Beiträge von siduenho

    Es kann tatsächlich sein, dass das bei DC per CCS nicht automatisch wieder startet. Müsste jemand mal genauer prüfen oder ich frage bei der Arbeit mal nach, ob wir das mal getestet haben.


    Die Protokolle zwischen AC, CCS und Chademo sind aber auf jeden Fall sehr unterschiedlich.


    Gold news, falls manueller Start notwendig ist: Chademo wird uns vermutkich nur noch kurzfristig begleiten (ich tippe auf < 10 Jahre) :)

    Richtig. Eine Debit Karte ist das gleiche wie eine Kredit Karte. Nur wird, wie der Name es suggeriert, von der Bank kein Kredit gewährt. Stattdessen wird der auf dem Bankkonto hinterlegte Geldbetrag benutzt. Sie verhält sich aber exakt wie eine Kreditkarte (3 stelliger Sicherheitscode auf der Rückseite, App oder Tan basierte Autorisierungsverfahren für Online Bestellungen etc.


    Daneben gibt es dann die "bekannte" Electeonic Cash Karte (bzw girocard).

    Hintergrund ist, dass die interne Leistungseinheit für DC, welche die Umwandlung von AC macht, einfach auf zwei Stecker gelegt wird. Und dementsprechend ist halt nur CCS oder Chademo verfügbar. Aber einige Stationen können auch dynamisch umstellen (Die Alpitronics können auch zwei Leistungsmodule auf einen Stecker bringen).


    Ist aber natürlich auch abhängig von der Ladestation selbst und wie es intern angebunden ist. Kann also theoretisch auch anders sein (in Deutschland aber eher unwahrscheinlich, da Chademo in Europa ein Auslaufmodell ist)


    Dass AC gleichzeitig möglich ist, macht Sinn: Hat das ja nichts mit der internen Leistungsstufe zu tun. Dort sollte es nur zu Einschränkungen kommen, wenn das interne Lastmanagement der Station aufgrund des Netzanschluss die Leistung drosseln muss.

    Ich bekomme meinen (MJ22) erst, nachdem die Influenzer das Update bekommen haben. Ich finde das eine S..erei. :cursing:

    Ohne konkrete Beweise glaube ich nicht, daß VW Autos auf Halde halten würde, um eine neue Version zu "verstecken".

    Insbesondere da die Softwareversion selbst total unspannend ist und es eigentlich bei der ganzen Aktion nur um das OTA geht - was ja bei einem produzierten Auto mit 2.3 total irrelevant ist.


    Ergo: Entweder Konkretes vorlegen oder wir bleiben beim Thema, dass wir alle sehnsüchtig auf unsere Autos warten ;(

    Die Reichweite berechnet sich grundsätzlich zum großen Teil aus der kurz bis mittelfristigen Fahrweise und dessen Verbrauch. Wir sehen im e-Up! Auch regelmäßig 330+ km, da wir diesen mit weniger als 10 kWh/100km fahren können.


    Ist jetzt halt die Frage, ob diese Anzeige nur in der App angezeigt wird oder ob diese auch im Auto sichtbar ist. Beim e-Up! War sie nämlich identisch.


    Ich vermute aber mal nicht, dass euer Verbrauch nicht 40% besser war (8,5 kWh / 100km) :D Daher denke ich da gibt es Unterschiede und entsprechend einen Fehler in der App oder der Übertragung von Auto zu Server.

    Aus Sicht des Kunden erscheint es unnötig verkompliziert - ich würde auch gerne zuhause an der Wallbox downloaden. Oder auf dem Firmenparkplatz. Noch besser: Nach Einwilligung aus meinem WLAN.

    Ne, aus Sicht des Kunden könnte es einfacher nicht sein: Du benutzt dein Auto für das wofür es gemacht ist: Fahren. Und irgendwann meldet es sich, dass du ein Update installieren kannst. Und das ohne auch nur einen Finger zu krümmen oder dein Auto in ein WLAN oder ähnliches bringen zu müssen.


    Und oh mist: Off Topic! Entschuldigt bitte.

    Warum handelt Opel das anders als VW?

    Weil das beim Ampera und Bolt ein Rückruf aufgrund eines akuten Problems ist. Und damit gibt es für VW keinen Grund etwas zu tun.


    Und BTW: Äpfel und Birnen.

    Das ist so als wenn man für alle Verbrenner festlegen soll, dass der Tank nur noch zu 90% gefüllt werden darf, weil bei einem Hersteller in einem Modell aus Versehen Löcher in den oberen Tankbereich gekommen sind und deswegen dort Benzin raus tropfen kann ;)


    Falls du übrigens mit deiner Nachricht auf das Standardmäßig auf 100% laden meinst, entschuldige meine Nachricht. Dann ist der Grund aber auch einfach: Kunde kauft Auto und sollte standardmäßig den Akku vollständig nutzen können. VW fragt seine Kunden etwas vorsichtiger mit den Akkus umzugehen. Das kannst du tun, musst du aber nicht. Und ladestopp bei x % kann auch nicht jedes Auto.

    Biker

    Ja ich weiß. Es ist aber auch Standard dass diese Mechanismen ausgehebelt werden. Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal ein paar Fälle schicken, ist aber Off Topic (dann per PM)


    Selbst hochgradig komplex geschützte Systeme (sogar teils ohne richtigen Browser) wie die Nintendo Switch wurden durch Browser-bezogene Exploits "geöffnet".

    Und bei einem Auto wäre das halt eine recht großer Angriffsvektor.


    Aber ich merke selbst: auch meine Nachricht gehört eigentlich nicht zum Thema. Wünschen kann man sich alles und genau die Überlegungen bezüglich Sicherheit muss VW machen und nicht ich hier im Forum :D

    Das kann zwei Gründe haben:


    1. Die Zeit in der Mail ist als Lokalzeit gespeichert und der ID interpretiert sie als UTC und rechnet +1 für unsere Zeitzone und nochmal +1 für die Sommerzeit

    2. Die Zeit in der Mail sollte UTC sein würde aber vom Mail Server falsch hinterlegt (oder vom Handy falsch übertragen)


    Fall 1 ist ein Fehler in der Software vom ID. Fall 2 beim Handy/Mail Provider.

    daher finde ich wäre zentral vorne beim "Kühlergrill" (siehe Zoe), gefolgt von vorne links (siehe Porsche)

    Vorne den Anschluss zu haben ist für den Nutzer jedoch noch unpraktischer als hinten: Es ist deutlich "leichter"* rückwärts in eine Parklücke zu fahren als anders herum.


    * leichter, da beim man beim rückwärts hereinfahren in der Parklücke nicht viel passiert. Und beim Herausfahren muss man nicht mehr auf schnell vorbei schießende Autos aufpassen

    Internet-Browser direkt im Infotainment (meinetwegen nur in P) als Nice-to-have

    Nach unzähligen Jailbreaks sowie diversen Freischaltungen von Spielekonsolen würde ich dringend davon abraten. Browser im Auto schreit nur nach Remote Code Execution. Und im Worst Case kann man vom Infotainment auch noch Schadcode als OTA an die anderen Steuergeräte verteilen, sehe den passenden CCC Talk schon geistig vor meinem Auge ^^


    Also dann lieber sowas wie ne Youtube App die passend abgesichert ist. Wegen meiner auch gar nichts. Total ulkig, dass man auf seinem Auto Videos gucken will ^^