Beiträge von xandur

    oder hat die Akkuheizung am Schnellader dann eingesetzt und bekam deshalb eine bessere Leistung beim 2. Stop

    Durch die Fahrt hast du das BMS "ausgetrickst". Während der ersten Ladung hat es den Akku geheizt und noch mit den alten Anfangstemperaturwerten Grenzen festgelegt. Beim der zweiten Ladung dann mit den neuen Anfangstemperaturwerten. Es gab hier auch schon Warnungen vor solchen "Tricks", weil dann das BMS möglichwerweise von einer gleichmäßigeren Temperaturverteilung im Akku ausgeht, als tatsächlich vorherrscht.

    Ja, kenne ich sehr gut.

    Gibt zumindest für den ID.3 auch eine TPI dafür. Aber das hilft nur, wenn die Werkstatt mitspielt und nicht sich nicht nach der Anfahrt bei wenigen Minuten Standzeit einmal reinsetzt und sagt "geht doch problemlos, da können wir nichts machen".

    die Temperaturen werden auch schon mitgelogged.

    Hat jemand eine Idee, wie ich an die gespeicherten Akkutemperaturwerte mit Zeitangabe komme, solange VWsFriend das noch nicht anzeigt?

    Idealerweise als Anfangsakkuminimaltemperatur in der Liste mit den Ladungen, vielleicht über einen temporären Edit der SQL Abfrage in Grafana?

    Aber es reicht zum Beispiel auch ein Befehl, um alle gespeicherten Akkutemperaturwerte mit Zeit aus der Datenbank im Container auszulesen und anzuzeigen.

    Das betrifft nicht nur Schuko. Die AC Ladeproblematik im Winter taucht immer wieder in verschiedenen Themen und Beiträgen auf, z.B. aktuell ab hier:

    Ich hatte zwar nur 8 sinkend auf 4, aber hier meine Antworten:

    Ladekurve und einige Bemerkungen dazu von mir: RE: Akku wird nur mit 7kW an Wallbox geladen

    Standheizung war nur kurz zum Test an, Akkuheizung lief ganz sicher keine 3 Stunden durchgehend mit 3-7 kW.

    Akkutemperatur anfangs: nicht geloggt, Ich glaube mich zu erinnern, dass es etwas über 0 C waren

    Akkutemperatur nach dem Abstecken: 0,7 C, Außentemperatur zu dem Zeitpunkt: -2 C

    Resetversuch, ohne Fahrzeugbewegung, mit neu Einstecken auf beiden Seiten: ja, keine Änderung

    Warum sollte es noch weitere Drosselung geben?

    Weil es höchstwahrscheinlich ein Bug ist, z.B. irgend etwas nicht berücksichtigt wurde bei der Umstellung der Akkuheizschwelle von 8 C auf 0 C. Vermutlich sogar nur bei einem bestimmen Zelltyp. Oder wie so einige andere Bugs (z.B. fehlende ESP-Abschaltung), weil Parameter beim 3.0 OTA nicht geschrieben wurden.


    Ich hatte den Poster auch gefragt, ob die Fahrzeuge alle am selben Typ Wallbox geladen haben. Vielleicht gibt es eine Kombination von Wallbox oder Kabel und Auto, die sich nicht gut vertragen. Hatten wir hier auch schon im Forum bei öffentlichen Lademöglichkeiten.

    Ja, kann sein. Zumindest beim mir war es an einer ansonsten auf über sehr viele Ladungen zuverlässig funktionierenden Wallbox mit dem gleichen Kabel wie immer.


    Ich glaube, einige Betroffene hatten auch davon gesprochen, dass es so aussah, als ob eine oder zwei Phasen fehlten. Hat das Ladegerät im Auto oder eine typische Wallbox phasenweise gesteuerte Schütze, die evtl. einfach eingefroren sein konnten und das ohne, dass irgendein Schutzmechanismus wieder abschaltet?


    Und Fahrzeugdefekt wurde wie gesagt auch ausgeschlossen. Gewolltes Verhalten zur Akkuschonung.

    Das wiederum glaube ich nicht. Warum soll es bei +0,5 C schützen und bei -1,1 C nicht? Das klingt eher nach einer bequemen Ausrede der Werkstatt, um sich nicht mit solch erratisch anmutendem Verhalten auseinandersetzen zu müssen.

    Eine Beschränkung der Geschwindigkeit sollte es nur bei DC geben um den Akku zu schonen. Laden mit 11kW sollte immer möglich sein, wenn das gekauft wurde. Geht das nicht, ab zur Werkstatt.

    4 Fahrzeuge bei einem Poster alle defekt? Nicht zu vergessen die vielen anderen Berichte von Betroffenen. Es scheint bestimmte (seltene) Konstellationen zu geben, wann das auftritt. Ich habe momentan den neuen Hysteresebereich (ca. 0 bis 1,5 Grad minimale Akkutemperatur) in Verdacht.

    Wir haben heute das Problem, dass unsere ID3/4 nur noch mit 3,x kw laden. An diversen Wallboxen getestet und das Problem besteht bei vier Fahrzeugen. Auch laut dem Leistungszähler der Wallboxen werden keine vollen 11 KW gezogen.

    Bekanntes Problem bei Frost: Leider wird offensichtlich ein gefrorener Akku nicht mehr so wie früher beim AC Laden oder beim manuellen Vorheizen mit geheizt (geprüft mit 3.2).


    Wenn du deutlich über 20% SoC bist und kein Risiko hast deswegen liegen zu bleiben, kannst du das versuchen: stelle eine einmalige Abfahrtszeit für in 30 Minuten ein. Ich konnte noch nicht prüfen, ob das auch bei Ladung funktioniert, aber ohne wurde die Akkuheizung mit angeworfen.

    Bist du dir sicher, dass die Akkuheizung niemals unterwegs schon angeht?

    Die Akkuheizung kann schon während der Fahrt angehen, aber das hat nichts mit der Ladeplanung zu tun.


    Die Akkuheizung geht bei mir mit 3.2 nur an:

    • unter 0 C Akkutemperatur während der Fahrt
    • unter 0 C Akkutemperatur beim Vorheizen unter bestimmten Voraussetzungen, z.B. nicht beim spontanen Vorheizen ohne Ladekabel
    • während einer DC Ladung: Heizung bis 20 C

    Traurig ist, dass die Sprachbedienung in 2.1 auf ihre Art und Weise besser war.

    Man musste zwar genau die Syntax erwischen ("Fahre nach Frevel - Am Bullshit 1" oder "Fahre nach Am Bullshit 1 in Frevel") und einige Sachen wie Lenkradheizung ging bei mir damals gar nicht über Sprachsteuerung. Dafür aber schnell und mit nahezu 100% Erkennungsrate.


    Jetzt erkennt es zwar auch "Fahre nach Am Bullshit 1 - Frevel. Aber bestenfalls nach ewig Wartezeit und zu 3/4 gar nicht oder falsch. Und mit falsch meine ich nicht ähnlich klingende Ortsnamen, sondern statt "Fahre nach ..." stellt es den Radiosender um oder wählt den Notruf!

    Die Schildkröte kommt bei 8% noch nicht.

    Leider nicht ganz richtig:

    gelb.png

    rot.png

    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man einige Beiträge vorher beginnt zu lesen, wird der Hintergrund der Frage klar. Die Bilder stammen aus einem Video von Bjørn mit Software 2.3 bei starkem Frost. Unklar ist, ob 2.3 OTA oder 2.3 ab Werk, da man das anhand der angezeigten Version nicht unterschieden kann. Wenn es 2.3 ab Werk war, könnte das bei 3.2 vielleicht auch noch passieren.