Beiträge von siduenho

    Es wird dem Klima auch nicht so viel bringen, wenn wir in Deutschland u. Europa die Musterschüler machen u. anderswo auf der Welt steigt dafür der Anteil fossiler Brennstoffe. Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, aber wir können auch nicht die Welt (allein) retten.

    Und in anderen Ländern sagen sie "Guck, sogar im reichen Deutschland machen sie das nicht! Dann kann das für uns ja nix sein, auf nachhaltige Mobilität zu setzen".


    Viel wichtiger ist doch, dass die Notwendigkeit für Individualmobilität endlich angegangen wird. Ich will, dass weder die untere, mittlere oder obere Gehaltsklasse auf ein Auto angewiesen sein muss.

    Jeder sollte ganz ohne Individualmobilität gut leben können - das wäre auch für Geringverdiener die beste Lösung! Denn ein Auto ist für viele nunmal neben Geld für die Unterkunft der zweitgrößte Anteil der monatlichen Kosten (rund 200 - 400€ mit allem drum und dran).


    Und gehe sogar noch weiter: Die Individualmobilität sollte bei allen Optionen dann die Unattraktivste sein.


    cazzur Du sprichst mir aus der Seele <3

    was meinst du was ich die ganze Zeit mache … 😁

    Beim letzten Bild stand ich am Ionity hab rund 48 kW geladen und hab versucht via App den Ladevorgang zu Beenden.

    Dann ist da ein Stück Software wohl Durcheinander gekommen.


    Die Meldung in der App hat glaube ich erstmal nix mit der 12V selbst zu tun. Sondern eher mit dem Kontingent-Thema (das in der App mit "Optimierte Batterienutzung").

    Ich würde entweder ne Woche warten oder Mal die Sicherung 19 ziehen, wie bei dem Offline thema (mit der gleichen Vorgehensweise).

    Phantombremsungen ... ist das nicht beim E-Auto normal?

    Hö? darum geht es doch hier überhaupt nicht. Außerdem ist das beim MEB (und vielen weiteren E-Autos) sowieso kein Thema.


    Denn Phantombremsung besagt vom Namen ja, dass das Auto ohne Meldung langsamer wird. Das gibt es beim MEB nicht, da bekommt man immer eine Meldung oder es ist nachvollziehbar im Gegensatz zum Ursprung des Wortes. Die Fahrzeuge Des anderen Herstellers haben das halt nicht nachvollziehbar.


    Und hier wird ja offensichtlich etwas vom ESP erkannt. Also ist vermutlich nicht richtig so - aber ganz sicher nicht passend zu Phantombremsung. Denn man weiß ja, woran es lag.

    Wieso, brauchst Du auch Namen, Adressen, Autokennzeichen, die Fallnummer der Versicherung, eine Kopie vom Pass vielleicht?

    Weil hier schon nachweislich mehrere Trolle unterwegs waren, die mit erfundenen Geschichten hier die Stimmung angeheizt haben.


    Die Skeptik von HeiFire kann ich schon nachvollziehen.

    ---


    Wenn ich höre "Fuß nicht vom Strompedal bekommen", dann habe ich übrigens ein gewisses Kopf-Kino, wie es zu dem Problem gekommen ist negue (wirklich nicht abwertend gemeint, kann man per Text allein immer so schlecht rüber bringen).


    Es gibt aber Situationen, wo der ID nicht sofort wieder anfährt und ggf. auf eine Bestätigung wartet oder kurz inne hält beim Rückwärts fahren.

    exakt die gleichen Probleme wie gestern bei identischer Fahrweise.

    Wie muss ich mir das denn vorstellen?


    Du fährst ohne ACC / TravelAssist. Du hast z.B. 100 kmh auf dem Tacho, das Strompedal zu 10% gedrückt, um die Geschwindigkeit zu halten. Du gehst zu keinem Zeitpunkt vom Strompedal runter.


    Und jetzt wird das Auto in einer Kurve von sich aus langsamer? Komplett ohne Meldung?

    Oder blinkt da eine ESP Lampe?

    Weißt du was eine Treibstoff Tankstellen kostet, inklusive Infrastruktur, Wartung, Versicherungen, Herstellung und Betriebskosten, ... Nur mal so am Rande.

    und welcher Zeitraum angesetzt ist wann sie sich amortisiert?

    Ich rede von Ladestation und zu deinen Fragen: Joar, da kenne ich ein wenig was zu ;)

    Nur wenn es zu Beschwerden wegen Preisen kommt, werden diese fallen.

    DU hast Recht mit deinem Punkt. Aber der Preis wird primär vom Ladestationsbetreiber festgesetzt. Wir bezahlen aber Geld an den Ladetarifanbieter. Der muss dann den Betreiber bezahlen.

    Daher kommt unser "Geschrei" leider beim falschen an.


    Ich hoffe, dass die großen reinen Ladetarifanbieter (z.B. Elli) Mal ihren Lobby-Apperat benutzen, um darauf aufmerksam zu machen :)

    Geht es nach den Ladestationsbetreibern sollen wir 70+ CT pro kWh zahlen. Und die Zahl ist weit weg von dem notwendigen Preis für einen wirtschaftlichen Betrieb.

    6-8- oder 12 Module

    & Mi3Me

    Leider beides nicht richtig.


    Es gibt drei Batteriegrößen:

    1. 55 kWh Brutto mit 8 Modulen (1x mit 45 kWh netto für ID.3 Pure und 52 kWh netto für ID.4 Pure)
    2. 62 kWh brutto mit 9 Modulen (58 kWh netto)
    3. 82 kWh brutto mit 12 Modulen (77 kWh netto)


    Mi3Me 7 Module war mal der Plan für den ID.3 Pure.

    Es wurden aber dann doch 8 verbaut mit 55 kWh brutto. Kann man so auch im Fahrzeugschein und den Rep.leitfäden sowie ETKA nachlesen.


    Und hier nochmal als Bild. Auch nachzulesen im Wiki unter: Hochvoltbatterie


    Screenshot_20230604_121725_Opera.jpg

    die gerade heiß Diskutierte Fahrmodianzeige um nur eine zu nennen ...

    Ah, okay. Wir haben wohl andere Definitionen von Große Unterschiede.

    Aber danke, dann hab ich ja nix verpasst und es beläuft sich aktuell auf diese Kleinigkeit und ggf. Online-Personalisierung.


    Trotz gegenteiliger Zusicherung durch meinen Servicepartner gehe ich davon aus, dass meine hinterlegten Daten in erWin/im Servicenachweis, unvollständig oder fehlerhaft sind! Deshalb erfolgt kein Update meines Bordbuchs in MyVolkswagen.

    Nein, daran liegt das nicht. Die Updates für Webapps etc. hängen an der SW-Version von zwei Steuergeräten.


    Vertrau deiner Werkstatt ruhig. Das schlimmste ist, dass sie ggf. nicht richtig abgerechnet haben - werden sie dann wohl noch merken. Hat aber dann trotzdem nix mit dem Update im Auto zu tun.

    Sorry, komplett Offtopic, kann ich jetzt aber nicht mehr löschen.

    Da die Systeme ja daueronline sind, sollte das eigentlich theoretisch machbar sein. Aber wir wissen alle, dass das niemals kommen wird, weil es "politisch" von den Autoherstellern nicht gewünscht wird

    Nö, hat nix mit Politik zu tun. Es geht einfach nicht automatisiert, da das aktuelle Konzept das gar nicht vorsieht. Und wer will das schon redaktionell bearbeiten? Insbesondere bei Anbietern mit Durchschleifpreisen. Da wäre die Tabelle knapp 10.000 Zeilen lang.

    Und wenn es die Anbieter selbst pflegen müssen, dann darf das auch noch bei jedem OEM gemacht werden. Und dann beschwert der Kunde sich beim OEM wenn der Preis nicht stimmt. Und einfach für den Kunden ist es auch nicht.


    Aber ganz im Ernst: meine Mutter hat 2 Ladekarten. 1x EWE Go für alles und 1x EnBW als Fallback.

    Ich bin einmal mit ihr die Preismodelle durch gegangen und hab sie gefragt: Ist das preislich für dich okay?

    Seitdem lädt sie einfach und macht sich da keine Gedanken. Aufgrund einheitlicher Preise auch gar kein Thema.

    So einfach kann Elektromobilität sein.


    Pfennigfuchser haben es halt immer schwer. Schon damals brauchte man eine extra App, um die günstigste Tankstelle zu finden. Heute eine App, um die günstigste Kombination aus Ladestation und Ladekarte zu finden.


    Und für Leute die fast nur im öffentlichen Bereich Laden empfehle ich 3 Ladekarten:

    1. Ladekarte mit regional günstigen Preisen für das regelmäßige Laden als Wallbox Alternative
    2. Ladekarte für Roaming mit einheitlichen Tarifmodell
    3. Fallback Karte, wenn eine der anderen nicht geht