die ich von einem beliebigen Punkt fahren muss, um irgendwo laden zu können.

    Das war damals < 50km und wollte heute noch besser aussehen.


    Aber spielen wir das mal durch. Mal angenommen, wir haben 5% SoC und plötzlich ist Stau und nix geht mehr.

    Fenster auf, Zündung aus und schon kannst du beliebig lange stehen. Mit Klimaanlage an sind es 5+h. Und auch im Winter hast du bei 5% noch rund 3,5h Heizleistung bei 16°C.

    Und auch bei 0% schafft man noch rund 20 km, wenn auch nur langsam. Und in 20km schafft man es eigentlich fast immer noch einen Ladepunkte zu erreichen.


    Immer ruhig bleiben und im Fall der Fälle einfach die nächstgelegene Ladestation suchen. Zur Not auch einen langsamen Lader mit 11 kW. Dort kurz laden und dann zum Schnelllader.


    Und wenn alle Stricke reißen: Zum nächsten Haus und mit dem Ladeziegel laden.

    Seltsam, die Änderungen am Verbrauch wurde mit 2.4 erledigt und war auch nur für den Winter relevant.

    Nein, das war unsere Vermutung hier im Forum.


    Es gab auch diverse Berichte über Anpassung der Motoransteuerung (Steuergerät 0x51) und damit Verbrauchsverbesserung, auch von Personen die die Updates über andere Wege installiert haben. Das Steuergerät hat mit 3.0, 3.1 und 3.2 auch noch weitere Updates erhalten hat.

    Es gibt tatsächlich mehrere Neuigkeiten:

    1. Angepasste Preise (teurer), ...
    2. ... Aber es gibt jetzt Europaweit einheitliche kWh Preise und nicht mehr wie früher in jedem Land ein anderes Preismodell (muss ich noch validieren)
    3. Nur mehr 3 Monate Vertragsbindung anstatt 12 Monate
    4. Längere Standzeit bei AC vor Eintreten der Blockiergebühr. Jetzt hat man 4h anstelle von 3h bevor die Blockiergebühr fällig wird

    Ist es wirklich zu viel erwartet, dass die Vorklimatisierung per App einfach den Klimakompressor und Klimaautomatik aktiviert wenn die Temperatur anders nicht erreichbar ist?

    Warum lässt du den Klimakompressor nicht einfach an?

    Der braucht kaum Strom und wenn es zu kalt ist, kann man die Temperatur einfach höhet drehen. Bei niedrigen Temperaturen wird der Kompressor automatisch deaktiviert.


    Und der Punkt ist nicht, ob es abwegig ist. Aber das zu erwartende Verhalten, wenn der Nutzer aktiv den Klimakompressor deaktiviert ist halt eben auch, dass der Klimakompressor deaktiviert bleibt.

    Grundregel: Ändere so wenig Einstellungen vom Nutzer, insb. wenn er es aktiv geändert hat.


    Was rov ausdrücken wollte: das Auto kann es dem Nutzer schlicht nicht recht machen. Und es nervt tatsächlich ein wenig, wenn man gleich mit "dämlich" etc. um sich wirft.


    Würde es den Klimakompressor aktivieren, würde es Beschwerde geben, warum das Auto den aktiviert, obwohl man das ja vorher bewusst deaktiviert hat.

    Und in deinem Fall wünscht du dir eine Aktivierung, obwohl du ihn vorher bewusst ausgemacht hast. Und in deinem Fall wäre ja sogar noch die Frage: Soll nach dem Klimatisieren der vorherige Status wiederhergestellt werden?


    Du siehst: Es gibt kein richtig oder falsch. Und ein Vergleich mit der Heizung hinkt auch, die Heizung kann man ja auch nicht manuell deaktivieren.


    Aber ich hoffe damit ist das Thema jetzt durch. Die Lösung hast du ja bekommen :)

    Welcher Hersteller als Tesla kann Topogaphie in der Ladeplanung mit einfliessen lassen????

    Ich tippe auf alle mit Google Automotive (wo Google Maps dann läuft). Hab ich aber nicht validiert.

    Ansonsten kenne ich auch keine wirkliche Alternative, insb. wenn man in der gleichen Preisklasse des Fahrzeugs bleibt.

    wenn die Fehlermeldung auf myVolkswagen nicht gekommen wäre hätte ich nicht nachgeschaut.

    Die Meldung in myvolkswagen hat erstmal nicht viel mit dem 12V Stand der Batterie zu tun. Das heißt nur, dass du zu viel mit der App gemacht hast. Dafür gibt es wie gesagt ab 3.0 die Einstellung in der App :)


    Wenn der 12V Stand kritisch oder auch nur niedrig gewesen wäre, hättest du Recht schnell Meldungen vom Auto bekommen.

    Ihn Abgestellt habe aber der lag definitiv nicht unter 90%

    Sicher? Ich hab auch direkt nach der Fahrt schon Werte um die 80% gesehen.

    Der genaue Füllstand wird auch erst im Stand über solche Tests ermittelt.


    Dass die 12V "nur" noch 39% hat ist auch unkritisch. Soweit mir bekannt ist 0% immer noch ausreichend zum Starten des Fahrzeugs. Nur halt die untere Grenze.


    Die 12V wird bei Bedarf im Stand aus der HV geladen. Steuergerate gehen nach gewisser Zeit auch in immer tiefere Schlafmodi.


    Die Meldung in We Connect besagt auch nur, dass du die App zu oft benutzt hast, ohne das Auto Mal zu fahren. Heißt nix anderes als "Steuergerät für Onlinekonnektivität ist schlafen gegangen, um die 12V nicht unnötig zu belasten".


    Ab Software 3.0 gibt es die optimierte Batterienutzung oder wie das heißt, damit würde das Online Steuergerät dann wieder "aufgefüllt" werden durch die HV.


    Ich sehe da absolut kein Problem. Du musst auch das Auto nicht vorher auf Offline stellen, wird kaum Auswirkung auf die 12V haben.

    Dachte auch dass nur 135 kW möglich sind.

    Das ist die offizielle Angabe von VW die immer erreicht werden kann - komplett egal, welche konkreten Zellmodule im Auto sind.

    Jedes Zellmodul verhält sich anders. Manche haben eine sehr flache Ladekurve (140 kW Peak) und manche haben ein stark ausgeprägtes Peak mit dann folgendem Abfall (die schaffen im Peak auch 170 kW).


    135 kW schaffen aber alle 77 kWh Module.


    Oder mit anderen Worten: VW sagt lieber etwas weniger als wirklich geht. Damit ist im Zweifel der Kunde eher glücklich.

    Dadurch wurde das Problem in der HV-Batterie bei Fahrzeugen einschl. Software 2.3 ab Werk kaschiert werden

    Fahrzeuge, die bisher die Batterie-Aktion hinterlegt hatten, haben Kriterium 01 und 02 (man wusste durch vorherige Serviceaufenthalte, dass da etwas nicht passen könnte).

    Und jetzt, weil eh alle Fahrzeuge hin müssen für das 3.2 Update, macht man beim Update noch eben einen Test (Kriterium 03) und tauscht bei Bedarf noch ein Modul.

    Und dein Fall ist auch einfach erklärbar: Mit 01 & 02 wusste VW bei dir bereits Bescheid. Kriterien 03 haben alle Fahrzeuge kleiner 3.0 oder 3.0 OTA erhalten. Daher hast du auch 01, 02, 03.


    Außerdem macht VW da kein Geheimnis raus. Kunden werden offen angesprochen und da wird nix verschleiert bzgl. der Batteriemaßnahme.


    Und es gibt auch ganz konkrete Gründe, warum das 3.2 Update jetzt in der Werkstatt läuft. Mit den Batterien hat das aber nix zu tun.


    Manchmal frag ich mich echt, wie man zu solch kreativen Aussagen kommt.