Beiträge von siduenho

    Ich bekomme meinen (MJ22) erst, nachdem die Influenzer das Update bekommen haben. Ich finde das eine S..erei. :cursing:

    Ohne konkrete Beweise glaube ich nicht, daß VW Autos auf Halde halten würde, um eine neue Version zu "verstecken".

    Insbesondere da die Softwareversion selbst total unspannend ist und es eigentlich bei der ganzen Aktion nur um das OTA geht - was ja bei einem produzierten Auto mit 2.3 total irrelevant ist.


    Ergo: Entweder Konkretes vorlegen oder wir bleiben beim Thema, dass wir alle sehnsüchtig auf unsere Autos warten ;(

    Die Reichweite berechnet sich grundsätzlich zum großen Teil aus der kurz bis mittelfristigen Fahrweise und dessen Verbrauch. Wir sehen im e-Up! Auch regelmäßig 330+ km, da wir diesen mit weniger als 10 kWh/100km fahren können.


    Ist jetzt halt die Frage, ob diese Anzeige nur in der App angezeigt wird oder ob diese auch im Auto sichtbar ist. Beim e-Up! War sie nämlich identisch.


    Ich vermute aber mal nicht, dass euer Verbrauch nicht 40% besser war (8,5 kWh / 100km) :D Daher denke ich da gibt es Unterschiede und entsprechend einen Fehler in der App oder der Übertragung von Auto zu Server.

    Aus Sicht des Kunden erscheint es unnötig verkompliziert - ich würde auch gerne zuhause an der Wallbox downloaden. Oder auf dem Firmenparkplatz. Noch besser: Nach Einwilligung aus meinem WLAN.

    Ne, aus Sicht des Kunden könnte es einfacher nicht sein: Du benutzt dein Auto für das wofür es gemacht ist: Fahren. Und irgendwann meldet es sich, dass du ein Update installieren kannst. Und das ohne auch nur einen Finger zu krümmen oder dein Auto in ein WLAN oder ähnliches bringen zu müssen.


    Und oh mist: Off Topic! Entschuldigt bitte.

    Warum handelt Opel das anders als VW?

    Weil das beim Ampera und Bolt ein Rückruf aufgrund eines akuten Problems ist. Und damit gibt es für VW keinen Grund etwas zu tun.


    Und BTW: Äpfel und Birnen.

    Das ist so als wenn man für alle Verbrenner festlegen soll, dass der Tank nur noch zu 90% gefüllt werden darf, weil bei einem Hersteller in einem Modell aus Versehen Löcher in den oberen Tankbereich gekommen sind und deswegen dort Benzin raus tropfen kann ;)


    Falls du übrigens mit deiner Nachricht auf das Standardmäßig auf 100% laden meinst, entschuldige meine Nachricht. Dann ist der Grund aber auch einfach: Kunde kauft Auto und sollte standardmäßig den Akku vollständig nutzen können. VW fragt seine Kunden etwas vorsichtiger mit den Akkus umzugehen. Das kannst du tun, musst du aber nicht. Und ladestopp bei x % kann auch nicht jedes Auto.

    Biker

    Ja ich weiß. Es ist aber auch Standard dass diese Mechanismen ausgehebelt werden. Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal ein paar Fälle schicken, ist aber Off Topic (dann per PM)


    Selbst hochgradig komplex geschützte Systeme (sogar teils ohne richtigen Browser) wie die Nintendo Switch wurden durch Browser-bezogene Exploits "geöffnet".

    Und bei einem Auto wäre das halt eine recht großer Angriffsvektor.


    Aber ich merke selbst: auch meine Nachricht gehört eigentlich nicht zum Thema. Wünschen kann man sich alles und genau die Überlegungen bezüglich Sicherheit muss VW machen und nicht ich hier im Forum :D

    Das kann zwei Gründe haben:


    1. Die Zeit in der Mail ist als Lokalzeit gespeichert und der ID interpretiert sie als UTC und rechnet +1 für unsere Zeitzone und nochmal +1 für die Sommerzeit

    2. Die Zeit in der Mail sollte UTC sein würde aber vom Mail Server falsch hinterlegt (oder vom Handy falsch übertragen)


    Fall 1 ist ein Fehler in der Software vom ID. Fall 2 beim Handy/Mail Provider.

    daher finde ich wäre zentral vorne beim "Kühlergrill" (siehe Zoe), gefolgt von vorne links (siehe Porsche)

    Vorne den Anschluss zu haben ist für den Nutzer jedoch noch unpraktischer als hinten: Es ist deutlich "leichter"* rückwärts in eine Parklücke zu fahren als anders herum.


    * leichter, da beim man beim rückwärts hereinfahren in der Parklücke nicht viel passiert. Und beim Herausfahren muss man nicht mehr auf schnell vorbei schießende Autos aufpassen

    Internet-Browser direkt im Infotainment (meinetwegen nur in P) als Nice-to-have

    Nach unzähligen Jailbreaks sowie diversen Freischaltungen von Spielekonsolen würde ich dringend davon abraten. Browser im Auto schreit nur nach Remote Code Execution. Und im Worst Case kann man vom Infotainment auch noch Schadcode als OTA an die anderen Steuergeräte verteilen, sehe den passenden CCC Talk schon geistig vor meinem Auge ^^


    Also dann lieber sowas wie ne Youtube App die passend abgesichert ist. Wegen meiner auch gar nichts. Total ulkig, dass man auf seinem Auto Videos gucken will ^^

    Wäre ja auch zu einfach das zu erwähnen, seit ca. 20 Jahren funktioniert es bei VW so das man nur einmal drücken muss. Ungefähr so lange fahre ich Volkswagen, mir ist es noch nie passiert das ich aus Versehen die Fenster geöffnet habe.

    Erzähle das mal dem Kollegen von mir mit einem Wasserschaden. Der hatte beim Umzug Pech (beim Schreibtisch tragen wohl dran gekommen) und die Suppe lief rein.


    "Leider" haben die Schlüssel auch unnormale Reichweiten: ich habe mein Auto schon mal versehentlich geöffnet aus 150m Entfernung im zweiten Stock. Also auch mir hätte es passieren können. Da ist mein Handy ungünstig über den Schlüssel gerutscht in der Hosentasche.


    Ich finde diese Umstellung total super, denn die Gefahr eines versehentlichen Öffnens wird effektiv verringert und das ohne den die Funktion deaktivieren zu müssen.


    Daher: Ich drücke lieber 500x doppelt drauf als auch nur einen Wasserschaden miterleben zu dürfen.


    Bezüglich es steht nirgendwo: Was steht denn in der Bedienungsanleitung?

    also stornieren und neu konfigurieren wenn man die Umfeldcamera will...

    Da könnte VW aber auch die Kunden fragen und wählen lassen.

    Warum sollte VW fragen?

    Du hast bestellt zu X und unterschrieben dass du den Stand möchtest. Wenn VW dir im Zuge der Umstellung was schenken will, dann ist das nett.


    Und Kunden fragen kann bei der Menge an Bestellungen alleine organisatorisch nicht funktionieren.