Beiträge von xandur

    Dann fahr bloß keinen Tesla.

    Hakt der bei der Bedienung auch so stark, dass man andauernd nachsehen muss, ob die Bedienung wirklich geklappt hat oder wenn man zu ungeduldig ist und nach gefühlt mehreren Sekunden erneut drückt, nur um festzustellen, dass es nur etwas länger gedauert hätte und der erneute Druck auf den Screen nach Abarbeitung des Eingabepuffers die Einstellung wieder rückgängig macht oder noch besser jetzt was ganz anderes macht?

    Die Plus-Sitze haben mehr Massageprogramme und massieren auch in der Sitzfläche. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Tourer anders ist.

    Danke. Ist die Massage ohne Plus dann wie beim ID.4? Dass das im Konfigurator nicht erwähnt wird :(

    Auf das Sitzgefühl und die Massage lege ich viel Wert, der Rest vom plus ist mir egal.

    Dass es am Bezug liegt, glaube ich nicht.


    Was das Belüftungssystem am Sitzgefühl ändern sollte – keine Ahnung.

    Die Idee ging in Richtung, dass die Luft irgendwie hin kommen muss und daher das unter dem Bezug anders sein muss.

    Aber wenn schon die Massage anders ist, wer weiß, was sonst noch.


    Nur von den Bildern her ist es nicht wirklich zu beurteilen, aber wenn ich mir die Bilder der Sitze ansehe, verbinde ich automatisch die Sitze vom Interieur mit einem härteren Sitzgefühl als die vom Plus.

    Kann es sein, dass die Sitze der beiden Interieurpakete sich in mehr unterscheiden, als nur dem „Innenleben“ (Lüftung, Massage)?

    Die beiden unterscheiden sich bei der Massage? Und wenn ja: ist das beim Tourer auch so?

    Gefühl vom Sitz „umarmt“ zu werden und richtig kuschelig „im“ Sitz zu sitzen. Ein paar Wochen später saß ich in einem ID.7 mit dem normalen Interieur-Paket. Dort empfand ich die Sitze wie in meinem ID.4: eher hart und etwas kantig und ich saß „auf“ dem Sitz.

    Könnte das an dem anderen Bezug und an dem nicht vorhandenen Belüftungssystem liegen?

    Gibt es außer Belüftung und Bezug bei den Sitzen einen Unterschied zwischen Interieurpaket und Interieurpaket "Plus"?
    Oder ganz konkret gefragt: Die Massage im ID.7 soll deutlich besser sein als im ID.4. Ist das bei beiden Interieurpaketen so?


    Edit: Da habe ich extra noch in dem Thema gesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass jemand ein eigenes Thema nur dafür aufmacht:

    Nein, das liegt daran, dass WeConnect Start zu Beginn der ID Reihe der kostenpflichtige Dienste war. Mit 3.0 war es dann WeConnect Plus. Die Laufzeit von 3 Jahren startete dann erneut.

    Doch, den Bug gab es auch noch, aber nicht durch das Updates, sondern unabhängig einige Zeit danach. Mein We Connect Plus läuft bis 2029, weil es zu einer bestimmten Zeit vergessen hatte, dass es bereits aktiviert war. Wenn man es in dem Zeitraum erneut aktivierte, wurden nochmal 3 Jahre angehängt. Nützt mir aber beim 3-Jahres-Leasing auch nichts, außer der Rest wird auf das neue Fahrzeug übertragen :P

    Gibt es technische Gründe warum 2024er ID4/5 schlechter laden sollten als ID7 und 2024er Q4 etron?

    Bitte verabschiede dich vom Gedanken, dass es die eine 77kWh Batterie im MEB gibt. Und wenn VW es so macht wie bisher, dann auch nicht die eine Batterie für den ID.4 ab 2024.

    Zwar haben alle die gleichen Abmessungen, damit der Baukastens funktioniert, aber es stecken Zellen verschiedener Hersteller darin. Jeder Hersteller hat andere Vorgaben zum Ladeverhalten.

    Diese verschiedenen Zellen werden unterschiedlich häufig in den verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Primär abhängig von Angebot und Nachfrage, weiter auch vom Preis, Fahrzeugklasse und Leistungsanforderungen. Du wirst vorher nicht wissen, welchen Zelltyp du sicher bekommst, da es z.B. zu 30% A, zu 60% G und zu 10% B ist. Und das auch noch zeitabhängig variabel.

    Das Thema der unterschiedlichen Zelltypen und der Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von Start-SoC, aktuellem SoC und Temperatur wird hier seit Jahren heiß rauf und runter diskutiert.

    Wo hat der ID.4 seinen Temperatursensor oder hat der ID.4 einen Sonnensensor? Bei mir habe ich das Gefühl, dass das Problem am stärksten in der Übergangszeit auftritt, wenn nicht zu stark geheizt werden muss und immer ab dann, wenn die Sonne plötzlich auf das Armaturenbrett knallt. Wenn er dann allerdings auf Kühlschrank umstellt, dann zumindest in der Automatik dauerhaft und beidseits. Es ist meistens so stark, dass sich die Beifahrer sofort beschweren oder an den Düsen rumspielen. Ich löse das, indem ich bis zum Ende der Fahrt mindesten 2 Grad höher stelle. Abwarten bringt nichts, es handelt sich also nicht um eine kurze Frischluftzufuhr.

    in der Übersicht habe ich die Temperatur zur Ladegeschwindigkeit gepackt. Bei den Details vom Ladevorgang ist ein neuer Graph drin und bei den charging statistics gibt es jetzt Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur.

    Danke!


    Mir ist ein kleiner Tippfehler bei "Charge Session" aufgefallen: 2x Min_K

    Code
        ("temperatureHvBatteryMin_K" - 273.15) AS "Minimum",
        ("temperatureHvBatteryMin_K" - 273.15) AS "Maximum"

    EWE Karte [...] freigeschaltet

    [...]

    VW App bzw EWE App [...] entriegeln

    Wenn du mit Karte startest, solltest du auch Stopp oder Entriegelung mit Karte versuchen.

    Manche Säulen verlangen für die Freigabe des Kabels einen Stopp an der Säule. Und der Stopp wird manchmal erst angezeigt oder erlaubt, wenn die zum Starten verwendete Karte erneut vorgehalten wird.

    Hallo,


    habt Ihr Erfahrungen ob es evtl. Probleme mit den Elektonischen Parkscheiben von Needit im Zusammenhang mit der beheizbaren Windschutzscheibe gibt, z.B. löst sich der Kleber?

    Seit 3 Jahren ohne Probleme.

    Die Folienheizung ist in der Scheibe. Du hast außen und innen Glas.

    Eine Funkverbindung, die gestört werden könnte, gibt es bei den mir bekannten Ausführungen auch nicht.


    Das Ding klebt bei mir auf dem Armaturenbrett und nicht an der Scheibe.

    in welcher Ausführung der Needit ist denn eine solche Befestigung zugelassen?

    Update:

    Wenn ich https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010410.pdf Seite 10 richtig interpretiere, ist die Erhöhung auf 70.000 noch im unechten Ergebnis des Vermittlungsausschusses drin.


    Im nächsten Schritt stimmt der Bundestag am 23. Februar 2024 über das geänderte Gesetz ab. Damit es in Kraft treten kann, muss ihm auch der Bundesrat in seiner nächsten Sitzung am 22. März 2024 zustimmen.

    Also weiterhin alles offen und erneut weiter in die Zukunft verschoben, weil es nach aktuellem Stand im Bundesrat wieder nicht durchgehen wird.

    Gegenfrage: Wie lange dauert es mit 6 kW, bis du von 2 auf 15 °C hoch bist?

    Und wie viel Mehr-Verbrauch (= häufigere Ladevorgänge) dann entsteht.

    Zumindest der Mehrverbrauch relativiert sich, weil der ID beim DCC-Laden unter 20 Grad ja sowieso die Akkuheizung anwirft.

    Aufgrund verschiedener Faktoren (Abkühlung durch Fahrtwind, Aufheizung des Akkus durch das Laden, usw.) ist das aber schwer abzuschätzen, wie viel Mehrverbrauch dazu die Heizung währen der Fahrt ist.


    Da der Mehrverbrauch der Heizung während des Ladens direkt von der Ladesäule abgeht, erhöht sich immerhin die Ladezeit dadurch nicht, solange die abgerufene Ladeleistung zur Verfügung gestellt werden kann.