Vergleich Sitze Interieur und Interieur „Plus“

  • Kann es sein, dass die Sitze der beiden Interieurpakete sich in mehr unterscheiden, als nur dem „Innenleben“ (Lüftung, Massage)?


    Hintergrund: Mein Erstkontakt mit dem ID.7 war mit der „Plus“-Variante. Ich fand die Sitze super und wäre am liebsten nicht mehr ausgestiegen. Ich hatte das Gefühl vom Sitz „umarmt“ zu werden und richtig kuschelig „im“ Sitz zu sitzen. Ein paar Wochen später saß ich in einem ID.7 mit dem normalen Interieur-Paket. Dort empfand ich die Sitze wie in meinem ID.4: eher hart und etwas kantig und ich saß „auf“ dem Sitz. Da aber mehrere Wochen dazwischen lagen, traue ich meinem Empfinden nur bedingt, aber ich dachte beim zweiten ID.7 wirklich, ich sitze im falschen Auto.


    Leider liegen die beiden Händler aber rund 30 km auseinander und nur für einen „direkten“ und zeitnahen Vergleich ist das ein bisschen viel Fahrerei. Habt ihr die beiden Sitze ähnlich empfunden, falls ihr eine Vergleichsmöglichkeit hattet oder kann jemand etwas Genaueres zum Aufbau der Sitze sagen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meinem Verständnis nach, ohne Vergleich, unterscheiden sie sich nur in der Lüftung. Massagefunktion haben beide, oder ist hier der Massageumfang noch unterschiedlich?

    Ich saß im ID 7 nur im plus, die fühlten sich in meiner Erinnerung ähnlich wie die in meinem ID4 (nicht Sport, aber mit Massage), nur die Massage war deutlich besser, intensiver, inkl. Sitzflächenmassage.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

  • Kann es sein, dass die Sitze der beiden Interieurpakete sich in mehr unterscheiden, als nur dem „Innenleben“ (Lüftung, Massage)?

    Die beiden unterscheiden sich bei der Massage? Und wenn ja: ist das beim Tourer auch so?

    Gefühl vom Sitz „umarmt“ zu werden und richtig kuschelig „im“ Sitz zu sitzen. Ein paar Wochen später saß ich in einem ID.7 mit dem normalen Interieur-Paket. Dort empfand ich die Sitze wie in meinem ID.4: eher hart und etwas kantig und ich saß „auf“ dem Sitz.

    Könnte das an dem anderen Bezug und an dem nicht vorhandenen Belüftungssystem liegen?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die beiden unterscheiden sich bei der Massage? Und wenn ja: ist das beim Tourer auch so?

    Könnte das an dem anderen Bezug und an dem nicht vorhandenen Belüftungssystem liegen?

    Die Plus-Sitze haben mehr Massageprogramme und massieren auch in der Sitzfläche. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Tourer anders ist.


    Dass es am Bezug liegt, glaube ich nicht.


    Was das Belüftungssystem am Sitzgefühl ändern sollte – keine Ahnung.

  • Die Plus-Sitze haben mehr Massageprogramme und massieren auch in der Sitzfläche. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Tourer anders ist.

    Danke. Ist die Massage ohne Plus dann wie beim ID.4? Dass das im Konfigurator nicht erwähnt wird :(

    Auf das Sitzgefühl und die Massage lege ich viel Wert, der Rest vom plus ist mir egal.

    Dass es am Bezug liegt, glaube ich nicht.


    Was das Belüftungssystem am Sitzgefühl ändern sollte – keine Ahnung.

    Die Idee ging in Richtung, dass die Luft irgendwie hin kommen muss und daher das unter dem Bezug anders sein muss.

    Aber wenn schon die Massage anders ist, wer weiß, was sonst noch.


    Nur von den Bildern her ist es nicht wirklich zu beurteilen, aber wenn ich mir die Bilder der Sitze ansehe, verbinde ich automatisch die Sitze vom Interieur mit einem härteren Sitzgefühl als die vom Plus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich glaube Battery Life hat in einem Video die Massagemöglichkeiten etwas ausgiebiger gezeigt.


    Aber auch ohne Plus gibt es einiges mehr als im ID.4. Dort wandert ja nur irgend etwas rauf und runter. Im ID.7 gibt es bestimmt ein halbes Dutzend Programme und man kann auch Dauer und Intensität – im Plus getrennt für Sitz und Lehne – einstellen.

  • Ja das sind ganz andere Sitze. Eben "Plus" Sitze, die Massagefunktion und der Komfort ist nochmal besser.


    Nur die neuen Ergo-Active Plus Sitze haben diese 10 pneumatischen Kissen mit den verschiedenen Massageprogrammen.


    Entspanntes Reisen im neuen ID.7 (ID.7 - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und…
    Ein optimaler Reisekomfort gehörte zu den wichtigsten Entwicklungszielen des ID.7, dem ersten Elektromodell von Volkswagen für die gehobene Mittelklasse. Ein…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • ID747 Danke für den Link. :thumbup:

    In der Vergleichsübersicht steht bei beiden Paketen "ergoActive-Sitze" und "Komfortsitze".

    Aber wenn man auf das jeweilige Paket klickt steht dann bei Plus "ergoActive-Premiumsitze" und beim normalen Paket "ergoActive-Komfortsitze".


    Noch eine kleine Stilblüte aus dem Link:

    Zitat


    Sitze sind Teil des optionalen Interieurpakets „Plus“.

    Ohne Plus Paket gibt es dann gar keine Sitze? :whistling:

    Ich fand die Sitze super und wäre am liebsten nicht mehr ausgestiegen. Ich hatte das Gefühl vom Sitz „umarmt“ zu werden und richtig kuschelig „im“ Sitz zu sitzen.

    Das passt zu der Beschreibung der Premiumsitze. Diese Beschreibung sieht man, wenn man auf das Paket Plus klickt:

    Zitat

    Im ID.7 mit dem Interieurpaket "Plus" zu fahren, fühlt sich fast an, wie auf Wolken zu schweben. Die beiden ergoActive-Premiumsitze vorne lassen sich in etlichen Punkten passgenau auf Sie einstellen, bis Sie nahezu mit den Sitzen verschmelzen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Beschreibung beim normalen Paket nennt beide Bezeichnungen, das ist verwirrend und/oder eine Copy&Paste-Fehler!?

    „Die beiden ergoActive-Komfortsitze vorne lassen sich in etlichen Punkten passgenau auf Sie einstellen, bis Sie nahezu mit den Sitzen verschmelzen. Entwickelt wurden die ergoActive-Premiumsitze in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Aktion Gesunder Rücken, die die Sitze als besonders rückengerecht zertifizieren. Noch gemütlicher wird es im Cockpit durch die pneumatisch einstellbaren Lendenwirbelstützen sowie Massageprogramme.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,


    ich habe 10Jahre bei einem Sitzhersteller gearbeitet. Ist aber schon etwas her und daher kenne ich auch keine Details zur MEB-Struktur (wird aber wahrscheinlich die MVS2-Struktur des MQB sein) bzw. zum JIT (alles über Metall, also Massage, Stoff, Polster).

    Damals war es immer so, dass sowohl innenbelüftete Sitze als auch pneumatische Funktionen Bauraum benötigten, die den Schaum verringerten und auch Kanäle bzw. Taschen im Schaum bedürften. Das sog. Meat-to-Metal wurde nicht verändert (hat Gründe der Homologation). Dadurch wurde das Einsitzen (erste cm) als auch die Gesamthärte beeinflusst.

    Da der ID7 im IR-Paket1 wohl nur die bekannte Lordosen-Massage hat, die rauf und runter fährt (bitte korrigiert mich, falls falsch) und das Paket 2 eine pneumatische Sitz- und Lehnenmassage und eine Innenbelüftung, wird definitiv der Schaum ein anderes Feedback beim Sitzen geben.
    Damals war es häufig so, dass die obere Schaumschicht weicher ausgelegt wurde und der untere (aufliegend an der Struktur) härter, um die Bauraumeinschränkung zu kompensieren, ohne das 1st-Touch Einsitzgefühl zu verschlechtern.
    Wie ihr merkt, ich rate mehr als ich es weiß, weil es schon länger her ist. Aber die Tendenzen sollten noch stimmen.

  • Moin,


    ich habe 10Jahre bei einem Sitzhersteller gearbeitet. Ist aber schon etwas her und daher kenne ich auch keine Details zur MEB-Struktur (wird aber wahrscheinlich die MVS2-Struktur des MQB sein) bzw. zum JIT (alles über Metall, also Massage, Stoff, Polster).

    Damals war es immer so, dass sowohl innenbelüftete Sitze als auch pneumatische Funktionen Bauraum benötigten, die den Schaum verringerten und auch Kanäle bzw. Taschen im Schaum bedürften. Das sog. Meat-to-Metal wurde nicht verändert (hat Gründe der Homologation). Dadurch wurde das Einsitzen (erste cm) als auch die Gesamthärte beeinflusst.

    Da der ID7 im IR-Paket1 wohl nur die bekannte Lordosen-Massage hat, die rauf und runter fährt (bitte korrigiert mich, falls falsch) und das Paket 2 eine pneumatische Sitz- und Lehnenmassage und eine Innenbelüftung, wird definitiv der Schaum ein anderes Feedback beim Sitzen geben.
    Damals war es häufig so, dass die obere Schaumschicht weicher ausgelegt wurde und der untere (aufliegend an der Struktur) härter, um die Bauraumeinschränkung zu kompensieren, ohne das 1st-Touch Einsitzgefühl zu verschlechtern.
    Wie ihr merkt, ich rate mehr als ich es weiß, weil es schon länger her ist. Aber die Tendenzen sollten noch stimmen.

    Vielen Dank, das würde in der Tat mein Empfinden erklären. Und wenn man darüber nachdenkt, könnte man ja auch selbst draufkommen 🤦‍♂️ Es ist das gleiche Prinzip wie bei Matratzen mit eingebautem oder nachträglich aufgelegtem Gel-Topper.


    Herzlichen Dank nochmals 🏆

  • Nein, die Sitze im Extrieurpaket haben auch die Massagefunktion im Rücken. Der einzige Unterschied ist keine Kühlung und keine Massage auf der Sitzfläche.

  • Nein, die Sitze im Extrieurpaket haben auch die Massagefunktion im Rücken. Der einzige Unterschied ist keine Kühlung und keine Massage auf der Sitzfläche.

    Habe 3 Fragen:

    1. Das "Nein" bezieht sich auf welche Aussage?

    1. Was genau meinst du mit "die Sitze im Exterieurpaket"? - Wie hängt das zusammen?

    2. Ist die Technik der Lehnenmassage in den beiden Interieurpaketen "Interieurpaket" und "Interieurpaket Plus" gleich? Ich hatte es zumindest so verstanden, dass Paket 1 es als mechanische Lordose (die rein/raus, rauf/runter fährt) und das Paket "plus" es als pneumatische Lösung realisiert. Also ungleich. Danke für mehr Infos dazu.

    vg!

  • Hi, sorry, ich meinte Interieurpaket :)

    Die im "normalen" Paket sind auch pneumatisch mit 7 oder 8 Programmen.

    Die Stütze ist zusätzlich.

  • Konntest du beide Sitze in Testfahrten vergleichen?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!